Welche Größe ist zu erwarten?

Erster Hund
Paco (3 Jahre)
Hallo,
Paco ist jetzt fast 6 Monate alt und ich frage mich, welche Größe wir wohl erwarten können, wenn er ausgewachsen ist. Er ist ein Labrador-Border Collie-Schäferhund-Mix, daher bin ich mir etwas unsicher. Hier sind die einzelnen Daten zu jeder Rasse:

Labrador: 57-62 cm
Border Collie: 48-56 cm
Schäferhund: 60-65 cm

Kann er demnach 48-65 cm groß werden, also irgendwas dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8-9 Monaten ist das Höhenwachstum überwiegend abgeschlossen. Da kommen dann höchstens noch Zentimeter. Bei kleineren Hunden sogar mit ca. 7 Monaten.

Du wirst es also bald sehen.
 
Kommt drauf an wie hoch er jetzt schon ist...theoretisch kann ein Mischling immer so gross werden,wie die größte Rasse in ihm...kommt drauf an was an Genen vererbt wurde...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Mischling kann ALLES passieren.
Er kann kleiner bleiben als die kleinste beteiligte Rasse. Er kann größer werden als die größte beteiligte Rasse. Aber das passiert vor allem dann wenn die beteiligten Rassen irgendwie "extrem" sind. So wie bei dem kniehohen Chihuahua-Yorkie-Mix, der mir mal begegnet ist.

Bei 3 eher mittelgroßen Rassen ist es tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass er irgendwo in diesem Größenbereich bleibt. Aber sicher ist das nicht.
 
Er ist jetzt ca. 50 cm groß.
Naja,ein paar Zentimeter kommen da schon noch dazu... Aber viel Luft ist ja zum Schäferhund, der groessten Rasse wo drin ist, eh nicht mehr... .
Das einzuschätzen ist beim Mix schwer,wenn der Körperbau schon passend proportioniert aussieht, kommt meist nicht mehr soviel an Höhe... .
Womit Du rechnen musst,dass er mit dem erwachsen werden als Ruede noch etwas massiger wird...aber in welchem Ausmaß kommt auch drauf an,welche Gene durchschlagen...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
mein bruno war ein mix aus berner sennen und altdeutscher schäferhund und hat eine
schulterhöhe von 78 cm erreicht :zustimmung:

daher ... lass dich überraschen :happy33:
 
Mit 8-9 Monaten ist das Höhenwachstum überwiegend abgeschlossen. Da kommen dann höchstens noch Zentimeter. Bei kleineren Hunden sogar mit ca. 7 Monaten.

Du wirst es also bald sehen.

Pffft, blöd das meiner das damals noch nicht gelesen hat. Der wuchs ganz ernsthaft noch bis er 2 war auch in der Höh (wir sahen das immer gut am Couchtisch und auch die Tierärztin stellte das fest ohne das ich was zu ihr gesagt hätte).

Kommt drauf an wie hoch er jetzt schon ist...theoretisch kann ein Mischling immer so gross werden,wie die größte Rasse in ihm...kommt drauf an was an Genen vererbt wurde...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk

Theoretisch sogar größer. :happy33:
Kenn da einige Beispiele. Delchen scheinbar auch. :happy33:

Würd ich in dem Fall jetzt aber nicht tippen. 60cm vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben