Welpe lahmt

Hast du nicht zwei Straßen- oder Wegseiten? Wenn man konsequent links geht, sollten auf Hin- und Rückweg verschiedene Gerüche sein.
 
Das bewegt ihn nicht.
Ich gehe momentan eine kleine Schleife am Wendepunkt. Rechts den Parkplatz lange, eine kleine Anhöhe hoch und links wieder die Straße runter. Also völlig andere Gerüche rechts und links am Weg. Er streikt trotzdem sobald wir wieder Richtung Heimat drehen.
 
Ich muss ein wenig Frust loswerden und nutze einfach mal meinen alten Thread...

Falls Jemand ein Forum für ED-Hunde kennt, ich hätte großes Interesse darin zu lesen und mich auszutauschen.
Bei meinen Recherchen stoße ich leider immer wieder nur auf die gleichen dämlichen Standardphrasen zu Therapiemöglichkeiten, die ich echt nicht mehr lesen kann. Keine echten Erfahrungsberichte, nur blödes allgemeines Blabla, das mir überhaupt gar nicht weiterhilft.

Ich bin missmutig. Es ist nach wie vor gar nichts gut. Von lahmfrei bis stocklahm haben wir alles dabei.
Die Lahmheit zeigt sich insbesondere nach dem Aufstehen nach längerem Liegen - soll "normal" für Hunde mit ED sein. Heute Abend ging Balu nach dem Ruhen wirklich dreibeinig. 5 Minuten später beim letzten Pipigang in den Garten läuft er wieder einwandfrei.

Schätze ich das Maß an Bewegung an einem Tag mal nicht gut ein, bekomme ich direkt die Quittung.
Das gesunde Maß lässt der Hund grundsätzlich nicht durchblicken, das muss man fühlen - irgendwie. Wenn Balu Spaß hat, aktiviert er den Turbo und bewegt sich völlig rücksichtslos. Das kann unproblematisch sein, muss es aber nicht.
Ich bin ständig hin- und hergerissen von
1. Es ist ein kranker Hund, der sich schonen muss.
2. Es ist ein junger Hund, der sich auch mal bewegen und spielen muss.
Auch wenn ich die Stressbewegungen wie z.B. Treppenlaufen konsequent verbiete und penibel drauf schaue, dass wir in der Woche auch sehr ruhige Tage haben, bin ich alles in allem der Ansicht: Lieber ein kurzes geiles, als ein ewiges tristes Leben.

Der Tierarzt ist wie bereits geschrieben leider nur wenig hilfreich. Da geht nur nochmal CT, OP... Meine Überzeugung davon: Eher gering. Hat beim letzten Mal auch nicht wirklich geholfen. Im Grunde ist alles genauso bescheiden wie zuvor auch.
Habe mich mit meiner Allgemeintierärztin nun drauf verständigt, dass wir Balu etwas magerer halten. Er ist nicht zu dick, aber etwas zu wenig tut dem Gelenk definitiv besser als etwas zu viel.
Ich hoffe, dass das langfristig vielleicht ein bisschen hilft.

Zur Physio (das Wasserlaufband) gehen wir seit ca. 1 Monat nicht mehr, ich habe nicht das Gefühl, dass es hilft. Vor allem weil Balu bei Wasser auch Typ Mogwai ist. Macht man ihn nass, mutiert er zu einem Wahnsinnigen. Dann geht er da ruhig seine Minuten auf dem Band, damit er auf dem Weg zum Auto völlig freidrehen und das Gelenk mit 5facher Gewalt belasten kann. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders...

Eine Bekannte hat mir jüngst erzählt, dass ihr alter Hund wohl OCD und starke Beschwerden hatte bis er 2 Jahre alt war. Danach ging es wohl aufwärts und er wurde noch sehr alt.
Ich hoffe so sehr, dass es sich bei Balu auch noch einpendelt und er sein Leben nicht dauerhaft so wie jetzt verbringen muss.
 
Schade,dass die OP bei Balu so wenig gebracht hat. 🙁 Jolly ist komplett lahmfrei.
Ich wüsste jetzt auch kein Forum oder Gruppe speziell für ED.
In der Collagile Gruppe auf FB gibt es immer wieder Berichte. Vor allem viele Erfolgsgeschichten.
Letztendlich musst du aber selbst rausfinden was Balu verträgt und bekommt.Mir scheint aber auch,dass du noch nicht die richtige Physio gefunden hast.
Was mir gerade einfällt: Jimmy hat ja auch mal kurz furchtbar gelahmt,als unsere Hamburger da waren.Sascha hat dann gesagt, Jimmy wäre vorne an der Schulter verspannt.Und hat uns gleich einen Griff gezeigt, wie man die kurzzeitig lösen kann.Als wir dann am Freitag bei der Physio waren, hat Gabriela ihn nochmal gründlich massiert ,gedehnt und durchbewegt.Läuft wieder. Mutiert teilweise zum Junghund.
 
Also mein Balu hat eine lockeres Kniegelenk und eine Kleinigkeit an der Hüfte. Balu bekommt weiterhin seine Therapie und jetzt bekommt er noch Grünlippenmuschelpulver. Diese wird jetzt 8 Wochen gegeben und dann schaut die Therapeutin wieder rüber. Ob es geholfen hat.

Chondroitin, Glucosamin und Omega-3-Fettsäuren fördern den Gelenkstoffwechsel. Gewichtsabnahme: Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich. Eine Diät kann bei Arthrose Linderung verschaffen. Hyaluronsäure: Einige Tierärzte und Tierheilpraktiker behandeln Arthrose beim Hund mit Injektionen von Hyaluronsäure
 
Und eine Facebook Gruppe?
Oder bist du da nicht?
Bin inaktiv dort. Aber schauen werde ich mal, danke dir.

In der Collagile Gruppe auf FB gibt es immer wieder Berichte. Vor allem viele Erfolgsgeschichten.
Collagile füttere ich nicht, aber ein anderes Kollagenpulver. Ich weiß nicht, ob es noch schlimmer ohne das Pulver wäre, der durschlagende Erfolg ist es aber derzeit nicht.

Letztendlich musst du aber selbst rausfinden was Balu verträgt und bekommt.Mir scheint aber auch,dass du noch nicht die richtige Physio gefunden hast.
Das ist es auch, was mich am meisten belastet. Ich fühle mich so alleine mit meinem Problem und versuche einfach nach bestem Wissen und Gewissen mit Balu umzugehen. Ich habe keinen Experten, der zumindest einen Weg aufzeigt, Tips gibt, oder wenigstens den Eindruck vermittelt, er wisse, was er da tut.
 
Meine Bekannte (Tierheilpraktikerin) gibt ihrem Hund Vitalpilze und Hagebutten. Er hat hochgradig Athrose (also auch was mit Gelenken) und der Hund läuft richtig gut. Ok sie kann aber auch verschiedene Akkupunkturpunkte anregen und massieren. Aber sie schwört auf diese Pilze…ich hab sie für mich auch mal bestellt, werde berichten 😘
 
Gibt es einen anderen Tierarzt bei euch?
Daphne hatte ja Recht früh schon HD, da war das erste Jahr ungefähr Recht schlimm, und dann erst wieder im Alter.
Bei uns hat schwimmen, ostheo und Akupunktur gut geholfen und bei Emma denn auch noch Goldakupunktur, Mal darüber nachgedacht?
Wichtig ist das er Muskeln aufbaut, die schützen die Gelenke, und das geht eben nur über Bewegung.
Aber ich finde, man braucht schon einen guten Tierarzt an der Hand.
 
ich habe jetzt nicht alle seiten durchgelesen, weiß also nicht auf welchem stand der diagnostik und behandlung ihr seid.
ich erzähle kurz von meinem dsh..
mit 3 monaten gelahmt, mit 5 monaten per arthroskopie auch fcp festgestellt und operiert.
da keine besserung in sicht , überweisung nach berlin.
festgestellt und erklärt wurde, dass die fcp eine folgeerscheinung einer mcd ist..
Auszug aus einem flyer...dieses "endstadium" einer ellbogendsyplasie ist gekennzeichnet durch den zusammenbruch des innen liegenden gelenkanteils, was letztendlich dazu führt, dass die beiden knochenenden aufeinander reiben..
da war mein hund 1,5 jahre alt...
er hatte eine op, bei dem eine CUE-OP gemacht wurde, die etwas später wiederholt werden musste,da das implantat nicht gepasst hat.
auch diese op war leider nicht erfolgreich,der chirurg,der alle gespräche mit mir persönlich geführt hat , sichtlich bestürzt ob des misserfolgs.
ende dezember wird mein hund 4 jahre alt, er humpelt also fast sein leben lang.
er rennt rum, haut sich den ball um die ohren,hat spaß an unterordnung und fährte.
ich lasse ihn laufen wie er will, gestalte die gassirunden allerdings nicht zu lang. mal humpelt er etwas mehr, mal etwas weniger mehr.
die letzte erklärung des chirurgs war, dass trotz op und implantaten die knochenflächen noch aneinander reiben.
schmerzen sollte der hund haben,klingt logisch. er lässt sich nix anmerken,humpelt halt.
verschiedene schmerzmittel,auch in höchster dosierung sowie zweimal librela haben keine sichtbaren veränderungen,auch nicht im verhalten des hundes bewirkt.. ich lass ihn jetzt wie er ist,und wenn er nicht mehr laufen mag...dann diskutieren die tä hoffentlich nicht mehr..
dieser text ist jetzt vllt keine antwort auf deine frage nach phyio bzw mittelchen, aber vllt kannst du in der klinik da nochmal nachhaken in diese richtung..
foto hab ich beigefügt,so sieht es jetzt im ellbogen meines hundes aus..
 

Anhänge

  • DX.1.3.46.670589.30.1.3.1.1625260923.1641302089453.2.jpg
    DX.1.3.46.670589.30.1.3.1.1625260923.1641302089453.2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 4



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben