Von Welpengröße auf ausgewachsene Größe schließen?

Ich habe vorhin gelesen, dass der kleinste Welpe eines Wurfes höchstwahrscheinlich auch immer der Kleinste bleiben wird. Mit dem Größten das selbe.

Ist da was dran?

Nanouk war mit 5 Wochen (augenscheinlich) der zweit kleinste. Jetzt, mit 8 Wochen, war er (augenscheinlich) einer der dicksten/größten.

Falls man von der Welpengröße auf die ausgewachsene Größe schließen kann, welcher der beiden Eindrücke wären dann ausschlaggebend? Mit 5 oder 8 Wochen?
 
Ich hatte ja nur einen Hund, bei der ich wirklich mit den Wurfgeschwistern ergleichen konnte. Und Lea war die Kleinste, auch als Erwachsene. Ihre beiden dicken Schwestern waren später auch merklich größer.
 
Soweit ich weiß nicht.
Das waren zwei Rüden und drei Hündinnen. Die vier haben sich nicht viel unterschieden von Größe und Gewicht. Nur meine war von Anfang an kleiner und leichter und ist das auch geblieben. (dafür hätte man vom Temperament her auch 2 Hunde draus machen können)
 
Unser Toni war der kleinste Welpe des Wurfs. Der Züchter war sehr erfahren, züchtet seit Jahrzehnten Boxer, hat das Alphabet schon einmal durch - kennt sich also echt aus mit Boxern und kann beispielsweise schon bei recht jungen Welpen sehr zielsicher sagen, welches Wesen der Hund später mal hat.

Dieser erfahrene Züchter hat uns also gesagt, dass unser Toni immer klein bleiben, bzw. maximal mittelgroß werden würde.

Ausgewachsen hatte Toni dann Übergröße und lag nicht mehr im Standard. :D
Ich erinnere mich heute noch an die großen Augen des Züchters, als er den kleinen Toni einige Jahre später in natura sah. :eek: DAS hätte er nie für möglich gehalten. :D


Auch Paul war der kleinste Welpe im Wurf. Es gab bis zur Abholung einen deutlichen Unterschied zu den Geschwistern. Die waren doppelte Portion. Jetzt hat er den Hans von der Größe her schon fast eingeholt.

Deshalb glaube ich (aus eigener Erfahrung) nicht, dass man von der Welpengröße auf die spätere Größe schließen kann.
 
Bei Skadi war und ist es auch so. Ebenso bei Pepper, ihrer Freundin. Beide waren von Anfang an die Kleinsten und Zartesten.
 
Wie es da steht, sie waren von Anfang an die Kleinsten ^^
 
Diese Rückschlüsse funktionieren meines Erachtens nur bedingt.
Bei Wes' Wurf konnte man nicht von den Welpen auf Endgröße und -gewicht schließen.

In den ersten Wochen war - eigentlich bis zur Abgabe - eine Hündin die schwerste. Rassebedingt liegen im Erwachsenenalter fast schon Welten zwischen Rüde und Hündin und sie war schnell nicht mehr die größte/ schwerste.

Was aber schon bei Wes damals sichtbar war - er ist der mit den längsten Beinen gewesen - diese Proportion ist im Vergleich geblieben. Somit ist er der höchste, aber nicht der schwerste der Wurfgeschwister.
 
Diese Rückschlüsse funktionieren meines Erachtens nur bedingt.
Bei Wes' Wurf konnte man nicht von den Welpen auf Endgröße und -gewicht schließen.

In den ersten Wochen war - eigentlich bis zur Abgabe - eine Hündin die schwerste. Rassebedingt liegen im Erwachsenenalter fast schon Welten zwischen Rüde und Hündin und sie war schnell nicht mehr die größte/ schwerste.

Was aber schon bei Wes damals sichtbar war - er ist der mit den längsten Beinen gewesen - diese Proportion ist im Vergleich geblieben. Somit ist er der höchste, aber nicht der schwerste der Wurfgeschwister.

Ganz ehrlich, ich könnte jetzt nicht sagen, welcher Welpe aus dem Wurf die längsten Beine hat:rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben