Spätere Größe an den Pfoten erkennbar?

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage bezüglich einer "Bauernweisheit???" in Bezug auf die Größe des Hundes.

Unser kleiner Balu (Labradorwelpe) ist grade mal 13 Wochen alt. Jeder der uns beim Spazieren gehen begegnet, meint das er riesengroß wird, weil er so große Pfroten hat. Stimmt das? Oder ist das ein Mythos?

Kann man die spätere Größe des Hunde an seinen Pfoten oder am Kopf im Welpenalter erkennen?

Er ist im Vergleich zu gleichaltrigen Labradoren schon einer der größeren, aber ich bekomm langsam richtig Angst das er ein Riese wird...

Was haltet ihr davon? Stimmt das mit den Pfoten oder ist das Quatsch?
 
Ein Märchen, würde ich sagen! :)
Die Endgröße eines Hundes kann man nicht an den Welpenpfötchen ausmachen. Mir sind solche Leute auch oft begegnet :D
Erstaunlich wie lange sich diese Pfötchen-Geschichte schon durchsetzt. :denken3:
 
Ich denke schon, dass man eine ungefähre Vorstellung von der Endgröße von Pfoten und Beinen bekommen kann.

Allerdings variieren meiner Erfahrung nach die Pfotengrößen nach Verwendung der Hunderassen. "Langstreckenläufer" haben in Relation kleine Pfoten, "Spurter" eher größere.
Das ist aber wirklich nur meine persönliche Beobachtung.
 
Also alles Quatsch? Seine Pfote ist so groß wie mein Handteller, und ich habe schon echt große Hände. Würde man der Pfötchensaga recht geben, dann hätte ich keinen Labrador sondern einen Bernhadiner oder einen Berner Senennhund... :nachdenklich1:

Interessant daran ist das seine Mutter die Größe einer Bordercolliehündin hatte (in etwa), also sie war eher ne kleinere Variante... Mach mir dann Gedanken wie das mit seinen Gelenken wird.... Der Vater soll Laut Züchter auch kein Riese gewesen sein,sondern normal groß eben...

Sind ja noch ungelegte Eier, der hat vielleicht einfach grad nen Wachstumsschub gemacht und pausiert jetzt erstnochmal...hoffentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn seine Pfote im Vergleich zu denen der Mutter/ der Eltern/ der Geschwister?
 
siehe oben :)

Die Mutter war eher klein für einen Labrador, den Vater habe ich nicht kenengelernt. Aber der soll auch kein Riese gewesen sein. Die Geschwister waren beim Abholen gleichgroß, auf die Pfotengröße hatte ich damals nciht geachtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So blödsinnig finde ich das nicht ... je größer der Hund, desto größer die Pfoten (mal von der Ausnahme von LueLa ausgenommen, da gibt es schon Rassenunterschiede).

Ich mein, guck dir mal den Mastiffwelpen an. Die Hunde werden riesig und sehr schwer.

Guck dir mal die Pfoten an:

11306583xc.jpg
 
ich denke schon auch dass man an den pfoten in etwa ausmachen kann wie gross welpie wird ABER bei luke denken viele er wäre noch ein junger hund weil seine pfoten in der relation zum körper irgendwie gross aussehen..
 
An den Pfoten vllt. nicht aber an den Gelenken an den Vorderbeinen?Hab davon auch mal was gehört!Aber wenn dem so seien würde,würde Punkt vllt. noch 1-2cm wachsen?:blabla:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben