Welpe alleine in der Autobox

Ich sehe ein Problem aufkommen, das ich gerne vorab schon im Keim ersticken würde, wenn ich könnte.

Ein Bekannter von mir bekommt am Sonntag einen kleinen Welpen, der dann genau 8 Wochen alt ist. Die Situation ist folgende: mein Bekannter ist Student, der noch bei seiner Familie wohnt: Mutter, Bruder und 3jähriger Hund. Seine Vorlesungen an der Uni dauern immer 90 Minuten, danach ist eine Viertelstunde Pause, dann folgen die nächsten 90 Minuten Vorlesung usw. Er konnte nun seinen Vorlesungsplan so legen, dass er nächste Woche Montag, Dienstag und Mittwoch frei hat, um sich ausschließlich um das Hundchen zu kümmern. Danach will er das Hundebaby mit zur Uni nehmen. Er will ihn während der Vorlesungen in der Autobox im Auto lassen und in den Pausen dann mit ihm spielen und die nötigen Hundegeschäfte erledigen lassen. Einer seiner Kommilitonen macht das nämlich mit seinem eigenen Welpen auch so und anscheinend „klappe“ die Sache ganz gut. Allerdings wundert sich sowohl mein Bekannter als auch besagter Kommilitone, dass das Hundebaby so gar keine Beziehung zu seinem Herrchen aufbauen will. Sitzt Herrchen auf dem Boden, um mit dem Welpen zu spielen, nimmt dieser absolut keine Notiz von seinem Besitzer und lässt ihn mehr oder weniger links liegen. Das findet mein Bekannter wenigstens schon mal nicht normal.

Zu den familiären Verhältnissen meines Bekannten sollte ich vielleicht noch anfügen, dass seine Mutter Hausfrau ist und sowieso den ganzen Tag mit dem bereits in der Familie lebenden 3jährigen anderen Hund zu Hause ist. Sie würde sich um den Welpen kümmern können. Allerdings fürchtet nun mein Bekannter, dass sein Hundchen dann eher eine Beziehung zu Mutter und Bruder aufbaut als zu ihm. ICH frage mich, ob der Welpe bei Durchführung der Idee meines Bekannten nicht eher eine Beziehung zur Autobox aufbaut als zu ihm…

Vielleicht noch eine weitere Info zum besseren Verständnis: mein Bekannter besaß bereits einen Hund, die beiden waren unzertrennlich und der Hund begleitete ihn auch fast immer an die Uni. Ihm haben die 90 Minuten im Auto nichts ausgemacht, er war bereits erwachsen (und ihn hat mein Bekannter als Welpe über Wochen hin minutenweise an’s Alleinsein gewöhnt). An EINEM Tag konnte er seinen Hund jedoch nicht mitnehmen, ließ ihn zu Hause bei der Familie und genau an diesem Tag bekam sein Hund einen unwahrscheinlich starken epileptischen Anfall, den ersten und letzten. Mein Bekannter fuhr zwar sofort von der Uni heim, als er davon erfuhr. Er konnte seinen Hund noch sechs Stunden lang während des qualvollen Todeskampfes begleiten, aber der Hund überlebte letztendlich trotz tierärztlicher Mühen nicht. Ich vermute mal, dass das die größte Rolle in den Überlegungen meines Bekannten spielt. Ich fürchte, er ist momentan der Meinung, seinen neuen Hund überall hin mitnehmen zu müssen… Da ich selbst keinen Hund habe, kann er meine Einwände nicht gelten lassen. Ich meine aber soviel Empathie zu haben, dass ich mich in ein 9monate altes Hundebaby einfühlen kann und deshalb stelle ich es mir ganz schrecklich vor, dass es alleine in dieser Hundebox warten muss, bis sein Herrchen Pause hat.

Egal, zu welchen Ergebnissen ihr kommt – ich bin euch auf jeden Fall für eure Antworten dankbar. Allerdings möchte ich nicht unbedingt, dass mein Bekannter oder ich hier im Forum als unvernünftige Idioten o.ä. beschimpft werden, wie das in Foren allgemein gern mal vorkommt. Ich möchte einfach vernünftige Antworten haben, die ich meinem Bekannten zeigen kann. Womöglich hat der Eine oder der Andere auch ein Welpenalter parat, ab dem man so ein Hundchen die 90 Minuten Vorlesungszeit alleine im Auto lassen kann, ohne ihm zu schaden.

Liebe Grüße
Barbara
 
Ich hoffe jetzt ganz einfach mal, dass die Uni ne Tiefgarage im Sommer hat, wo das Auto steht???!!!

Ganz abgesehen davon, dass ich die ganze Aktion für mehr als fragwürdig halte!!!
 
Hmhm.... Autos heizen sich im Sommer allerdings auch im Schatten sehr auf. Ein Welpe ist empfindlicher als ein ausgewachsener Hund (auch hier wäre es mehr als fahrlässig!). Tut ihm sicherlich nicht gut....

Bitte versuch Deinen Bekannten davon abzubringen! Das ist schlicht Tierquälerei!
 
Hmhm.... Autos heizen sich im Sommer allerdings auch im Schatten sehr auf. Ein Welpe ist empfindlicher als ein ausgewachsener Hund (auch hier wäre es mehr als fahrlässig!). Tut ihm sicherlich nicht gut....

Bitte versuch Deinen Bekannten davon abzubringen! Das ist schlicht Tierquälerei!

Ich find die Idee auch nicht gut.
 
Ach es ist schwer etwas dazu zu schreiben.
auf der einen Seite kann ich das verstehen, meine Tiere haben mich auch immer begleitet. Nun kennt man das Umfeld nicht, wo steht das Auto, wie Arabrab schon schrieb was ist im Sommer.

Ich selber habe meinen Hund(arbeite auch 8 Stunden) die erste Zeit mit dem auto mit zur Arbeit genommen.
Allerdings nicht in einer Hundebox.
Die Rückbank war umgeklappt und alles war da zu Verfügung, Wasser, Spielzeug-
das Auto war sein Umfeld, seine Sicherheit.
Das Auto stand im Schatten im Wald genau am Klinik Gelände, das Auto war soweit offen. Teils war Teddy 3 Stunden im Auto bis ich ihn rausholen konnte.
Alles andere war natürlich dann wichtiger als ich. Trotzdem haben wir eine tolle Bindung aufgebaut.
Für mich sollte dies natürlich auch nur vorübergehend sein bis er sich an das allein sein in der Wohnung gewöhnt hat.
Somit ging dies nur ca 3 Monate.
Ich selber sehe es nicht schlimm.
Es gibt Hunde die Stundenlang alleine zuhause liegen, nur vor der Tür.
Alles was ringsum abläuft muß geklärt sein.
 
Ganz abgesehen davon, dass ein Welpe, dessen Sehnen, Bänder, Knochen und Gelenke sich erst noch vollständig entwickeln müssen, den ganzen Tag alleine in einer kleinen Box eingesperrt ist (unterbrochen von Pinkelpausen im 90min-Takt... erinnert mich an ein Gefängnis ..), sich nicht vernünftig bewegen kann etc.
Ganz zu schweigen von den seelischen Leiden sag ich jetzt mal etwas überzogen.... Langeweile, Einsamkeit.
Und dann natürlich das heiße Auto im Sommer.

Wer noch darüber nachdenkt, ob sowas sinnvoll ist sollte einfach keinen Hund haben dürfen!
Meine Meinung.


@Initcha : BITTE unterstütze sowas doch nicht auch noch! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhm.... Autos heizen sich im Sommer allerdings auch im Schatten sehr auf. Ein Welpe ist empfindlicher als ein ausgewachsener Hund (auch hier wäre es mehr als fahrlässig!). Tut ihm sicherlich nicht gut....

Bitte versuch Deinen Bekannten davon abzubringen! Das ist schlicht Tierquälerei!

Ich verstehe, was du meinst. Aber da es ein bewachter Parkplatz ist können alle Fenster und die Heckklappe (Kombi) offen gelassen werden, wenn das Wetter dies erfordern würde.

Ich versuche auf jeden Fall weiterhin, ihn davon abzubringen, weshalb ich über jeden eurer Beiträge dankbar bin! :zustimmung:
 
Ja aber mal ganz im Ernst...

Einen ein paar Wochen alten Welpen sperrt man doch nicht fünf Tage die Woche den ganzen Tag in eine Box! Mal abgesehen davon dass diese Box im Auto auf einem Parkplatz steht...

Wenn das ein Züchter machen würde mit seinen Welpen würde ich dort keinen kaufen wollen, wenn mein Nachbar dies mit seinem Hund macht, würde ich ihn bitten den Hund artgerecht zu halten.
Nur weil es ein Student sich so hinbastelt soll es ok sein? Zumal er den Welpen theoretisch auch zu Hause lassen könnte, weil dort jemand ist?
Hört sich nicht überlegt an, die Anschaffung..

Und warum? Weil man so vermessen ist zu glauben diese Quälerei würde die Bindung festigen? Darf ich lachen...?!



PS: ich schrieb "sowas" und meinte damit die Situation und den Gedanken dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben