Leckt und beißt sich die Pfoten - weiß nicht mehr weiter

Guten Morgen,

ich bin erstaunt über die Aussage "Beim Wolfsblut ist mir zuviel anderes Gedöns dabei (Kräuter, Beeren, usw.)." - Wolfsblut, gerade die Sorte Pferd, ist in meinen Augen das beste auf dem Markt erhältliche
Trockenfutter - Gedreidefrei, hoher Fleischanteil, gerade die Kräuter und Beeren finde ich sehr gut und wichtig!! Meine bekommen dies trotz des hohen Preises. Noch besser ist wohl barfen, aber das ist mir zu umständlich, da ich auch keine Gefriertruhe habe.

Eventuell könnte deiner eine Getreide-Allergie haben, kommt auch immer häufiger vor. Aber einen Termin bei einem Dermatologen solltest du auf jeden Fall machen, um das genau abzuklären. Bei uns
ist eine Dermatologin in der Hundeklinik (Haan, Neandertal Tierklinik) 1 x wöchentlich. Ich war begeistert, denn sie hat nach einem Blick auf Jac gesagt, das sähe doch verdächtig nach Cushing aus. Die weiteren Untersuchungen haben das dann ja leider bestätigt.

Jac hatte das mit dem Pfötchen lecken auch sehr extrem, als noch nicht raus war, dass er Cushing hat. Ich habe ihm dann zu Hause immer Hundesöckchen angezogen, hat geholfen. Ist allerdings keine Lösung, da
die Ursache bekämpft werden sollte.

Liebe Grüße
Stef
 
ich bin erstaunt über die Aussage "Beim Wolfsblut ist mir zuviel anderes Gedöns dabei (Kräuter, Beeren, usw.)." - Wolfsblut, gerade die Sorte Pferd, ist in meinen Augen das beste auf dem Markt erhältliche Trockenfutter - Gedreidefrei, hoher Fleischanteil, gerade die Kräuter und Beeren finde ich sehr gut und wichtig!!

Sicherlich ist Wolfsblut eines der besten Futter - hat Holly ja auch eine zeitlang bekommen - allerdings erschließt sich mir nicht ganz, was Kräuter und Beeren in einem Hundefutter zu suchen haben - steigert doch eher noch das Risiko einer Unverträglichkeit, auch ist es in meinen Augen ein Füllstoff, lieber dafür mehr Fleisch - aber da gehen die Meinungen wohl auseinander :zwinkern2:
Der Preis spielte dabei auch keine Rolle.

Noch besser ist wohl barfen, aber das ist mir zu umständlich, da ich auch keine Gefriertruhe habe.

So ist das bei mir auch, aber wenn es darauf hinauslaufen sollte, werde ich natürlich in den sauren Apfel beißen müssen.

Eventuell könnte deiner eine Getreide-Allergie haben,

Ich achte von Anfang an darauf, ein getreidefreies Futter mit hohem Fleischanteil zu geben, da ich wusste, dass Bullys anfällig für Allergien sind. Sogar bei Leckerlis achte ich drauf, wobei ich natürlich nicht wissen kann, ob nicht dennoch irgendwelche Spuren enthalten sind.

Aber einen Termin bei einem Dermatologen solltest du auf jeden Fall machen, um das genau abzuklären. Bei uns
ist eine Dermatologin in der Hundeklinik (Haan, Neandertal Tierklinik) 1 x wöchentlich. Ich war begeistert, denn sie hat nach einem Blick auf Jac gesagt, das sähe doch verdächtig nach Cushing aus. Die weiteren Untersuchungen haben das dann ja leider bestätigt.

Von Cushing hab ich bisher noch nicht gehört.

Jac hatte das mit dem Pfötchen lecken auch sehr extrem, als noch nicht raus war, dass er Cushing hat. Ich habe ihm dann zu Hause immer Hundesöckchen angezogen, hat geholfen. Ist allerdings keine Lösung, da die Ursache bekämpft werden sollte.

Ja die Ursache muss natürlich bekämpft werden, das ist klar. Söckchen würde Holly nicht anlassen!

Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt mal bei google nach Cushing geschaut und folgendes gefunden:

Folgende Symptome können bei einem Cushing-Syndrom beim Hund auftreten:

■Der Hund nimmt mehr Wasser und Futter auf (Polydipsie, Polyphagie) und setzt häufiger Urin ab.
■Es bildet sich ein Hängebauch aus, während die Gliedmaßen im Verhältnis noch recht schlank erscheinen („Stammfettsucht“).
■Es kommt zu Haarausfall (Alopezie), oftmals am Bauch, den Flanken und den Ohren, es kann aber auch der ganze Körper betroffen sein. Das Fell des Hundes wird beim Cushing-Syndrom generell dünner und stumpfer.
■Die Haut des Hundes wird beim Cushing-Syndrom dünner, die Gefäße scheinen durch, an manchen Stellen ist sie dunkler gefärbt und es bilden sich „Mitesser“.
■Es können gräulich-weiße Kalzium-Einlagerungen in der Haut zu sehen sein (Calcinosis cutis).
■Die Hoden beim Rüden werden kleiner, bei der Hündin bleibt die Läufigkeit aus.
■Die Muskeln bilden sich beim Cushing-Syndrom zurück und der Hund wird schwächer.


Also ich kann bei keinem der aufgezählten Punkte nicht wirklich zustimmen:
Holly leckt und beißt sich die Pfoten - wird hier gar nicht erwähnt.
Haarausfall hat sie auch nicht. Dünner und stumpfer ist es auch nicht, ledigleich etwas trockener (durch Futterumstellung?)
Trinken tut sie schon immer eher wenig (wg. Nassfutter?).
Auch hat sie nicht zugenommen. Läufig war sie auch erst.
Einzig setzt sie beim Gassigehen mehrfach Urin ab (2-4x), was aber eigentlich noch normal zu sein scheint.

Ich denke also, dass kann man getrost ausschließen, wobei ich natürlich dennoch erleichtert wäre, wenn das der Grund wäre.
So geht die Suche weiter ...
 
Sorry ich frag mal, könnte ja sein: hast du meinen Beitrag überlesen?
Weil wie gesagt, wir hatten genau das Problem und haben verzweifelt nach der Ursache gesucht.
So lange es also noch nicht übermäßig schlimm ist würde ich an deiner Stelle eine Entgiftung anpeilen und wenn der Hund unbeaufsichtigt ist ihm Socken über die Füße tun, damit er sie sich nicht verletzt/ ganz wund leckt.
Dermatologen usw kannst du ja trotzdem aufsuchen um andere Dinge auszuschließen. Frenchies sind ja eben doch gerne auf Dinge allergisch oder haben Hauptprobleme.

Also ich bin total happy, dass wir das Problem dieses mal so schnell im Griff hatten.
Für den Zeitraum: Impfung gab es im Juni/Juli und extrem aufgefallen ist das Lecken dann 2/3 Monate später würde ich raten, weil da die Zehen kahl wurden. Also hat er schon eine Zeit vorher geleckt. Dann haben wir ewig gesucht und km Dezember gab's dann Entgiftung und es wurde besser.
 
- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt mal bei google nach Cushing geschaut und folgendes gefunden:

Folgende Symptome können bei einem Cushing-Syndrom beim Hund auftreten:

■Der Hund nimmt mehr Wasser und Futter auf (Polydipsie, Polyphagie) und setzt häufiger Urin ab.
■Es bildet sich ein Hängebauch aus, während die Gliedmaßen im Verhältnis noch recht schlank erscheinen („Stammfettsucht“).
■Es kommt zu Haarausfall (Alopezie), oftmals am Bauch, den Flanken und den Ohren, es kann aber auch der ganze Körper betroffen sein. Das Fell des Hundes wird beim Cushing-Syndrom generell dünner und stumpfer.
■Die Haut des Hundes wird beim Cushing-Syndrom dünner, die Gefäße scheinen durch, an manchen Stellen ist sie dunkler gefärbt und es bilden sich „Mitesser“.
■Es können gräulich-weiße Kalzium-Einlagerungen in der Haut zu sehen sein (Calcinosis cutis).
■Die Hoden beim Rüden werden kleiner, bei der Hündin bleibt die Läufigkeit aus.
■Die Muskeln bilden sich beim Cushing-Syndrom zurück und der Hund wird schwächer.


Also ich kann bei keinem der aufgezählten Punkte nicht wirklich zustimmen:
Holly leckt und beißt sich die Pfoten - wird hier gar nicht erwähnt.
Haarausfall hat sie auch nicht. Dünner und stumpfer ist es auch nicht, ledigleich etwas trockener (durch Futterumstellung?)
Trinken tut sie schon immer eher wenig (wg. Nassfutter?).
Auch hat sie nicht zugenommen. Läufig war sie auch erst.
Einzig setzt sie beim Gassigehen mehrfach Urin ab (2-4x), was aber eigentlich noch normal zu sein scheint.

Ich denke also, dass kann man getrost ausschließen, wobei ich natürlich dennoch erleichtert wäre, wenn das der Grund wäre.
So geht die Suche weiter ...

huch, klassische Fehlinterpretation des Geschriebenen :) Sollte keinesfalls heißen, dass bei Holly Anzeichen für Cushing seien. Jac hatte alle Symptome deiner Liste, plus entzündete Pfötchen. Daher zeitweise die Socken, die erstaunlich gut gesessen haben und nur morgens manchmal ausgezogen waren. :)

Drück dir die Daumen, dass ihr die Ursache herausfindet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben