Welpe- 3 Stunden alleine nach 4 Wochen bei der Familie?

Hallo

Zuerstmal: wir haben noch keinen Hund, aber die Anschaffung und alles drum herum geht mir nicht aus dem Kopf und ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein. (Der von mir favorisierte Züchter in unserer Nähe würde erst Ende 2013 den nächsten Wurf bekommen, und das möchte ich auch abwarten.)

Nun zu meinem Problem- seit Montag habe ich eine Arbeit angenommen 2,5 Stunden- das heißt ich bin dann 3 Stunden von daheim weg. Täglich abwechselnd ca 7.3oh - 9.3oh oder 18-21h.

Einen Monat könnte ich mir für einen Welpen freinehmen, aber ist es realisitsch, dass er danach die 3 Stunden schon allein daheim bleiben kann?
Oder wäre es dann doch besser einen Junghund zu nehmen?

Danke für Antworten.
 
Wenn du einen Welpen bekommst und diesen direkt mit dem Training konfrontierst wäre es machbar.
Dazu müsstest du ihn am ersten Tag für einige Minuten alleinlassen, am zweiten für 10 Minuten, am dritten für 20 usw.
Welpen haben oft nicht sonderlich große Probleme allein zu bleiben, bei Junghunden sieht das schon anders aus.
 
danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ja auch, wenn er es nicht anders kennt, dann würde er sich daran gewöhnen.
Da meine Arbeitsstelle im gleichen Ort ist würden die 3 Stunden nie überschritten, eher das Gegenteil könnte der Fall sein.
Mein Mann könnte ihn schon ins Büro mitnehmen, aber dann müsste er dort auch den ganzen Vormittag bleiben.
Welpen schlafen doch sicher auch noch viel?
Den Rest des Tages wäre er dann immer bei mir.

Aber als Ersthundehalter macht man sich halt viele Gedanken.
 
Hi,

kann funktionieren. Sollte aber konsequent und einfühlsam vom ersten Tag an trainiert werden.


Ich würde darauf achten das der Hund nicht erst acht Wochen alt ist, sondern vielleicht bis zur 12. Woche bei der Mutter bleibt.


Je jünger der Welpe desto größer ist die Gefahr späterer Verlustängste. (kann ich ein Lied von singen)
 
Hallo,
ich wuerde es nicht machen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass der Welpe in der Zeit des Alleinseins irgend etwas anknabbert und dann evtl. frisst, was ihm nicht gut bekommt. Auch sehe ich ein Problem mit der Stubenreinheit. Der Welpe kann Blase und Darm noch nicht kontrollieren und er macht sein Geschäft dann vielleicht öfters in die Wohnung. Auch kein wirkliches Vergnügen.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, und eine andere Person kann Deinen Hund waehrend Deiner Abwesenheit betreuen.
Auf jeden Fall finde ich es schon einmal sehr gut, dass Du Dir im Vorfeld darüber Gedanken machst.:zustimmung:
Lg Marion
 
Ich denke,dass 3 Stunden für einen Welpen möglich sind alleine zu bleiben. Wenn du es wie meine Vorgänger von anfang an übst. ein Welpe muss ja nicht den ganzen Tag bespasst werden,er muss in erster Linie lernen das auch mal Ruhe angesagt ist.

Würde es einfach so gut wie möglich üben und wenn es nicht klappen sollte,kann er ja mit zu deinem Mann ins Büro. Hunde sind ja in vielen Sachen verschieden. Wenn du einen ruhigen Welpen bekommst (wie ich damals mit Shorty und Blue ) dann interessiert die das nicht ob du mal eben weg bist. Die schlafen dann eh.

Wenn der Kleine dann mal rein macht,das weiss man ja vorher. das kann auch passieren wenn man selber mal auf Toilette geht.
 
In meinen Augen ist das nicht so tragisch. 3 Stunden sind ja nicht so viel.
Meiner hatte 5 Wochen Zeit sich einzugewöhnen, in der Zeit war immer einer zuhause und wir haben dann stückchenweise angefangen zu trainieren, dass er alleine bleibt. Ab der 6. Woche war er auch alleine und das 6 Stunden. Wir haben ihn aber auch nicht mit 8, sondern mit 10 Wochen bekommen, er war also zu dem Zeitpunkt 16 Wochen alt... Mittlerweile wohnen wir alleine und er muss alleine bleiben.

Da scheiden sich eh die Geister bei dem Thema.
 
Es kommt auf den Hund an, aber es ist möglich.
Ich habe Aiden/Alcantha am ersten Tag schon ca. 20 Minuten alleine gelassen.
Davor habe ich was gemacht ( in deinem Fall raus gehen, sich lösen, vielleicht bisschen
Kopf auslasten ) und dann sind sie eingeschlafen.
 
Also ich würde auch sagen, dass das zu machen ist, bei einem Welpen vielleicht sogar leichter als bei einem Junghund, der unter Umständen ein paar naja Macken hat die man dann erst anhand der sanierungsbedürftigen Wohnung erkennt, wenn man nach Hause kommt :denken24:

Wenn er vllt wirklich erst dann mit 12 Wochen zu dir kommt und dann behutsam einen Monat von dir an das Alleinbleiben gewöhnt wird, dann ist er 16 Wochen, ich denke das klappt! Wenn nicht hast du ja immernoch die Möglichkeit, für die erste Zeit auf einen guten Hundesitter zurückzugreifen :zustimmung:
 
Danke für eure Antworten.
Ich hatte schon befürchtet durch den kleinen Job meinen Traum von einem Hund bis ins Rentenalter verschieben zu müssen ;-) .
Aber den Job möchte ich wirklich ungern aufgeben.
Jetzt kann ich wieder die Freude auf einen Hund wieder zulassen.

Habt noch einen guten Abend und liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben