Welcher Ratgeber, bei gut erzogenen aber eingerosteten Hunden?

Moin Moin,

tja, gleich meine nächste Frage in diesem Forum. Grad neu und schon am spamen, sorry.

Ich wollte mir zu unserem jüngsten Familienzuwachs einen Ratgeber zur Hundeerziehung ordern. Leider werde ich von dem Angebot bei Amazon regelrecht erschlagen. Der Großteil der Bücher richtet sich auch scheinbar auch an Leute, die grad einen Welpen haben.

Also, wir haben seit heute einen 5 jährigen Schäferhund/Collie Mix, Drago. Drago wurde von seinem ersten Herrchen sehr gut erzogen und kennt viele Kommandos und auch Tricks. Seit zweites Herrchen war mit ihm überfordert und hat sich kaum mit ihm Beschäftigt. Nun ist er bei uns.

Mein Ziel mit seiner Erziehung ist primär, einige Kleinigkeiten, die im alten Zuhause anders waren als sie bei uns gehandhabt werden, beizubringen. Exemplarisch durfte er bislang immer beim Essen am Tisch sitzen. Ich und meine Frau kennen es von unseren Elternhäusern so und wollen es auch so handhaben, beim Essen hat der Hund nichts am Tisch verloren.

Und das sukundäre Ziel ist es, die eingerosteten Sachen wieder aufzufrischen. Man merkt zum Beispiel, er kennt das Kommando Platz, bleibt auch auf seinem Platz während ich zum Esstisch gehe (Situation siehe oben), sobald ich am Tisch sitze steht er auf und kommt zu uns :frech4:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Müh
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben