Ab wann sollten Welpen beim Züchter besichtigt werden dürfen?

Ich glaube so war das nicht gemeint... Sondern darauf bezogen, dass der Platz theoretisch super genutzt werden könnte, was gerade für eine aktive Rasse wie den Border Collie enorm wichtig ist, und dies aber nicht geschieht- und Geld etc. scheint ja trotzdem da zu sein.

Ich finde die Abgabebedingungen eigentlich ganz vernünftig. Nur einen Garten bzw. ein großes Grundstück würde ich nicht zu Pflicht machen, weil es tatsächlich gut möglich ist, die meisten Hunde ohne diesen netten Zusatz glücklich zu machen.

Hab ich auch nicht krumm genommen...fand diese Pauschalisierung halt irgendwie schräg :happy2:
 
Alina ist unsere erste Hündin, ich wäre da halt etwas altmodisch^^
Ich seh ja wie unsere Biester herumfegen auf nur 800qm rasen. Wenn nun auf 300qm noch das Haus abgezogen wird, bleibt nimmer viel über.
Geplant in der richtung ist definitiv nichts, aber passieren kann es immer. Man macht sich schon so seinen Kopf.

Ich sehe es bei bekannten, die ihre Welpen einfach ungeimpf, ungechipt bei Ebay reinstellen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Mit der "rumtatscherei" meinte ich vielmehr, das ich nicht jeden an die kleinen ranlassen würde. Dieses "och die sind ja süß" hasse ich. Die kleenen sind weder spielzeug noch kuscheltiere.


In unserer Umgebung ist ein BC mit genau der konstellation, wenig Fläche, meist außen, die Halter fahren eher zur Waschanlage als den hund mal auszuführen. Bei uns im Dorf nennen wir das "typisch Städter", ich würde schätzen das er nach dem Hausbau angeschafft wurde, ich schätze ihn auf 1 - 1,5 Jahre. Ein echt hübscher, aber sehr aggresiv, und er hängt nunmal an der Kette ;(
Schade das es sowas noch gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alina ist unsere erste Hündin, ich wäre da halt etwas altmodisch^^
Ich seh ja wie unsere Biester herumfegen auf nur 800qm rasen. Wenn nun auf 300qm noch das Haus abgezogen wird, bleibt nimmer viel über.
Geplant in der richtung ist definitiv nichts, aber passieren kann es immer. Man macht sich schon so seinen Kopf.

Nein wenn kein Verantwortungsloser Hundehalter ist passiert so was nicht, und Wenn man aber in der Zeit wo die Hündin läufig ist nicht der Verantwortung das nichts passiert übernehmen will, ist in so einem Fall dann doch besser man lässt seinen Hund kastieren.

Mit der "rumtatscherei" meinte ich vielmehr, das ich nicht jeden an die kleinen ranlassen würde. Dieses "och die sind ja süß" hasse ich. Die kleenen sind weder spielzeug noch kuscheltiere.

..

Ab der 5 Lebenswoche gibt es nichts besseres für Welpen, als Besuch von vielen Menschen jedes Alters, die auf besuch kommen und die Welpen knuddeln und mit ihnen spielen. so lernen sie das Menschen was schönes ist und man von denen keinen angst haben muß.

Man kann bei den Einstellungen die Du hast nur hoffen und beten das wirklich nichts passiert und Deine Hündin nie in ihrem Leben trächtig wird.

und nein es braucht um Hundehalter zu sein, man kein Haus mit riesen Grundstück es geht auch anders.
 
Okay, zu 100% ausschließen kann man nie, dass die Hündin nicht ungeplant trächtig wird. Egal, wie viel Mühe man sich gibt, ein blöder Fehler kann genügen. Aber: es gibt auch Menschen, die zwei (oder mehr) unkastrierte Hunde unterschiedlicher Geschlechter zusammen halten, wo es nie zu Nachwuchs gekommen ist. Und es gibt zig intakte Hündinnen, die uralt werden ohne jemals Junge bekommen zu haben- bzw. intakte Rüden, die niemals Nachwuchs gezeugt haben. Normalerweise kann, wenn man aufpasst, echt nichts passieren. Ich hoffe, dass ihr vernünftig aufpasst und nur ein minimales, nicht zu änderndes Restrisiko besteht.

Aber ich bleibe dabei: so ein großes Grundstück ist nicht notwendig, auch kein ganzes Haus.
Ich wohne zusammen mit meinem Partner, 3 Riesenkaninchen, 2 Katzen und 1 Hund in einer relativ kleinen Wohnung. Uns allen reicht das. Der Hund tollt draußen umher, nicht drinnen. Die Katzen drinnen, aber die finden überall Platz für ihre Spiele, Jagden, usw. Also, wozu braucht es ein Riesengrundstück, wenn ich den Hund draußen täglich offline laufen lasse?

Na ja, mich würde ein wortwörtliches "rumtaschen" von etlichen Menschen auch stören. Aber im Allgemeinen ist es eigentlich wirklich gut, wenn die "Miniwelpen" viele unterschiedliche Kontakte knüpfen können. So gewöhnen sie sich an verschiedene Stimmen, Gerüche, unterschiedliches Aussehen, auch eher grobmotorische Bewegungen und so weiter. Solange es den Hunden nicht zu viel wird und sie noch genug Pausen bekommen, sehe ich darin auch eher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pucki schrieb:
Ab der 5 Lebenswoche gibt es nichts besseres für Welpen, als Besuch von vielen Menschen jedes Alters, die auf besuch kommen und die Welpen knuddeln und mit ihnen spielen. so lernen sie das Menschen was schönes ist und man von denen keinen angst haben muß.

Genau das denke ich auch!!! Meine Züchterinnen lassen mich zwar nun schon früher kommen, aber nur gucken, nicht anfassen! Das finde ich absolut okay!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben