Welpe knabbert und leckt sich an seiner Pfote

Erster Hund
Maddox, Chihuahua (1)
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Und zwar: Mein Kleiner knabbert und schleckt sich seit heute Früh an seiner linken Hinterpfote. Er beißt auch rein, als wenn es ein Kauknochen wäre. Wenn man ihn dabei beobachtet, sehe ich auch wie er an der Pfote auf seinen Krallen herumkaut. An der Pfote hat er auch als einziges eine weiße Kralle. Alle anderen sind schwarz. Ich kann mir nicht erklären wieso. Wir waren gestern beim Tierarzt zum impfen, er hat ihn sich auch noch äußerlich angeschaut und meinte alles wäre ok. An seiner linken Hinterpfote ist mir eine kleine etwas raue Stelle aufgefallen, die ich dem TA auch gezeigt habe und er meinte die ist schon verheilt und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.

Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen es könnte von Stress, Langeweile und Veränderungen im Umfeld kommen. Stress hat er meines Erachtens nicht und Langeweile könnte ich auch nicht sagen. Ich spiele und kuschel eigentlich immer mit ihm, sobald er mir einen auffordernden Blick zuwirft und nicht gerade schläft.
Das Einzige wäre, dass wir bzw. die Freundin meines Vaters und er selber, sich nun auch einen kleinen neuen Mitbewohner zugelegt haben. Als die Beiden sich gestern das erste Mal sahen, war anfangs das geknurre natürlich groß aber nach 10 Minuten beschnuppern fingen die beiden Racker langsam das spielen an. Heute haben sie sich in der Küche unten nochmals gesehen und wie ich gesehen habe die Beiden anfangs wieder etwas gegenseitig gefremdelt aber nach kurzem Schnuppern ging es dann wieder los und Maddox (mein Kleiner) kugelte und tänzelte um den anderen Kleinen herum um ihn zum spielen aufzufordern.

Wenn Maddox mit mir spielt oder abgelenkt ist, hat er die Pfote wohl vergessen. Nur wenn er gerade mal irgendwo hinschaut oder z.B. etwas beobachtet, wandert das Pfötchen langsam in Richtung Maul und es geht los. Ich versuche ihn dann immer sofort mit einem Spielzeug abzulenken oder biete es ihm an doch dann interessiert ihn garnichts mehr so richtig. Egal was ich anstelle. Er stoppt nur kurz wenn ich z.B. aufstehe und in Richtung Tür gehe.

Alles fing heute Früh an, als der Kleine ca. 5 Minuten nach dem Pipi machen aus dem Garten kam.

Ich bitte um Hilfe... habe Angst das es was ernstes sein könnte... :traurig7:

Viele Grüße
 
Habe eben gründlich nachgeschaut. Auch in den Zwischenräumen aber nichts zu finden. Sieht alles total normal aus. Gerade döst und schlummert er wieder in seinem Körbchen.

Hach... :traurig2:
 
Habe eben gründlich nachgeschaut. Auch in den Zwischenräumen aber nichts zu finden. Sieht alles total normal aus. Gerade döst und schlummert er wieder in seinem Körbchen.

Hach... :traurig2:

Vielleicht ist es nur eine blöde Gewöhnheit wie wenn ein Mensch Nägel beisst :)

Ja und mein Hund hat sich oft an der pfote gebissen, wo er Flöhe hatte, aber da gab es nicht nur eine Pfote, sondern abwechselnd und hat sich auch gekratzt... Versuche es ihm abzugewöhnen, es ist vielleicht echt nur ne schlechte Gewohnheit von ihm..
 
Wenn er damit nicht aufhört würde ich es auf jeden Fall nochmal genauer abchecken lassen. Weil wirklich nachgeguckt hat der Tierarzt doch bisher nicht, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Das kann soviele Ursachen haben. Die bereits genannten:

Verletzung
Langeweile
Stress

Oft lecken sich Hunde die Pfoten, wenn sie einen Schmerz nicht lokalisieren können. Allerdings kann es auch einfach nur eine Angewohnheit sein.
 
Ich werde die Sache in den nächsten Tagen mal beobachten, mal sehen wie es sich entwickelt. Werde dann aufjedenfall nochmal Bericht erstatten. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben