Welpe macht nur Blödsinn....

Weil wir vorher auch einen Weimaraner hatten und diese Rasse einfach mögen und mein Mann auch einen Hund haben wollte den er als Treiber auf der Jagt mal mitnehmen kann und keinen sofa knuddelhund (bitte jetzt nicht falsch verstehen)

Aber wenn ihr schon mal einen Weimi hattet und Dein Mann auch auf Jagden aktiv ist kann ich ehrlich gesagt das Problem nicht ganz nachvollziehen. (Oder ich steh mal wieder komplett auf dem Schlauch und hab irgendwas nicht mitbekommen :D )

Das man bei der Erziehung bei Weimaraner gut aufpassen muß, gerade weil die auch gerne mal zu beissen wissen wir.

Wieso denn beißen? Ich denke das Jagdverhalten zu kontrollieren wird ne größere Herausforderung (nicht anderes wollte ich im Übrigen mit meinem Post andeuten).

In die Hundeschule soll er auch auf jedenfall wieder, aber noch darf er nicht...


bevor er krank wurde war er gut ausgelastet, hat zwar auch mal blödsinn gemacht, aber ich denke das macht jeder Welpe.

Wir sind nur momentan leicht damit übherfordert wie wir ihn auslasten können ohne ihn zu überanstrengen( Schleimbeutelentzündung).

Wie wärs denn mit "Juniorfährten" im Garten?

Wiener Würstchen (oder was anderes was er mag) an ein Bändsel tüddern, durch den Garten ziehen, Hund holen und die "Fährte" absuchen lassen.

Ist in meinen Augen eine altersgerechte und den Anlagen angemessene Auslastung, auch wenn der Hund krank ist. :)
 
Warum habt ihr euch ausgerechnet für einen Weimaraner entschieden?
Seid ihr euch dessen bewusst was ihr euch neben einem schönen silberglänzenden Fell da ins Haus geholt habt?

Ich würde euch nicht nur raten so schnell wie möglich wieder an der Hundeschule teilzunehmen (natürlich erst wenn es ihm wieder besser geht), sondern euch dringend über das auslasten von Jagdhunden zu informieren damit der Schuss nicht sofort nach hinten losgeht.

Das was der Kurze da grad zu Hause veranstaltet wird in ein paar Monaten nämlich euer kleinstes Problem sein wenn ihr weiterhin nichts macht oder versucht ihn mit "Pipifax-Hundespielen" als "Denkspiele" abzuspeißen.

Liebste Grüße
Anne :)

Danke Anne, besser hätte ich es nicht schreiben können.

An die TE: Ich finde es Schwachsinn. Weil dein Mann ihn mal mitnehmen will? Ne das "mal" reicht eben nicht. Und ich denke auch das man (wenn man schon länger Hunde hat) auch wissen sollte das eine solche Rasse nicht nur mit so einem "bisschen" an Denkspielen ausgelastet ist.

Aber mal sehen, immerhin suchst du ja Rat. Würde mich freuen wenn du mal berichtest wie es weiter geht.
 
Das mit dem gerne mal zu beissen habe ich daher erwähnt, weil ich das schon von vielen seiten zu hören bekommen habe(einschlieslich dem Züchter).

Unsere vorrieger Weimeraner war schon ausgebildet und wir haben auch eine gute Bekannte (sie hat auch einen Weimiwelpen in dem alter) mit der wir zusammen die hunde ausbilden wollten.

Momentan können wir aber nicht zusammen mit den Welpen arbeiten, weil die sonst zuviel umher toben.

Z.B Apportieren etc. haben wir zwischenzeitlich schon mit ihm geübt...

Aber mit den Fährten im garten üben wäre auch ne gute idee, das dürfte ihn ja nicht groß schaden, bisher haben wir das in der WHG schon 2,3 mal gemacht.
 
hat der hund papiere? dann meldet ihm in einen jagdverein an und macht mit ihm die grundausbildungen. denn das mal mitnehmen kann auf der jagd unheimlich schnell in die hose gehen und er muss richtig ausgebildet sein,

es würde den hund auch optimal auslasten (spreche das aus erfahrung)


ansonsten schaut euch in richtung hundesport um, um eine alternative zu schaffen, sobald der hund wieder gesund ist:winken5:
 
Ist der Weimi aus diesem Thread hier der Einzige den ihr vorher hattet oder konntet ihr schon anderweitig Erfahrungen mit jagdlich motivierten Hunden sammeln?

Ich denke so einfach wie ihr euch das vorstellt wird es leider nicht. Apportieren und Fährten können so einem Hund auch irgendwann einfach nicht mehr reichen.

Ich finde den Vorschlag von lies gut evtl. wirklich die Grundausbildung mit ihm zu machen und nachher in einen Hundesport zu gehen in dem er seinen Anlagen entsprechend ausgelastet wird.

Alles andere ist in meinen Augen so einem Hund nicht fair gegenüber.
 
ein bisschen OT: haben unseren vorherigen hund auch damit ausgelastet und die grundausbildungen abgeschlossen. der hund ist aufgeblüht und hat seine bestimmung gefunden und es wurde eine unheimlich starke bindung aufgebaut!

:winken5:
 
Danke Anne, besser hätte ich es nicht schreiben können.

An die TE: Ich finde es Schwachsinn. Weil dein Mann ihn mal mitnehmen will? Ne das "mal" reicht eben nicht. Und ich denke auch das man (wenn man schon länger Hunde hat) auch wissen sollte das eine solche Rasse nicht nur mit so einem "bisschen" an Denkspielen ausgelastet ist.

Aber mal sehen, immerhin suchst du ja Rat. Würde mich freuen wenn du mal berichtest wie es weiter geht.



Mit mal mitnehmen war nicht gemeint das er ihn 1-2 mal im Jahr mit auf Jagt nimmt und den rest des Jahres in der ecke liegen soll!

Mein Mann war schon öfter als treiber mit und hat auch vor seinen Jagtschein zu machen, dauert aber noch etwas ist ja nun auch nicht grad billig...

Unser kleiner sollte erstmal die Grundkomandos lernen (z.B. auch in der Welpenspielgruppe) und wir wollten mit unseres Bekannten (Sie ist Jägerin und bildet grad auch ihren Weimiwelpen aus) die Hunde zusammen arbeiten.

Das fällt natürlich auch erstmal flach, da die beiden kleinen zuviel umher toben würden...

Unsere bekannte gibt uns schon immer Tipps was und womit wir schon langsam anfangen können zu üben.
Da Sie aber auch zeitlich gut eingespannt ist und ich sie nicht ständig anrufen möchte (sie geht auch zu der Welpengruppe), hab ich hier dieses Thema eröffnet.

Wie man einen Hund überhaupt auf der Jagt führt, soll unser kleiner und wir von unserer Bekannten lernen die regelmäßig auf Jagt geht normalerweise...

Desweiteren haben wir einen großen Hof, wir sind viel draußen und werden das mit der Hundeschule auch bei behalten.
Also auslasten auch mit Kopfarbeit ist nicht so das problem wenn er gesundheitlich wieder fit ist.
 
....aber die kopfarbeit könnt ihr jetzt wo er noch angeschlagen ist prima machen um ihn eben so auszulasten wenn er nicht genug bewegung hat..
 
Ja Kopfarbeit geht natürlich...

machen wir wir auch mit Ihm, und hab hier auch schon einen guten link bekommen wo viele möglichkeiten der Beschäftigung vorgestellt werden...

Ein paar neue Idden haben wir schon...

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben