Welpe mit unterschiedlichem Stuhlgang... oft breiig und durchfallartig

Hallo!

ich möchte hier gerne mein kleines Havanesen Mädchen Bailey vorstellen.
Sie wurde am 22. März geboren und kam 8 Wochen später zu uns nach Hause.
Sie ist Schwarz-Beige und eine Bildhübsche Hündin...

Wir bekamen von der "Züchterin" damals das Belcando Puppy Futter, was wir ihr auch weiterhin geben.
Nachdem die ersten beiden Tage echt probleme mit ihr hatten...
Sie hatte sich stündlich übergeben, sind auch rasch zum TA gefahren, der ihr eine Spritze gab und was gegen das erbrechen... mit einer zusätzlichen Wurmkurz...

Ab da lief alles Toll, super aufgeweckt, hungrig und durstig, frech und verspielt...

Bis wir in der 12. Woche an einem Dienstag zum Tierarzt mussten und sie Ihre nächste Impfung bekam..
Da fingen die Kot-Probleme an... Kurz nachdem wir zuhause waren fing schon der durchfall an... da sagte uns die Tierärztin beobachten...
Am Mittwoch begann der Wechselstuhl... Morgens "normal-weich" (form & vom Rasen aufnehmbar ohne Rückstände) und die ganze Nacht durchfall (Stündlich aufstehen und raus, sie meldet sich zum glück)
Freitags war ich wieder beim Tierarzt und bekam eine stärkere Wurmkur gegen einzeller und ein durchfall präparat...
Das spiel zog sich fort (TA versicherte es läg an der Wurmkurz)

Nachdem die Wurmkurz zuende war fing der Stuhl wieder an dunkler zu werden... (von Beige-Braun auf Dunkel-Braun)

Seit einer Woche wechselt es jetzt immer... zwischendurch immer normal... dann wieder breiig bis durchfall (flüssig, aber dunkler stuhl, keine Anzeichen von Würmern)...
Wir geben Ihr jetzt 2 Tage nur Reis in der Hoffung es wird besser...

Was soll ich noch tun? Könnte das vielleicht einfach Stressbedingt sein?
(Positiver stress / Negativer stress, gehen jeden Tag laufen, wohnen in einer kleinen Stadt)


PS.: Sie ist Fit... Fell ist normal, nicht glanzlos... Sie trinkt normal und hat besonders morgens einen Bärenhunger (klar, bauch ist leer) und frisst tagsüber auch normal.
Sie ist soweit, dass sie nichts mehr vom Boden frisst.
Weder gras noch anderes (anfänglich Kirschkerne, die von Vögel ausgekotet wurden (haben wir ihr schon anerzogen))


ich verzweifel...
 
ich verzweifel...

Dazu ist m.E. kein Grund. Zwar sind Ferndiagnosen per Internet immer schwierig, aber es gibt gute Gründe anzunehmen, dass Dein Hund die Kombination aus Wurmkur und Impfung nicht vertragen hat. Es gibt Hunde, die stecken sowas weg und solche, die empfindlich reagieren.

Wenn sie ansonsten lebhaft ist, würde ich mir Heilerde kaufen und diese in einer kleinen Zusatzmahlzeit einige Stunden nach der letzten Fütterung verabreichen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Sie ist unser erst Hund und daher ist das alles etwas aufreibend für uns...
Ich bin nahezu jeden Tag bei einer Freundin, die sehr viel Hundeerfahrung hat und auch sehr darauf achtet, ob sie wirklich "fit" ist.
Wir messen seither auch oft Fieber, um zu sehen ob dort alles in Ordnung ist... Sie ist auch nicht Druckempfindlich am Bauch und es ist auch überwiegend nur Abends / Nachts, wo der Durchfall beginnt.

(meist 10 Uhr / 12 Uhr und 2/3 Uhr nachts ca. und danach ist gut)

Jetzt bekommt Sie am 10.7. noch einen zweiten Teil der Impfung ( Wir wollen am 13. in den Urlaub nach Dänemark mit Ihr) und mir graut es jetzt schon vor dem Termin, weil ich etwas Angst habe, dass sie dort dann auch nur "durchfall" haben wird...


Das mit der Heilerde kenne ich noch nicht (habe schon mal von Kohletabletten gehört, aber nicht ausprobiert da es oft auch normaler stuhlgang ist)
Heilerde bewirkt die neutralisierung des Magens?
 
Heilerde bewirkt die neutralisierung des Magens?

Nicht gleich die des Magens, aber Heilerde bindet - ähnlich wie Aktivkohle - Stoffe, darunter eben auch "Giftstoffe".
Stell Dir das - vergröbert dargestellt - wie einen Schwamm vor, der sich vollsaugt, der hier zwar nicht ausgedrückt wird, aber eben auf natürlichem Wege ausgeschieden wird.

Kohletabletten gehen ebenso gut. Frag einfach in der Apotheke nach, was die empfehlen.
 
Okay Danke! Ich versuch das mal...
Wäre sie nicht so fit, würde ich auch direkt wieder zum TA fahren aber sie is ja so in einem guten Zustand...
Sie nimmt sogar normal weiter zu (ca. 100 - 160 g die Woche)
also absolut gar keine akuten Anzeichen von einer wirklichen "krankheit"
 
Ich persönlich würde ja eine Kotprobe untersuchen lassen. Das kann natürlich Stress sein – muss aber nicht.

Mich erinnert das ein bisschen an meine Amy. Immer mal weichen Stuhl, mal Durchfall, mal alles normal. Sie war super fit und hungrig, hat auch nicht abgebaut. Ich hab eine Kotprobe abgegeben und sie hatte Giardien und ich denke das sollte man abklären. Zum einen kostet es nicht viel, der Hund muss garnicht mit zum Tierarzt und man ist auf der sicheren Seite. Giardien sind nämlich auch ansteckend und können unentdeckt auch irgendwann gefährlich werden (Menschen können sich übrigens auch anstecken…)
 
Ich hab eine Kotprobe abgegeben und sie hatte Giardien und ich denke das sollte man abklären.

Können die Giardien denn trotz stärkerer Wurmkur überleben? Sie hatte ja vom TA extra eine stärkere Wurmkur gegen Einzeller bekommen... (War so n weißes flüssiges zeug, 5 Tage lang je - 2 ml )

Das war noch eine gesonderte Wurmkur zu der eigentlichen (die normale ist ein kleiner "happen" den sie so frisst... die hatte sie 1 Woche vor der Impfung noch bekommen)
:traurig2:
 
gegen Giardien gibt man normal Panacur und das auch 2 mal mit Pause dazwischen. Ich hatte Tabletten, meine aber, dass es das auch Flüssig gibt. Normale Wurmkuren helfen da nicht. Aber wenn so etwas ohne Grund gegeben wird (keine Kotprobe) kann ich mir auch vorstellen, dass es den Verdauungstrakt von so einem Zwerg arg belastet. Es gibt auch extra Mittel zur Darmsanierung, das sollte man auch nach Panacur o. ä. machen
 
gegen Giardien gibt man normal Panacur und das auch 2 mal mit Pause dazwischen. Ich hatte Tabletten, meine aber, dass es das auch Flüssig gibt. Normale Wurmkuren helfen da nicht. Aber wenn so etwas ohne Grund gegeben wird (keine Kotprobe) kann ich mir auch vorstellen, dass es den Verdauungstrakt von so einem Zwerg arg belastet. Es gibt auch extra Mittel zur Darmsanierung, das sollte man auch nach Panacur o. ä. machen

Das wusste ich nicht, ich dachte die stärkere Wurmkur würde auch gegen diese angehen.
Habe beim TA angerufen und bring heute Abend (sobald sie absetzt) eine Kotprobe hin. Schadet ja nicht das untersuchen zu lassen...

Danke für die Hilfe!
 
Jetzt bekommt Sie am 10.7. noch einen zweiten Teil der Impfung ( Wir wollen am 13. in den Urlaub nach Dänemark mit Ihr) und mir graut es jetzt schon vor dem Termin, weil ich etwas Angst habe, dass sie dort dann auch nur "durchfall" haben wird...

Welche Impfung fehlt denn noch? Für die Reise nach Dänemark braucht sie nur die Tollwutimpfung. Bei einem 12 Wochen alten Welpen reicht eine einzige Impfung zur Grundimmunisierung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben