Welpe verfolgt mich und macht Häufchen in die Wohnung

Habe ich geschrieben "wenn der Hund absichtlich strullt um dich zu ärgern.." NEIN!
Manchmal sollte man drüber nachdenken was man hier für Antworten gibt.

Nun reg dich mal wieder ab und akzeptiere andere Ansichten über Hundeerziehung/Hundeverhalten.
Hier war keine Antwort unfreundlich formuliert, im Gegensatz zu deiner jetzt.


Der Hund weiß trotzdessen was er gerade tut und auch wo er es tut!

Was weiß der Hund?
 
Milo ist definitiv nicht ängstlich. Er versteht auch das er draußen pipi machen soll. Ab und zu passiert es noch in der Wohnung (da war ich dann nicht schnell genug) und da bekommt er auch ein "Nein" zuhören.
Heute morgen musste ich ihn kurz ins Bad sperren, da ich mich kurz um das Nachbarkind kümmern musste. Die haben auch einen Hund. Nur der Nachbarshund ist sehr agressiv gegenüber anderen Hunden. Naja lange Rede... als ich ihn wieder rauslassen wollte, hatte er mir ein Häufchen dorthingelegt. Das macht er auch öfters, wenn ich meinen Sohn kurz zum Mittagsschlaf hinlege.

Milo steht außerdem auch nicht im Mittelpunkt. Mein Sohn ist in diesem Fall der Mittelpunkt. Milo legt sich dann auf seine Decke im Kinderzimmer und schaut uns zu oder döst.

aber danke schonmal für die vielen Anregungen :)
 
Wenn mein Kind sich gezielt woanders hinsetzt um zu strullen, statt auf sein Töpfchen, sage ich ihm genauso, dass das hier nicht gemacht wird und zeige ihm wo. Natürlich nicht in einem total harten Ton, jedoch aus dem Unterschied heraus, dass das Kind meine Worte versteht. Mein Hund versteht sie eben nicht. Daher die erhobene Stimme.

Wie gesagt, jeder soll es machen wie er will. Solang mein Hund nicht ein total verängstigtes Häufchen Elend ist, sehe ich da kein Problem drin. Er muss ja auch wissen, dass er drinnen nicht darf. Genauso wie ich ein scharfes "Nein!" oder ähnliches kommt, wenn er was vom Tisch mopsen will.

Sobald der Hund draußen macht und durch Belohnung merkt, "hey, hier darf ich also" versteht er das sehr wohl - meiner Erfahrung nach sogar schneller. Drinnen Häufchen = unangenehm, draußen = super! Der Umstand, dass man natürlich oft genug raus geht muss da allerdings vorausgesetzt werden.

sehr gut geschrieben und ich finde auch das man ruhig nein oder pfui sagen kann. meistens unterbrechen dann die hunde sich zu löesen und man kann sie dann gut nch draußen bringen.

und die meisten hunde/ welpen bekommen deshalb keinen knacks fürs leben mit des halb.
 
Heute morgen musste ich ihn kurz ins Bad sperren, da ich mich kurz um das Nachbarkind kümmern musste. Die haben auch einen Hund. Nur der Nachbarshund ist sehr agressiv gegenüber anderen Hunden. Naja lange Rede... als ich ihn wieder rauslassen wollte, hatte er mir ein Häufchen dorthingelegt. Das macht er auch öfters, wenn ich meinen Sohn kurz zum Mittagsschlaf hinlege.

Das war Koten aus Stress, noch mangelnde Frusttoleranz bzw. mangelnde Impulskontrolle.

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal zwischen deinen Zeilen, ok - und erstmal Hallo! :winken3:



Hallo zusammen :)
Milo (ca. 5 Monate) lebt nun schon seid 1. November bei uns.
Nur habe ich folgende Probleme:

1. Er folgt mir überall hin und bleibt nicht liegen. Weder in seinem Körbchen noch auf einer Decke. Selbst wenn er schläft, folgt er mir und legt sich dann auf den nächsten Teppich.

Das ist am Anfang normal - ich bekam meinen Hund auch mit 5 Monaten und er versuchte genau das auch. Er suchte halt noch die Mutter, die Geschwister und fühlte sich einsam.
Eine Freundin, sehr hundeerfahren, riet mir allerdings, da konsequent zu bleiben und meinen Hund immer wieder zurück zu schicken, um diese Kontrolle zu durchbrechen, bevor es zum Kontrollzwang werden würde.
So sehr es mir ins Herz schnitt, ich war und bin ihr noch heute für diesen Rat dankbar, denn diese "Kontrollen" nahmen immer mehr zu - ich brauchte nur noch aufzustehen und schon war der Hund hinter, neben und fast über mir..... Kurzum: Ich konnte im Grunde keinen Schritt mehr ohne meinen Wau tun :verlegen1:
Es war anfangs harte Arbeit, denn natürlich wollte der Kleene nicht. Aber letztlich zahlte es sich aus und heute, 5 Jahre später (nee, der Erfolg kam schon nach wenigen Wochen!), ists für ihn sowas von normal, dass ich mich auch ohne ihn von A nach B bewege.


2. Das mit der stubenreinheit dauert noch ein wenig,... allerding will er seine Häufchen einfach nicht draußen machen. Wenn ich draußen mit ihm pipi machen war, setzt er nach einigen Minuten seine Häufchen in die Wohnung.

Da ist deine große Chance: Du schriebst: "Nach einigen Minuten". Hilft nix - du kommst rein, wartest einen Moment ab, schnappst dir dann deinen Hund und es geht erneut raus. Lästig, ich weiß - ich hatte das Prob nicht in Bezug auf den Kot, aber aufs Pinkeln - wir kamen rein und er pischerte ein 2.x, sobald wir drinnen waren. Also bin ich mit ihm rein - und gleich wieder raus. Auch der Spuk war nach kurzer Zeit auf diese Weise vorbei.


Ganz viel Erfolg! :zustimmung:
 
Wir haben Nala jetzt ja auch erst 2 Wochen und hatten am Anfang ein ähnlicheIhr hat an ihrer "Stelle" aber einfach die nötige Ruhe gefehlt.... Seit wir uns einfach mehr zeit lassen und eher noch ne kleine Runde drehen und es dann nochmal mit viel Ruhe und Zeit versuchen. Bei uns klappt es inzwischen super... nur Pipi geht manchmal noch in die Wohnung....
 
Nun reg dich mal wieder ab und akzeptiere andere Ansichten über Hundeerziehung/Hundeverhalten.
Hier war keine Antwort unfreundlich formuliert, im Gegensatz zu deiner jetzt.




Was weiß der Hund?



Das sollte nicht unfreundlich gemeint sein, Entschuldigung. Sehe hier nur immer wieder einige User die scheinbar nicht richtig lesen, was geschrieben wird und unpassend geantwortet wird. Natürlich respektiere ich andere Ansichten, das habe ich ebenfalls in keinem Punkt abgestritten, darum ging es überhaupt nicht.

Was der Hund weiß? Während er strullt/ Häufchen macht, weiß er, dass er genau das gerade tut. Somit kann er ein "Pfui!" damit auch verbinden. Natürlich nur wenn man ihn in flagranti erwischt.
 
Das sollte nicht unfreundlich gemeint sein, Entschuldigung. Sehe hier nur immer wieder einige User die scheinbar nicht richtig lesen, was geschrieben wird und unpassend geantwortet wird. Natürlich respektiere ich andere Ansichten, das habe ich ebenfalls in keinem Punkt abgestritten, darum ging es überhaupt nicht.

Ist schon alles okay, alles ist gut! :D
 
Was der Hund weiß? Während er strullt/ Häufchen macht, weiß er, dass er genau das gerade tut. Somit kann er ein "Pfui!" damit auch verbinden. Natürlich nur wenn man ihn in flagranti erwischt.

Hallo,

sicherlich kann er das verknüpfen, aber wie ich schon sagte...WAS verknüpft er? Im schlechtesten Fall verknüpft er das Lösen an sich mit Maßregelung und nicht DEN ORT, an dem er sich löst. Strafe einzusetzen, birgt immer Risiken einer Fehlverknüpfung und kann weitere Probleme auslösen. In diesem Fall nämlich, daß der Hund sich Stellen sucht, um sich zu lösen, wo es die Menschen nicht sehen (aus Angst vor Strafe). Somit arbeitet man GEGEN die Stubenreinheit.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Diese Aussage lese ich immer wieder und unterstütze sie nicht ganz. Denn Hunde können sehr wohl drinnen und draußen unterscheiden.
Mag sein, dass der ein oder andere Hund sich dann eben Eckchen in der Wohnung sucht, auf die der Besitzer gerade keinen Blick hat. Passiert mal, aber normalerweise liegt es am Besitzer den Hund im Blick zu haben.
Müssen tut der Hund irgendwann dringend - irgendwann passiert es also auch draußen, wo ein überschwängliches Lob ihm dann zeigt, dass Geschäft verrichten nicht grundlegend falsch ist.
Hergestellt werden soll eben die Verknüpfung, dass es drinnen unangenehm ist und draußen ganz große Klasse.
Ich sehe ein "Pfui!" hier auch als keine wirkliche Bestrafung an, es macht die Situation nur unangenehm und führt bei den meisten Hunden zum Abbruch. Sofort raus - und draußen darf weiter gemacht werden.

Gibt nämlich auch Hunde (gerade beim schlechten Wetter, meiner ist auch so einer gewesen), die die "Nachlässigkeit" des Besitzers ausnutzen und draußen gar nicht erst machen wollen, denn drinnen stört es ja auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben