Welpen nicht beim Zuchtverein gemeldet, was bedeutet das?

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo,

gestern habe ich mir bei einer Züchterin einen kleinen Jack Russel-Welpen ausgesucht. Allerdings hat die Sache einen Haken, den ich gerne mal mit euch diskutieren möchte:

Die Züchterin ist dem VDH angeschlossen sowie dem KFT (Klub für Terrier = Rassezuchtverein). Zur Zeit hat sie 2 Würfe zu Haus. Der erste Wurf ist beim VDH sowie beim KFT gemeldet und im Internet zu finden. Der zweite Wurf nicht.

Die Züchterin versicherte mir, dass alles seine Ordnung hätte und der Wurf ebenfalls von ihr gemeldet wurde. Aber ganz ehrlich, sie kann mir ja viel erzählen!

Was bedeutet das nun für mich?

Wie kann ich sicherstellen, dass die Elterntiere tatsächlich die Tiere sind, die sie mir bei meinem Besuch gezeigt hat?

Der Wurf ist von Anfang September. Kann es tatsächlich sein, dass die Meldung noch erfolgt ist und ich nur noch ein bisschen warten muss?

Müsste die Züchterin jetzt schon über Papiere verfügen, die sie mir als Bestätigung vorlegen könnte?

Wie seht ihr die ganze Sache?

Noch ein Wort zur Zuchtstätte an sich: Die Züchterin war sehr sympathisch und offen. Die Wohnung voller Hunde machte einen liebenswürdigen hundefreundlichen Eindruck und die Tiere waren alle muntere, lebendige Gesellen, die einen großen Garten zur Verfügung haben. Das alles machte einen sehr guten Eindruck. Und die Welpen der beiden Würfe schienen gesund und munter. Ich würde gerne das Kerlchen, das ich mir ausgesucht habe, im November bei uns einziehen lassen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Elterntiere wirklich die sind, die sie mir gezeigt hat.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Beate
 
Ich habe durchaus schon von Züchtern gehört, die den zweiten Wurf nicht gemeldet haben und die Welpen quasi dem ersten Wurf zugeschoben haben.

Vor allem, wenn die Belegung der anderen Hündin zu früh erfolgte (zwischen zwei Würfen muss ja ein gewisser zeitlicher Abstand sein). Für Papiere wäre es jetzt glaub ich noch zu früh, weil der Wurf ja erst noch vom Zuchtwart abgenommen werden muss und ich mein, dass das erst kurz vor Abgabe erfolgt (verbessert mich, wenn ich falsch liege).

Bei meiner ersten Hündin habe ich die Ahnentafel zum Beispiel erst ca. 2 Wochen nach dem Abholtag bekommen, da sie da erst vom VDH ausgestellt wurden.
 
Hi,

ich wäre sehr vorsichtig und würde im Verband mal den zweiten Wurf melden. Der Verband weiß schließlich auch, dass die Hündin belegt ist und vom wem. Wenn das aber unbekannt ist, dann verliert die Züchterin ihre Zuchtlizenz wegen Vertragsbruch. Auch kann es sein, dass sie den zweiten Wurf den ersten unterjubelt.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hmmm, dann kaufe ich ja praktisch erst mal die Katze im Sack :happy33:, ähm, den Hund!

Wenn er nicht gemeldet ist, dann ja.

Andernfalls weiß der Zuchtverband ja schon von der Belegung und dem Wurf und kennt dann auch die Elterntiere. Auch muss der Wurf vor Abgabe abgenommen werden, da kann man sich auch nochmal erkundigen, bevor man den Welpen holt, um eben nicht die Katze im Sack zu kaufen.
 
Bevey;806471]Hallo,



Die Züchterin ist dem VDH angeschlossen sowie dem KFT (Klub für Terrier = Rassezuchtverein). Zur Zeit hat sie 2 Würfe zu Haus. Der erste Wurf ist beim VDH sowie beim KFT gemeldet und im Internet zu finden. Der zweite Wurf nicht.

Nur weil der Wurf nicht im Internet steht, heißt es nicht, dass der Wurf nicht gemeldet ist. Die Würfe werden nur veröffentlicht, wenn der Züchter ihn auf der HP des Verbandes/Vereins haben möchte.

Die Züchterin versicherte mir, dass alles seine Ordnung hätte und der Wurf ebenfalls von ihr gemeldet wurde. Aber ganz ehrlich, sie kann mir ja viel erzählen!

Was bedeutet das nun für mich?

Wie kann ich sicherstellen, dass die Elterntiere tatsächlich die Tiere sind, die sie mir bei meinem Besuch gezeigt hat?

Ist der Wurf gemeldet, dann sind auch eine Deckbescheinigung mit Angaben der Eltern (Decktag u.s.w.)und eine Wurfbescheinigung (Wurftag, Anzahl der Welpen u.s.w.) vorhanden. Darin stehen dann alle Angaben zu den Welpen. Außerdem muss die Züchterin ein Zwingerbuch führen, wo ebebfalls alle Angaben zu den Welpen stehen müssen. Hat sie dass nicht, ist der Wurf auch nicht genehmigt und nicht gemeldet.

Müsste die Züchterin jetzt schon über Papiere verfügen, die sie mir als Bestätigung vorlegen könnte?

Nein. Die Papiere kommen erst nach der Wurfabnahme vom Zuchtbuchamt. Es werden aber Unterlagen von der Wurfabnahme vorhanden sein. Darin steht die Anzahl der Welpen und auch die Eltern. Sind keine Unterlagen vorhanden, ist der Wurf auch nicht gemeldet und damit bekommen die Welpen auch keine Papiere. Es wäre also ein Zuchtvergehen und sollte dann dem Verein gemeldet werden. In dem Fall würde ich dort auch keinen Welpen kaufen. Aber, wie schon gesagt, auf der HP des Vereins müssen sie nicht eingetragen sein.
 
Wie kann ich sicherstellen, dass die Elterntiere tatsächlich die Tiere sind, die sie mir bei meinem Besuch gezeigt hat?

So erst einmal gar nicht. Außer, wenn sie eine Deckmeldung hat. Darauf stehen Decktag, Name der Eltern und das geht in der Regel an den Zuchtverein. Ich habe immer eine Kopie für mich selbst hier.

Du kannst z.B. beim KfT nachfragen. Es kann dann halt passieren, dass die den Züchter informieren und der dir dann keinen Welpen gibt, weil das Vertrauensverhältnis zwischen euch fehlt.

Der Wurf ist von Anfang September. Kann es tatsächlich sein, dass die Meldung noch erfolgt ist und ich nur noch ein bisschen warten muss?

Ja, kann es. Es kommt darauf an, wie oft dort die HP aktualisiert wird. Aber das könntest du beim KfT z.B. auch einfach erfragen.

Müsste die Züchterin jetzt schon über Papiere verfügen, die sie mir als Bestätigung vorlegen könnte?

Außer eventueller Deckmeldung nicht. Papiere für die Welpen werden eigentlich erst nach der Wurfabnahme ausgestellt.

Wie seht ihr die ganze Sache?

Ich würde mich jetzt erst einmal nicht verrückt machen und auch nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Bis November ist es ja noch etwas Zeit.
Warte noch eine Weile, schau ob die Klubseite aktualisiert wird.
Abspringen kannst du (wenn es nicht durch irgendeinen Vorvertrag und Anzahlung blöd geregelt ist) auch ganz kurzfristig.
Z.B. wenn der Wurf keine Wurfabnahme bekommt.
Oder du fragst halt doch beim KfT nach.

Steht der Wurf denn auf der HP der Züchterin?
Denn sowas wird der Klub ja auch mitbekommen, denke ich.
Wenn er nicht drauf steht, würde ich beim Klub auf jeden Fall nachfragen.
 
Danke für eure Antworten :danke:!

Haben eben eine Mail an den KFT geschickt und prompt Antwort bekommen. Der zweite Wurf ist gemeldet, also alles in Ordnung :happy4:! Es ist wie ihr schreibt, dass der Eintrag freiwillig erfolgt und ein Nicht-Eintrag nicht bedeutet, dass der Wurf nicht gemeldet wurde.

Da habe ich mal wieder die Pferde scheu gemacht! Aber nun habe ich Gewissheit und wir können uns ganz in Ruhe auf unser neues Familienmitglied freuen!

Danke euch!

Beate
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben