Ab wann sollten Welpen beim Züchter besichtigt werden dürfen?

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, stehe ich mit zwei Züchtern in Kontakt, die Anfang September kleine Jack Russel Welpen haben werden.

Meine Frage nun: Ab der wievielten Woche sollte man die Welpen besichtigen dürfen? Was ist von einem Züchter zu halten, der bereits nach 2 Wochen Interessenten einlädt?

Das war's schon - danke für eure Antworten :danke:!

Beate
 
Wir haben unseren Buben damals auch das erste Mal gesehen, als er 2 Wochen alt war.
Wir waren vorher schon bei unserer Züchterin, noch bevor der Wurf auf den Weg gebracht wurde.
An diesem Termin, als die Würmchen 2 Wochen waren, haben wir uns nochmal unterhalten und die letzten Fragen geklärt. Wir durften die Kleinen sehen, aber nicht anfassen. Das war eine ganz faszinierende, spannende Erfahrung.

Richtig besuchen, mit Anfassen und spielen und knuddeln, das war dann ab der 4. Woche möglich und das ist wohl auch das Alter, in dem das normalerweise so stattfindet.
 
Bei mir fallen Züchter raus, die Fremde zu den Welpen lassen, wenn die Würmer jünger als 4/5 Wochen sind. Genauso Züchter die Welpen vor der 6.-7. Woche vergeben.
 
Bei Aiden/Baasies war es ab der 3. Woche.
Jaano haben wir mit 5 Tage besucht. Wurde aber nur geguckt.
Meine mit 19 Tage wieder besucht mit allem drum und dran
 
Das hängt für mich von folgendem ab:

1. Hat der Züchter die eingeladenen Interessenten schon vorher persönlich kennengelernt?

Denn dann macht das frühe Treffen aus Sicht des Züchters schon auch Sinn.
In der Regel sollte ein Züchter seine Interessenten ja kennenlernen wollen (somst würde ich mir da nie einen Hund holen).
Und es passiert schon einmal, dass man bei so einem Treffen feststellt, dass die Interessenten für eine andere Rasse vielleicht doch besser geeignet wären, sie überhaupt nicht für einen Welpen in Frage kommen oder die Interessenten selbst merken, dass die Rasse doch nicht die Richtige ist.
Dann hat der Züchter mehr Zeit, geeignete Menschen zu suchen.
Voraussetzung für einen Besuch vor der 4. Woche sind für mich:
- kein Welpenbegaffen oder gar Betatschen
Für die Hundemutter ist das in dem Alter oft viel zu viel Streß, sie sollte in dieser Zeit Ruhe und Zeit haben, die Welpen zu umsorgen und es können von draußen eingeschleppte Keime herumfliegen.
- Die Wurfkiste steht in einem separaten Zimmer
- Der Besuch zieht im Flur Schuhe aus und wäscht sich vor dem Anfassen der erwachsenen Hunde die Hände
- Allerhöchstens darf mal kurz um die Ecke in die Wurfkiste gelinst werden, aber auch nur, wenn solche frühen Besuche nicht die Regel und am laufenden Band sind

Ich selbst hatte bei meinem letzten Wurf auch eine Familie in der 2. Woche zu Besuch.
Der Grund war, dass ich die Großeltern nicht kennengelernt hatte, bei denen der Zwerg während der Arbeitszeit untergebracht werden sollte (die Oma hatte aber wol Respekt vor Hunden und das wollte ich selbst sehen) und ich durch Zufall mitbekommen hatte, dass die Familie wohl gern mind 2x im Jahr in den Urlaub flieg.
Sie waren auch nur bei uns im Wohnzimmer und durften die Welpen zum Schluß einmal kurz vom Türrahmen aus anschauen.
Gehört hier zwar nicht her, aber ich hatte mich dann aus einigen Gründen doch gegen die Familie entschieden und durch den frühen Besuch hatte meine Nachrückerfamilie letztendlich die Chance, noch viel von der Welpenzeit mitzuerleben.

2. Kennt der Züchter die Familien schon und jeder Welpe hat schon ein Zuhause und geht es rein um Welpenbesuche und Fragen?

So läuft es, wenn alles gut verläuft, bei mir ab - ich habe z.B. jetzt schon einen Platz für ein eventuelles Mädel meines nächsten Wurfes und bekomme die ersten Interessentenbesuche, obwohl der Wurf erst Anfang des neuen Jahres geplant ist.

Meine Familien dürfen die Welpen ab der 4. Woche besuchen, so oft sie möchten und können.
Bis dahin
- sind die Welpen agiler (vorher schlafen sie ja fast nur) und haben einen ausreichenden Immunschutz durch die Muttermilch erhalten
- ist die Mutterhündin oft schon etwas entspannter
- lassen sich die Welpen besser beobachten und auch Kinder haben da schon mehr von
- lassen sich die Besucher vielleicht nicht mehr nur von einem bestimmten Farbschlag beeinflussen, wenn die Welpen beim Spielen beobachtet werden können
- kann ich auch schon mehr über die einzelnen Welpen berichten

Die Wochen vorher bekommen meine Familien aber auch mit. Sie dürfen mich jederzeit anrufen, ich erstelle eine WhatsApp Gruppe und wer das nicht hat, bekommt Bilder und Infos per Mail.
Zusätzlich gibt es ab und an was zu lesen, denn ich verschicke verschiedene Infos, z.B. über gute Lektüre, den ersten Einkauf für die Welpen, Fütterung und Co,.....
 
Falls unsere Maus mal werfen würde, was derzeit gar kein Thema ist, auch kein geplantes,

Würde ich mir die Interessenten schon genau ansehen
mir wäre wichtig,
1. keine Wohnungshunde
2. umfeld, grundstück
3. sympatie der interessenten
4. preis der welpen, für 200 oder 300€ würde es bei mir keinen kleinen geben
5. rumtatscherei vor der 6. Woche tabu.
6. Abgabe nicht unter 8 Wochen, besser 12 Wochen.
7. Die Welpen werden nur komplett geimpft und gechipt vergeben

Mich regt es tierisch auf in diesen Neubaugebieten, 300qm grundstück, dickes Auto vor der Türe, aber es muß ein BorderCollie da sein, der fast an der kette hängt.
Wir haben erst vorgestern wieder einen lütten 6monate welpen aus so einem Städter Neubau rausgeholt, fast 24h alleine, nur draußen, wog nur 6,3kg, verfilzt, bei sowas werde ich richtig ärgerlich.
 
Falls unsere Maus mal werfen würde, was derzeit gar kein Thema ist, auch kein geplantes,

Würde ich mir die Interessenten schon genau ansehen
mir wäre wichtig,
1. keine Wohnungshunde
2. umfeld, grundstück
3. sympatie der interessenten
4. preis der welpen, für 200 oder 300€ würde es bei mir keinen kleinen geben
5. rumtatscherei vor der 6. Woche tabu.
6. Abgabe nicht unter 8 Wochen, besser 12 Wochen.
7. Die Welpen werden nur komplett geimpft und gechipt vergeben

Mich regt es tierisch auf in diesen Neubaugebieten, 300qm grundstück, dickes Auto vor der Türe, aber es muß ein BorderCollie da sein, der fast an der kette hängt.
Wir haben erst vorgestern wieder einen lütten 6monate welpen aus so einem Städter Neubau rausgeholt, fast 24h alleine, nur draußen, wog nur 6,3kg, verfilzt, bei sowas werde ich richtig ärgerlich.

Ok....also kommt zum No go warum man sich KEINEN Hund kaufen sollte auch noch "das Grundstück muss definitiv größer als 300 qm sein?!"

So pauschalisieren sollte man das aber nicht, wie es jetzt grad in deinem Satz klingt.
Du bist sauer...klar....Aber auch in Neubausiedlungen mit kleineren Grundstücken können Hunde glücklich werden...:happy2::winken3:

LG von mir....Bauherrin in einem Neubaugebiet mit 250 qm Garten und ZWEI dicken Autos vor der Tür *zwinker*

PS Wir waren in der 6. Lebenswoche das erste Mal bei der Züchterin. Wir haben uns gegenseitig Löcher in den Bauch gefragt und wir durften kurz mit der Kleinen spielen. Die Mama war die ganze Zeit dabei. Ich fahre bis zum Abholtermin übernächste Woche regelmäßig die 250 km zur Züchterin um nach der Kleinen zu schauen und mich mit der Züchterin auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....also kommt zum No go warum man sich KEINEN Hund kaufen sollte auch noch "das Grundstück muss definitiv größer als 300 qm sein?!"
Ich glaube so war das nicht gemeint... Sondern darauf bezogen, dass der Platz theoretisch super genutzt werden könnte, was gerade für eine aktive Rasse wie den Border Collie enorm wichtig ist, und dies aber nicht geschieht- und Geld etc. scheint ja trotzdem da zu sein.

Ich finde die Abgabebedingungen eigentlich ganz vernünftig. Nur einen Garten bzw. ein großes Grundstück würde ich nicht zu Pflicht machen, weil es tatsächlich gut möglich ist, die meisten Hunde ohne diesen netten Zusatz glücklich zu machen.
 
Falls unsere Maus mal werfen würde, was derzeit gar kein Thema ist, auch kein geplantes,

Würde ich mir die Interessenten schon genau ansehen
mir wäre wichtig,
1. keine Wohnungshunde
2. umfeld, grundstück
3. sympatie der interessenten
4. preis der welpen, für 200 oder 300€ würde es bei mir keinen kleinen geben
5. rumtatscherei vor der 6. Woche tabu.
6. Abgabe nicht unter 8 Wochen, besser 12 Wochen.
7. Die Welpen werden nur komplett geimpft und gechipt vergeben

Mich regt es tierisch auf in diesen Neubaugebieten, 300qm grundstück, dickes Auto vor der Türe, aber es muß ein BorderCollie da sein, der fast an der kette hängt.
Wir haben erst vorgestern wieder einen lütten 6monate welpen aus so einem Städter Neubau rausgeholt, fast 24h alleine, nur draußen, wog nur 6,3kg, verfilzt, bei sowas werde ich richtig ärgerlich.

Hast du die Frage eigentlich gelesen?
Niemand wollte wissen, wie du Interessenten auswählen würdest, wenn du mit deiner Hündin vermehren würdest, was für schlechte Haltungen es generell gibt oder, dass dir der Verkaufspreis wichtig ist.
Punkt 5 wäre absolut ausreichend gewesen - wobei mich hier eine schlüssige Erklärung interessieren würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben