weiß/gelblicher Ausfluss

Erster Hund
Schoky / Schäferhund Mix
Hallo Leutz,

unser 10 Monate alter Schäferhund mix hat so weiß/gelblichen Ausfluss aus dem Penis. Ist das bei Rüden normal??? (Ich weiß, ne doofe Frage)
Oder evtl. Anzeichen für ne Harnwegsentzündung????

Was meint Ihr?

Danke für eure Antworten:danke:
 
So und das hab ich im i-net auch noch dazu gefunden ist ganz nett geschrieben.

Mindestens jeder zweite unkastrierte geschlechtsreife Rüde hat so etwas (kannst ja mal beim Spaziergang darauf achten). Wenn Rüden die Gerüche von Artgenossen, v.a. läufigen Weibchen, wahrnehmen, legen sie sich später auf ihr Lager und lecken sich ausgiebig ihren Penis. Im Speichel des Hundes befinden sich pro Milliliter mehrere Millionen Bakterien; diese finden unter der Vorhaut des Rüden ein optimales feuchtwarmes Milieu um sich zu vermehren. Die Folge ist dieser grünlich-gelbe Eiter, der mehr oder weniger stark aus der Vorhaut tropft.

Es gibt Therapiemöglichkeiten, man kann sich allerdings darüber streiten, ob die Sache behandlungswürdig ist - fest steht: Sobald die Behandlung beendet ist, tritt das bekannte Erscheinungsbild sicher wieder auf.

Antibiotische Therapien halte ich für unzweckmäßig, da sie genauso wenig dauerhaft sind wie jede andere Behandlung, aber unnötig Resistenzen fördern.

Wenn man unbedingt etwas tun will, kann man Spülungen mit milden Lösungen (z.B. physiol. Kochsalzlösung, Rivanol, Kamillentee) vornehmen. Dazu wird die Lösung mit einem Klistierball oder einer großen Spritze unter die Vorhaut gedückt, dann hältst du vorne zu und massierst das Geschlechtsteil des Rüden kräftig durch, so dass die Schleimhautfalten gut durchspült werden. Anschließend lässt du die Spüllösung wieder abfließen. Man kann das eine Zeit lang täglich machen [den meisten Rüden gefällt diese Behandlung sehr gut ;)]. Sobald man aber mit den Spülungen aufhört, dauert es nicht lange und der Präputialkatarrh stellt sich wieder ein (spätestens nach sexueller Reizung durch eine läufige Hündin).



Quelle:http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article1981198.html
 
danke lilo....

iiihhhh ich werde meinem rüden doch keinen rödeln:frech1:..... auch nicht wenns mit kochsalzlösung ist.

(ich weiß dass es nur ein Artikel ist)

Aber super, danke!!!
 
Jap meiner hats auch und es ist echt schrecklich weil ich weiße Fließen habe und das sehr unschön aussieht:traurig8:..
 
Jep, das haben ganz viele Nichtkastraten. Bein einigen wirds vielleicht nicht so auffallen, weil die sich sauber lecken. Das ist auch mal mehr mal weniger, hängt auch davon ab, wie viele läufige Hündinnen so unterwegs sind.

Mein Schäfi hatte es auch, jetzt isser kastriert und wech isses.

Antibiotika werden nicht lange was bringen, wie schon beschrieben, außer Resistenzen. Spülen kann man das wohl, dann isses wenigstens sauber, aber wirklich auf Dauer hilft da nur die Kastration (ob sich das nur deswegen lohnt, ist allerdings fraglich).

LG

Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben