Welpenfutter: Barf oder welches Futter?

Hallo zusammen.

Der erste Welpe zieht bald ein. Nun mache ich mir Gedanken über das Futter. Unsere früheren Hunde wurden alle gebarft und den Kleinen möchte ich eigentlich auch barfen. Allerdings habe ich Angst, gerade beim Welpen was falsch zu machen. Die erforderlichen Nährstoffe und Zusammenstellungen sind doch anders als beim erwachsenen Hund.

Wäre es besser, den Kleinen zuerst mit Fertigfutter zu füttern (wenn ja: welches???) und dann erst später auf Barf umzusteigen?
 
Ich hab ja grade auch nen Welpen. Der wird auch gebarft. Wenn du den kleinen Barfen willst, kauf dir das Welpenbarfbuch von Swanie Simon und halte dich daran was da geschrieben ist. Dann kannste nix verkehrt machen. Kostet auch nur 5 Euro.

Ich mach das genauso.


Viel Spaß mit dem kleinen!
 
Das Buch habe ich, Swanie ist eine weitläufige Bekannte von mir. Leider haben wir nicht mehr so oft Kontakt, dass ich sie einfach fragen könnte. Obwohl ... das wäre ja ein guter Grund um den Kontakt wieder aufleben zu lassen :verlegen1:

Aber egal. Das Buch fliegt noch irgendwo rum, muss es nur suchen. Durch den Umzug ist noch nicht alles wieder an seinem Platz. Findest du das Buch denn ausreichend genug um nur auf dieser Basis zu barfen?
 
Das Buch habe ich, Swanie ist eine weitläufige Bekannte von mir. Leider haben wir nicht mehr so oft Kontakt, dass ich sie einfach fragen könnte. Obwohl ... das wäre ja ein guter Grund um den Kontakt wieder aufleben zu lassen :verlegen1:

Aber egal. Das Buch fliegt noch irgendwo rum, muss es nur suchen. Durch den Umzug ist noch nicht alles wieder an seinem Platz. Findest du das Buch denn ausreichend genug um nur auf dieser Basis zu barfen?

Also wichtig ist es dass du eben das Buch für Welpen hast. Nicht das für erwachsene Hunde.

Ja ich finde das Buch reicht aus. Ich würde halt wenn der Welpe kommt, erstmal ne Woche sein gewohntes Futter geben, der Ortswechsel ist schon Stress genug. Wenn dann der Durchfall weg ist (wenn er überhaupt kommt) kannste mit Barfen anfangen.

Ich schreib dir mal ne PN.. :jawoll:
 
Es ist einfach solche Thesen aufzustellen. Schöner wäre es, wenn man schon solche Behauptungen in den Raum wirft und andere verunsichert, diese auch zu begründen. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
Ui ui ui ... Ja, das Thema Barf scheidet von jeher die Geister. Das "beste" Gegenargument, welches ich gehört habe, war: durch das rohe Fleisch geraten die Hunde einen Blutrausch und werden zu gemeingefährlichen, unkontrollierbaren Bestien :blabla:

Fakt ist: ich barfe seit ungefähr 8 Jahren. Keiner meiner Hunde hatte je einen Blutrausch, Mangelerscheinungen oder ist daran gestorben. Also bitte keine Grundsatzdiskussion über Barf. Mir ging es nur um die Frage "Barf beim WELPEN", weil mir da eben jegliche Erfahrung fehlt.

@ Teamplayerhund: ich stelle hier Fragen, um verschiedene Antworten und Meinungen zu hören. Wenn du also nun sagst, das könnte tödlich enden, dann mache ich mir Gedanken. Also erklär mir doch bitte, warum das so sein sollte. Nur so kann ich mir meine eigene Meinung bilden und eine Entscheidung treffen.

Und die mir bekannte Übersetzung lautet "Bedarfs- und Artgerechte Rohfütterung".
 
Ui ui ui ... Ja, das Thema Barf scheidet von jeher die Geister. Das "beste" Gegenargument, welches ich gehört habe, war: durch das rohe Fleisch geraten die Hunde einen Blutrausch und werden zu gemeingefährlichen, unkontrollierbaren Bestien :blabla:

Das kenn ich irgendwo her,sollten auch kein Blut lecken ja ja schon klar :frech1:

Zu BARF kann ich leider nix sagen,da bin ich ne Null :D Ich hab vorher immer Bosch gegeben,was den beiden nich sonderlich geschmeckt hat :wuetend2:
 
Also ich bin ja jetzt nicht darauf versteift, unbedingt den Kleinen von Anfang barfen zu müssen. Wenn mir jemand ein gutes Trockenfutter nennen kann, dann könnte ich mir das für den Anfang auch vorstellen. Bei Barf hab ich wie gesagt etwas Angst, dem heranwachsenden Hund nicht alle Nährstoffe geben zu können.

Von der Futtergewöhnung dürfte es keine Probleme geben, da die Kleinen beim Züchter sowohl an Barf als auch an Trockenfutter gewöhnt werden sollen. Bin da also durchaus flexibel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben