welche hundeleine und welches halsband?????????

Hallo zusammen,

also ich wollte euch mal fragen zu was für einem hundehalsband und was für einer hundeleine ihr mir raten würdet für einen deutschen schäferhund?? vielleicht habt ihr ja einen link dazu welche ihr (ihr deutscher schäferhunde besitzer) habt?

ich hoffe auf einige antworten eurer seits und bedanke mich schon einmal dafür
 
Ich würde ja vorschlagen, du nimmst einfach das, was passt und dir gefällt. :denken24:
Oder bist du auf der Suche nach was speziellem?
 
Ich würde viel eher zu einem gut sitzendem Geschirr mit passender Leine raten. Vor allem noch nicht leinenführige Hunde profitieren sehr davon da Halsbänder bei Zug die sensiblen Weichteile im Hals stark quetschen können. :jawoll:
 
solange es kein stachelhalsband ist und/oder kein würger. geh mit deinem hund zum laden und probiere an was dir gefällt. und wenn du den hund noch nicht bei dir hast, dann lass dir den halsumfang geben und geh ins geschäft ein halsband deiner wahl kaufen. oft gibt es dazu passende leinen. ein geschirr käme ja auch in frage...
da gibt es keine richtlinien
 
Hallo,

ich finde auch interessant zu wissen, ob es hier um einen Welpen geht, einen erwachsenen, gut erzogenen Hund oder einen erwachsenen, überhaupt nicht erzogenen Hund. Kennt der Hund ein Geschirr? Hat er je eines getragen? Ist er leinenführig? Neigt er dazu, im Rückwärtsgang auszubrechen?

Alles so Fragen, die die Wahl des Halsbandes/Geschirres beeinflussen könnten und sollten.

Halsbandarten, mal schnell aufgelistet:

- Klickverschluß
- Schnallenverschluß (Gürtelschnalle)
- Zugstopp mit Gurtband
- Zugstopp mit Kette
- komplette Kettenhalsbänder
- Nylonhalsbänder (mit oder ohne "bunt"...mit oder ohne Polster)
- Volllederhalsbänder
- geflochtene Halsbänder
- unterlegt mit Leder
- unterlegt mit Neopren
- ...

Was vergessen...!? Keine Ahnung...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Windhundhalsbänder, aber das kommt eher nicht in Frage.
 
Wie alt ist denn dein Hund? Und wie gut steht er im Gehorsam??
Ich persönlich benutze nur Geschirre, die für den jeweiligen Hund maßgeschneidert wurden. Kosten nicht mehr als die handelsüblichen auch, sitzen aber besser und der blöde Zug am Hals entfällt.
Bei der Leine kommt es darauf an, wofür du sie brauchst.... Normales spazieren gehen, Schlepp, .......
Am Besten fahr ich mit einer mehrfach verstellbaren 2-Meter-Leine und beim Training früher mit der Schlepp. Auf eine Flexi kann man bei der Gewichtsklasse wohl eher verzichten. Außerdem: entweder der Hund steht im Gehorsam oder halt nicht. Wenn der Gehorsam sitzt, brauch ich auch keine Flexi, wenn er nicht sitzt, könnt es böse weh tun...
Mehr Angaben wären nicht schlecht.
Liebe Grüße.
 
ja also der hund wird noch kleine sein also als welpe wenn er hier einziehen soll... und daher wird auch auch noch nicht erzogen worden sein.
 
gewöhnt sein sollte er dann zumindest schonmal ein hb...
für einen welpen würd ich ein geschirr empfehlen da es mit der leinenführigkeit meist noch nicht so weit her ist :zwinkern2:
 
Hallo,

auch wenn Dein Hund gut hört und astrein an der Leine bei Fuß geht, ist das Halsband der "Rettungsanker" für die Fälle, die in der Regel nie eintreten. Aber je größer der Hund, desto robuster sollte meiner Meinung auch das Halsband sein.
Ich habe einen großen und kräftigen Doggen-Mix, der sich doggentypisch hin und wieder mal - gern auch grundlos - mit seinen 65 kg in die Leine stemmt. Meine Empfehlung wäre ein min. 2,5 cm breites Nylon-Halsband mit stabilem Verschluss. Gute Erfahrungen habe ich mit Halsbändern von "Hunter" und "Wolters", schlechte dagegen mit denen der Firma "Karlie" gemacht. Was Leinen angeht, sehe ich nichts, was gegen eine 2m Nylon-Flecht-Leine spricht. Flexileinen sind für kräftige Hunde eher ungeeignet. Klar kannst Du für beide Sachen auch zu Leder greifen, anstelle zu Nylon. Mir persönlich ist das aber zu pflegeintensiv, weil ich scheinbar einen teflonbeschichteten Gore-Tex-Hund habe, dem keine Pfütze zu flach ist. :D

Ich verstehe und unterstütze die Argumente der Geschirr-Nutzer, nach einer Probephase habe ich aber festgestellt, dass wir mit Halsband entspannter unterwegs sind. So merkt der Hund wenigstens, dass es vielleicht doch nicht die beste Idee des Tages ist, Herrchen oder Frauchen die ganze Zeit hinter sich herzuschleifen. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

P.S. Huch. Habe scheinbar überlesen, dass es noch ein Welpe ist. Aber eigentlich ändert sich trotzdem nichts an meiner Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben