Welpe knabbert gern (drei Arten von Knabbern)

Hallo liebe Hunde-Community!

Der Welpe knabbert gerne an allem. Ich erkenne drei verschiedene Arten von Knabbern und ich hoffe, ihr könnt etwas Licht in die Dunkelheit meines Unwissens bringen Smile

1. Knabbern an meiner Hand
Verbunden mit dem Lecken, knabbert der Welpe auch gerne mal an meiner Hand. Warum tut er das? Will er nur spielen? Sollte ich das unterbinden, weil es später zu Problemen führt, oder weiß der Hund genau, wann er mich verletzt und möchte nur mal "fühlen"?

2. Knabbern an unbekannten Dingen
Solange es nicht ausartet, toleriere ich es nun. Ich nehme an, er will es nur fühlen um besser zu sehen, was es ist. Neugier möchte ich nicht bestrafen.

3. Konzentrierte Knabbereien an Teppichen/Steckdosenbüchsen
Das übersteigert meine Toleranzgrenze und ich versuche folgende Dinge, um ihm klarzumachen, dass ich das nicht will: Als erstes sage ich etwas lauter und mit etwas tieferer Stimme ihren Namen und "Aus!" oder "Nein!".

Jedoch ignoriert er das, wenn es ihm zu viel Spass macht. Was sollte ich dann als nächstes tun, damit er lernt, mir zu gehorchen? Ich versuche es mit: Augenkontakt herstellen + böser Blick, lauter werden, laut klatschen um ihn zu erschrecken (was ihn irgendwie belustigt, seinem Schwanzwedeln nach zu urteilen), Schnauze nehmen (ohne ihm Schmerzen zuzufügen) und kurz halten. Ist das in Ordnung, oder wird er es mit der Zeit ignorieren, oder ein anderes unerwünschtes Verhalten zeigen?
 
1. Knabbern an meiner Hand
Verbunden mit dem Lecken, knabbert der Welpe auch gerne mal an meiner Hand. Warum tut er das?

Na er will das Leckerlie aus deiner Hand.

Will er nur spielen? Sollte ich das unterbinden, weil es später zu Problemen führt, oder weiß der Hund genau, wann er mich verletzt und möchte nur mal "fühlen"?

Ein Welpe weiss noch nicht, wann er jemanden verletzt. Deshalb sollte man ihm klarmachen, wann es zuviel wird.

2. Knabbern an unbekannten Dingen
Solange es nicht ausartet, toleriere ich es nun. Ich nehme an, er will es nur fühlen um besser zu sehen, was es ist. Neugier möchte ich nicht bestrafen.

Find ich gut.

3. Konzentrierte Knabbereien an Teppichen/Steckdosenbüchsen
Das übersteigert meine Toleranzgrenze und ich versuche folgende Dinge, um ihm klarzumachen, dass ich das nicht will: Als erstes sage ich etwas lauter und mit etwas tieferer Stimme ihren Namen und "Aus!" oder "Nein!".

Kennt er das Kommando?

Jedoch ignoriert er das, wenn es ihm zu viel Spass macht. Was sollte ich dann als nächstes tun, damit er lernt, mir zu gehorchen? Ich versuche es mit: Augenkontakt herstellen + böser Blick, lauter werden, laut klatschen um ihn zu erschrecken (was ihn irgendwie belustigt, seinem Schwanzwedeln nach zu urteilen), Schnauze nehmen (ohne ihm Schmerzen zuzufügen) und kurz halten.

Das würde ich nicht machen. Unter Hunden gibt es dieses Verhalten zwar, aber ich denke, dass durch ungenaues Timing etc. oft Missverständnisse entstehen.

Ist das in Ordnung, oder wird er es mit der Zeit ignorieren, oder ein anderes unerwünschtes Verhalten zeigen?

Sollte er trotz all deinen 'Bemühungen' nicht hören, dann könnte es sein, dass er dich irgendwann tatsächlich ignoriert. Davon würde ich aber nicht ausgehen.

Ich denke, du hast schon erkannt, dass dein Welpe nichts böses will.
Er ist einfach oft neugierig und versucht die Welt zu begreifen.
Wenn er dich zu dolle zwickt, dann mach ihm das klar.
 
Hallo liebe Hunde-Community!

Der Welpe knabbert gerne an allem. Ich erkenne drei verschiedene Arten von Knabbern und ich hoffe, ihr könnt etwas Licht in die Dunkelheit meines Unwissens bringen Smile

1. Knabbern an meiner Hand
Verbunden mit dem Lecken, knabbert der Welpe auch gerne mal an meiner Hand. Warum tut er das? Will er nur spielen? Sollte ich das unterbinden, weil es später zu Problemen führt, oder weiß der Hund genau, wann er mich verletzt und möchte nur mal "fühlen"?

Das kann Spielen sein, aber auch einfach Zuneigung. Die Hunde lecken sich ach untereinander und knabbern. Wenn es zu doll ist, musst du quieken oder einfach "Aua" rufen. Ihm halt klar machen, dass es weh tut. und mit den spitzen Zähnchen tut das oft weh.. :D

2. Knabbern an unbekannten Dingen
Solange es nicht ausartet, toleriere ich es nun. Ich nehme an, er will es nur fühlen um besser zu sehen, was es ist. Neugier möchte ich nicht bestrafen.

Welpen sind wie Babys.. erst mal probieren.. kann aber auch sein das er schon Zahnwechsel hat? Wie alt ist er? dann jucken die Zähnchen...
Gib ihm was zu kauen.. Ochsenziemer oder Seil oder oder oder...


3. Konzentrierte Knabbereien an Teppichen/Steckdosenbüchsen
Das übersteigert meine Toleranzgrenze und ich versuche folgende Dinge, um ihm klarzumachen, dass ich das nicht will: Als erstes sage ich etwas lauter und mit etwas tieferer Stimme ihren Namen und "Aus!" oder "Nein!".

Du musst das "Aus" und "Nein" mit ihm erst üben.. weiß der ja nicht, was Frauchen jetzt schon wieder will...


Jedoch ignoriert er das, wenn es ihm zu viel Spass macht. Was sollte ich dann als nächstes tun, damit er lernt, mir zu gehorchen? Ich versuche es mit: Augenkontakt herstellen + böser Blick, lauter werden, laut klatschen um ihn zu erschrecken (was ihn irgendwie belustigt, seinem Schwanzwedeln nach zu urteilen), Schnauze nehmen (ohne ihm Schmerzen zuzufügen) und kurz halten. Ist das in Ordnung, oder wird er es mit der Zeit ignorieren, oder ein anderes unerwünschtes Verhalten zeigen?
Ist er denn sonst sehr dominant?
Wenns zu doll wird mit der Knabberei und Knochen und co. nix helfen, bevor er alles zerstört gibts auch Knabberstopp. Das ist ein Spray, das wohl ziemlich für die Hunde stinkt. Habs zwar noch nicht getestet und kann auch nicht sagen was drin is. Bekannte von uns haben das getestet, weil ihr Hund auch alle Steckdosen und Tapeten rausgerupft hat und es hat geholfen...
 
Ich habe kein Leckerlie in der Hand, er versucht, meine Hand manchmal abzugreifen, wenn ich ihn streicheln will und tastet sie leicht mit Zähnen und zunge ab. Er stellt währenddessen auch ungewöhnlich oft Augenkontakt her. Nur Neugier, oder schon ein Versuch, seinen Rang zu verbessern? Letzteres müsste ich natürlich unterbinden, richtig? Ich will ja einen Hund, der Respekt vor mir hat.

Ich denke, du hast schon erkannt, dass dein Welpe nichts böses will.
Er ist einfach oft neugierig und versucht die Welt zu begreifen.
Wenn er dich zu dolle zwickt, dann mach ihm das klar.

Das Kommando für "Aus!" habe ich ihm jetzt nicht durch Training beigebracht, ich ging davon aus, dass er es mit der Zeit selbst lernt, denn wenn er nicht hört, dann mache ich ja weiter so lange, bis er damit aufhört. Mit der Zeit versteht er also "Erst sagt der aus und wenn ich nicht aufhöre den Teppich anzuknabbern, dann nervt der mich weiter" ^^ Ist das in Ordnung oder muss ich ihm das Kommando anders beibringen?

Noch eine Frage: Ich habe nun vor, wenn er nicht hört, ihn nun auch zu hause an die Leine zu nehmen. Erst für kurze Zeit und wenn er danach einfach wieder dasselbe macht, dann immer ein bisschen länger. Folgendes Beispiel von vorhin: Er knabbert am Teppich. Ich sage Aus, nochmal und lauter. Er ignoriert mich (macht er nur bei einem einzigen, echt leckeren Teppich). Ich ziehe ihn weg. Er geht wieder hin. Ich nehme ihn an die Leine. Nach einer Minute fängt er an zu jaulen, weil ich ihm keine Freiheit gebe. Er findet sich damit ab. Ich lobe ihn nach kurzer Zeit, weil er nun stillhält und lasse ihn wieder frei. Ist das eine gute Erfahrung für ihn? Wird er es so lernen?

@pepe: nee kein zahnwechsel (10 wochen alt), er hat nur spass dran, bestimmte dinge anzukauen. ansonsten ist er ganz lieb und will uns gefallen und spielen, ein typischer labrador retriever denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och er ist noch klein,das ist wie mit Kleinkindern die alles in den Mund nehmen zum entdecken.
In dieser Zeit die Wohnung vorsichtshalber besonders gut sichern,
findet Welpi doch was bestimmend verbieten (und vielleicht im gleichen Atemzug etwas anderes anbieten),dann ist das Verbotene schnell vergessen.

Die Knabberei an den Händen läßt meiner Erfahrung irgentwann von selber nach.

Bis dahin einfach weggehen wenns zu dolle wird.
 
ja wie ich schon gesagt hab.. biete ihm andere leckere sachen zum kauen an. vielleicht wirklich was, was ihm schmeckt.
wenn er dennoch knabbert, weiter mit ihm AUS und ihn weg "schubsen". es ist ja dein teppich, also musst du den auch "verteidigen". Versuchs mal mit "Aus" und dann in einer Stimmlage, so riiichtig riiiichtig böse.. so wie knurren...
und wenn er nicht hört.. wegschubsen.. und immer so weiter.. du brauchst den längeren atem.. und wenn er dann davon ablässt..loben und leckerli reinschieben... :D

mit dem anelinen, weiß ich nicht so recht.. er ist ja noch so jung.. nicht das er die leine negativ verknüft...
 
wegschubsen.. und immer so weiter.. du brauchst den längeren atem.. und wenn er dann davon ablässt..loben und leckerli reinschieben... :D

mit dem anelinen, weiß ich nicht so recht.. er ist ja noch so jung.. nicht das er die leine negativ verknüft...

Intressant.
Die Leine verknüpft er also negativ und den Arm, der ihn ja Schubst nicht? :denken3:
 
Vor allem ist es ein Welpe,
der läßt sich doch leicht abbringen wenn man sich zum Hampelmann macht.

wenn er erstmal seinen lieblingsteppich hat, dann bringt es auch nichts, wenn ich mit einem spielzeug vor ihm rumwedel. der teppich fühlt sich im mund offenbar echt gut an (muss ich auch mal ausprobieren... :happy: ).

also ich könnte mich zum hampelmann machen, hin und her laufen im zimmer, das würde ihn bestimmt ablenken und er würde mitmachen, aber langfristig löst es ja nicht das problem. denn ich will vor allem, dass er lernt, auf mich zu hören. ich hoffe mal, dass er die leine nicht zu hassen lernt, er knabbert auch daran ab und zu (vor allem beim anlegen). auch am brustgeschirr knabbert er manchmal. aber wenn man ihn spielerisch nicht von etwas ablenken kann, dann muss man es halt durch bestrafung tun, oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben