Welpe zwickt, beisst sich fest und knurrt???

Da ihr mir bis jetzt so gut helfen konnten und ich so gute Tipps bekommen habe versuche ich es auch mit diesem Problemchen hier:)
Welpe 11 Wochen zwickt im Spiel Aua, ignorieren nützt nichts er wird dann noch aktiver beim ignorieren zwickt er in die Beine weiter was doch recht weh tut.
Gestern lief meine Nachbarin durch den Garten mit einem Glas Wasser in der Hand er rannt auf sie zu und wollte spielen sie lief weiter und er sprang sie an und bis sich in ihrem Pullover ( Arm) fest sie erschrak nahm den Arm hoch und der Welpe hing am Arm und knurrte lies aber nicht los. Da sie Panik bekam leerte sei ihm das Wasser über den Kopf er lies sofort los und schaute doof und lief dann weg. Seit da lässt er sie in Ruhe. Sollen wir jetzt alle mit einem Glas Wasser rum laufen???

Sonst lernt er sehr schnell das mit den Steinen ist inzwischen Ok die lässt er sein. Leine laufen geht recht gut fürs Alter. Er kann 30 Minuten alleine sein ohne das es ihn interessiert wo wir sind. Macht nix kaputt, Kann Sitz Platz und kommt aufs Rufen. Wenn er einfach spielen will und niemand mitmacht wird er frech. Wenn wir dann den Raum verlassen dann (vor seinen Beissattacken flüchten ( nur hinter s Gitter also er sieht uns kann aber nicht beissen und ihn ignorieren macht er Pipi. sonst ist er stubenrein und schläft in der Nacht auch durch!!!

Habt Ihr tipps?
 
Wie genau schaut das Ignorieren denn aus?
 
Dein Welpe ist erst 11 Wochen alt - ein Baby noch.

Er sollte Spielkameraden in seinem Alter haben und durch sie - und euch - erst die Beißhemmung lernen.
Durch das Spiel lernt er auch ein sozialisiertes Verhalten. Das ist sehr wichtig für ihn
Das geht nicht von jetzt auf nachher.


Wie übt ihr das mit der Beißhemmung?
Hat er denn ausreichenden Kontakt zu Seinesgleichen?
 
Ich würde Euch auch eine Welpenschule empfehlen.
Euer Welpe zeigt ein typisches Welpenverhalten. ( Krokodil:jawoll: )
Wenn der Welpe beisst dann weggehen, ignorieren und laut Aua rufen wenn er beisst.
Das Verhalten wird besser wenn der Zahnwechsel ist = 4. -5. Monat.
 
Ah Ok das wusste ich nicht dachte es könnte mit dem Zahnwechsel schlimmer werden:)

Er spielt ein mal pro Woche mit dem Nachbarshund und wir gehen 1-2 pro Wochen in den Welpenkurs dort können sie uns nicht helfen es hiess unterbindet das Beissen:-( Aber nicht wie!!

Wenn er aufdreht versuchen wir zuerst ihn runter zu bringen wir setzten ihn auf seinen Platz, wenn er uns dann anspringt und sich festbeisst dann versuchen wir uns so schnell wie möglich zu befreien sagen nein und drehen ihm den Rücken zu und machen etwas anderes wenn das nichts nütz, also wenn er dann in die Beine beisst laufen wir weg und gehen hinter das Gitter vor allem mit dem Kind dann macht er Pipi und / oder schreit das ganze Haus zusammen.

Er bis das Kind zweimal in die Nase nicht beim Spiel sondern er sprang auf rannte auf die Kleine los und biss sie in die Nase. Die kleine fing dann an zu weinen da versuchte er sie richtig zu attacktieren ich weiss hört sich doof an ist ja auch noch ein Baby... Aber er wurde wie heiss auf die Kleine und die hat natürlich nun schiss.
 
Hallo,

was ist das für ein Welpenkurs, der Euch bei den Grundlagen nicht zu helfen weiß...!?

Ich finde es schon "krass" irgendwie. Der hängt am Ärmel und läßt nicht los, wenn man ihn so hochhebt?
Und er schnappt nach dem Kind? Welche Situationen waren das? War er da in Spiellaune oder kam das für Euch plötzlich?
Das geht mal gar nicht...und daß ihn das Weinen aufstachelt ist so erstmal normal. Aber natürlich nicht hinnehmbar. Das muß er lernen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

das Hundebaby ist erst 11 Wochen alt, die Beißhemmung ist in max. 3 Wochen, die ihr ihn haben könnt, noch nicht erlernt.
Außerdem scheint ihr mit dem Welpen viel zu viel zu machen, Sitz, Platz und Rückruf, sind neben Stubenreinheit, Umwelt kennenlernen und Hausregeln lernen, viel zu viel.
Je mehr er überfordert wird, desto wilder wird er und es klingt ganz danach.
Wenn er situativ pinkelt, ist das auch ein Zeichen für Stress.
Ihr müsst versuchen, mehr Ruhe in den kleinen Kerl zu bringen, indem ihr weniger macht.

Wie sieht der Tagesablauf aus?
Wie oft und wie lange geht ihr Gassi?
Wie oft wird gespielt, Kommandos eingeübt?

Viele Grüße
Peter
 
Aus reinem Interesse frage ich jetzt, das Verhalten des Welpen hat damit wenig zu tun.

Wie alt ist er nun wirklich, am 27.02. war er fast 12 und heute nur 11 Wochen alt.
 
Durch das Platz machen lassen dreht ihr ihn noch mehr hoch, das überfordert selbst manch erwachsenen Hund wenn er in so einem Moment auf Kommando ruhig zu sein. Ich würde ihm nicht nur den Rücken zudrehen sondern weggehen...
 
Dein Welpe ist erst 11 Wochen alt - ein Baby noch.

Er sollte Spielkameraden in seinem Alter haben und durch sie - und euch - erst die Beißhemmung lernen.
Durch das Spiel lernt er auch ein sozialisiertes Verhalten. Das ist sehr wichtig für ihn
Das geht nicht von jetzt auf nachher.


Wie übt ihr das mit der Beißhemmung?
Hat er denn ausreichenden Kontakt zu Seinesgleichen?

Danke für den guten Beitrag!!

Hallo Varlin,

Du hast einen total normalen Welpen.

Miwok hat völlig Recht. Dein Welpe muss erst die Beisshemmung lernen, am einfachsten geht das durch andere Hunde.

Dein Welpe hat seine Geschwister nun nicht mehr. Irgendwie muss er aber trotzdem seinen Spieltrieb ausleben. Das Schnappen und Beissen gehört bei einem Welpen zum Spiel.
Entweder triffst Du Dich viel mit anderen Welpen oder Junghunden zum Spielen oder Du musst halt mit dem Welpen viel spielen.

Bei der Beisshemmung geht es nicht darum, dem Welpen das Beissen abzugewöhnen. Vielmehr geht es darum, ihm beizubringen, seine Zähne kontrolliert einzusetzen. Das kann er nur erlernen, wenn er beim Beissen ein Feedback erhält. Beisst er zu doll, quietschen und das Spiel abbrechen. Kurz darauf weiterspielen. Das Beissen sollte nach und nach sanfter werden. Einfacher ist es natürlich, wenn der Welpe dies mit anderen Hunden lernt.

Wenn ihr einen Nachbarshund habt, dann lass die beiden doch täglich miteinander spielen. Dann ist Dein Welpe ausgeglichener.

LG
Bubuka
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben