Leckt und beißt sich die Pfoten - weiß nicht mehr weiter

Erster Hund
Bonnie, DSH-Mix (R.i.P.)
Zweiter Hund
Holly, FB, *11/2014
Hallo!

Ich habe mal etwas aus einem anderen Beitrag zum Thema Futterallergie kopiert, weil ich das für "mein Problem" sehr interessant fand:


Quecksilber ist in Impfstoffen enthalten, nennt sich dort u. a. Thiomersal.
So werden Hunde und auch Menschen zu Dauerpatienten gemacht.
Quecksilber kann im Grunde fast jede Krankheit hervorrufen, es lagert sich im Gehirn, im Fettgewebe, in den Organen, bevorzugt aber in sämtlichen Drüsen an (Bauchspeichel-, Keim-, Schilddrüse usw.).
Es kann in jede Körperzelle eindringen, sich an den Zellwänden lagern und dort den Stoffwechsel blockieren.

Zu uns: unsere Hündin (knapp 1 Jahr) leckt und beißt sich die Pfoten seit 3 Monaten - als das anfing war sie demnach gerade mal 9 Monate alt.
Geimpft wurde sie zuletzt im Februar (denke ich zumindest, kann jetzt nicht nachsehen).

Kann das Pfotenlecken/beißen wirklich auch von der/den Impfung/en kommen?
Würde das bedeuten, man müsste die Impfungen zukünftig weglassen?

Nassfutter von Rinti, dass sie immer vertragen hat, habe ich seit 4 Wochen ersetzt. Bisher (nach fast 3 Wochen) keine Besserung, im Gegenteil, ich finde es wird immer schlimmer...

Der TA hat einen Bluttest machen lassen, dabei kam nur gering eine Allergie/Unverträglichkeit gegen Futtermilben raus (Wert 1 von 5). Im Nassfutter aber ja eher unwahrscheinlich meint er ...
Er tippt eher auf eine Hausstauballergie - wir haben nur einen kleinen Teppich vor der Couch und ihre Schlafplätze wurde gegen abwischbare Kunstledermatten ersetzt - keine Besserung, was soll ich noch tun?

Er hat mir empfohlen, einen Dermatologen aufzusuchen. Kennt sich da jemand mit aus, also bringt das was? Wie und wo finde ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das ein Dermatologe helfen kann und das auch heraus finden kann. Ich würde alles versuchen das es meinen Duke besser geht... Das ist ja auch sehr unangenehmen für den Hund.
 
3 Monate wäre zwar früh aber ist sie vielleicht geben Herbstgrasmilben allergisch?

Besonders betroffen sind da oft die Pfoten, Bauch und die Innenschenkel. Also alles was so in Richtung Gras ist.
 
Ich würde die Hündin erstmal einer klassischen Homöopathin vorstellen.
Sie ist noch jung und kann noch komplett geheilt werden von der Allergie.
Du kannst sie natürlich auch zusätzlich einem Dermatologen vorstellen. Bei einer Allergie können die nur nicht viel machen.

Mit dem Impfen solltest Du tatsächlich vorsichtig sein. Impfungen sind ja keine Pflicht.
Lediglich die Tollwutimpfung benötigt man, wenn man ins Ausland will.
Da sollte man auch darauf achten, dass nur die 3-Jahresimpfung verwendet wird und so im Impfpass eingetragen wird.

Rinti ist ein ziemlich minderwertiges Futter. Was fütterst Du jetzt? Hast Du schon mal über eine natürliche Ernährung (Barf) nachgedacht?

Pfotenknabbern kann auch stressbedingt sein. Hat die Kleine genug Bewegung, ausreichend Spielkameraden?
Ist sie viel allein?
 
Ich würde die Hündin erstmal einer klassischen Homöopathin vorstellen.
Sie ist noch jung und kann noch komplett geheilt werden von der Allergie.
Du kannst sie natürlich auch zusätzlich einem Dermatologen vorstellen. Bei einer Allergie können die nur nicht viel machen.

Ah ok, Danke für den Hinweis, sowas steht ja nie dabei :zwinkern2:

Mit dem Impfen solltest Du tatsächlich vorsichtig sein. Impfungen sind ja keine Pflicht.
Lediglich die Tollwutimpfung benötigt man, wenn man ins Ausland will.
Da sollte man auch darauf achten, dass nur die 3-Jahresimpfung verwendet wird und so im Impfpass eingetragen wird.

Darauf werde ich meinen TA im Januar/Februar mal ansprechen, denn bisher hat sie die Tollwutimpfung für 1 Jahr bekommen. Das ist aber glaub ich normal bei der 1. Impfung oder?

Rinti ist ein ziemlich minderwertiges Futter. Was fütterst Du jetzt? Hast Du schon mal über eine natürliche Ernährung (Barf) nachgedacht?

Hm, ich hatte damals nach einem guten Nassfutter gefragt und mich auch im Internet informiert (versch. Testergebnisse) und da hatte Rinti sogar ganz gut abgeschnitten ... momentan haben wir es mit Belcando versucht. Beim Wolfsblut ist mir zuviel anderes Gedöns dabei (Kräuter, Beeren, usw.).
Barfen möchte ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht.

Pfotenknabbern kann auch stressbedingt sein. Hat die Kleine genug Bewegung, ausreichend Spielkameraden?
Ist sie viel allein?

Ich sage mal vorsichtig ja, sie hat ausreichend Bewegung. Insgesamt so ca. 1,5 Stunden am Tag + Garten. Auch mal mehr, aber eigentlich nie weniger.
Spielkameraden eher weniger, wir treffen uns hin und wieder mit unserer Bullygruppe, aber sonst hat sie keinen ständigen Kontakt. Leider.
Allein ist sie nicht viel am Tag, mein Mann geht nach mir aus dem Haus und bis ich dann wiederkomme sind es max. 3 Stunden.

Ich denke, ich werde mich an einen Dermatologen oder eben an einen Homöopathen wenden... welchen würdest du empfehlen?

- - - Aktualisiert - - -

3 Monate wäre zwar früh aber ist sie vielleicht geben Herbstgrasmilben allergisch?
Besonders betroffen sind da oft die Pfoten, Bauch und die Innenschenkel. Also alles was so in Richtung Gras ist.

Dahingehend wurde sie bereits mehrfach untersucht, man konnte zumindest keine Grasmilben finden.
Aber sie läuft viel auf Wiesen, denn wir wohnen sehr ländlich und auch im Garten ist sie täglich sehr viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke wurde in 6 aufeinanderfolgenden Jahren darauf untersucht und nie wurde etwas gefunden.
Keine Ahnung ob die echt schwer zu finden sind, ob gleich ein ganzes Batallion TÄ sich nur als unfähig präsentiert haben oder obs einen anderen Faktor gab.

Dieses Jahr hab ich als es anfing gar nicht lange gefackelt. Das gejucke stresst ihn und Stress löst bei ihm Anfälle aus worauf ich keine Lust hab.

Aber der Stressfaktor von Bubuka ist auch noch gut gedacht. Wobei nicht nur zu wenig Auslastung oder zu wenig Sozialkontakt das auslösen kann sondern auch zu viel. Vielleicht auch mal so rum überlegen.
 
Luke wurde in 6 aufeinanderfolgenden Jahren darauf untersucht und nie wurde etwas gefunden.
Dieses Jahr hab ich als es anfing gar nicht lange gefackelt. Das gejucke stresst ihn und Stress löst bei ihm Anfälle aus worauf ich keine Lust hab.

Und was hast du dagegen gemacht?

Holly hat eine Zeit lang Tabletten bekommen, wobei ich zwar die Packung mal aufgehoben hab, jetzt gerade aber nicht weiß welche das waren.
Zumindest hat sich damit der Juckreiz reduziert, weg war er aber nicht.
Dann haben wir die Tabletten abgesetzt und es fing wieder an. Daher hab ich dann ein anderes Nassfutter ausprobiert. Statt Huhn & Kartoffel von Rinti Sensible bekommt sie gerade Belcando Pute, Reis und Zucchini. Daran liegt es aber offensichtlich auch nicht, es ist sogar fast schlimmer als vorher hab ich das Gefühl :traurig8:
Ich glaube daher auch eher an eine andere Allergie wie Grasmilben oder Hausstaub (wie vom TA ja vermutet).

Aber der Stressfaktor von Bubuka ist auch noch gut gedacht. Wobei nicht nur zu wenig Auslastung oder zu wenig Sozialkontakt das auslösen kann sondern auch zu viel. Vielleicht auch mal so rum überlegen.

Bei uns ist der Alltag eher ruhig gehalten; wir haben 1 Kind, da hält sich also der "Rummel" Zuhause eher in Grenzen.
Wir gehören jetzt auch nicht zu denen, die ständig auf Achse sind, nehmen Holly wenn auch meistens nicht mit.
Also zuviel daher ganz sicher nicht, dann eher zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke bekommt Tabletten dagegen. Hab mir aber den Namen nicht gemerkt da ich nicht die ganze Packung bekommen hab. Ist wohl ein ganz neues Präperat, geht so in die Cortison-Richtung.
 
Darauf werde ich meinen TA im Januar/Februar mal ansprechen, denn bisher hat sie die Tollwutimpfung für 1 Jahr bekommen. Das ist aber glaub ich normal bei der 1. Impfung oder?

Nein, gleich die erste Tollwutimpfung hätte für 3 Jahre eingetragen werden können.
Wenn ihr nicht ins Ausland wollt im Urlaub, würde ich ihr die Tollwutimpfung ersparen. Gerade die ist sehr belastet mit Quecksilber.


Hm, ich hatte damals nach einem guten Nassfutter gefragt und mich auch im Internet informiert (versch. Testergebnisse) und da hatte Rinti sogar ganz gut abgeschnitten ... momentan haben wir es mit Belcando versucht. Beim Wolfsblut ist mir zuviel anderes Gedöns dabei (Kräuter, Beeren, usw.).
Barfen möchte ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht.

Rinti ist wirklich sehr minderwertig, man muss sich nur die Zutaten ansehen.
Barfen ist doch nichts Böses, sondern die optimale Ernährung für einen Hund. Ist auch nicht umständlicher, als Dosen füttern.


Ich denke, ich werde mich an einen Dermatologen oder eben an einen Homöopathen wenden... welchen würdest du empfehlen?

Ich würde zuerst zu einem Homöopathen gehen.
Du kannst mal im Internet "Klassische Homöopathie für Tiere" oder "Tierhomöopathie" mit Deiner Postleitzahl eingeben und schauen, was Du findest. Ich kann mir dann die Homepage gerne mal ansehen, wenn Du eine gefunden hast.

Man sollte sich schon einen Spezialisten der Homöopathie suchen, den erkennt man an der Ausbildung.
Die Chance, dass Dein Hund wieder gesund wird, ist sehr hoch.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab gleich zwei Homöopathinnen auf die Schnelle gefunden.

http://www.homoeopathie-tierpraxis.de/

http://www.spiritofnature.info/Willkommen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen und wollte flott antworten weil mein Hund auf die Impfung mit Pfotenlecken reagiert hat.
Letztes Jahr genau so wie dieses Jahr nach der Tollwutimpfung. Tierarzt wollte Cortison drauf hauen, meinte Herbstgrasmilben - gefunden wurden keine. Alles gegen Herbstgrasmilben hat keine Besserung gebracht. Natürlich haben wir auch an Allergie gedacht, Flohbiss, Futtermilben usw.
Also haben wir uns eine Tierheilpraktikerin gesucht, die riet dazu den Hund zu entgiften wegen der Impfungen. Und siehe da - es hörte auf.

Dieses mal wussten wir ja, wo wir ansetzen mussten. Als das lecken anfing haben wir die Ausleitungskur von Pernaturam begonnen. Hat natürlich nicht direkt aufgehört. Aber jetzt Nacht 2-2,5 Wochen hat das Lecken glaube ich wieder aufgehört, auf jeden Fall ist das Fell nicht mehr so rot und ich erwische ihn Tagsüber nicht mehr.
Die Kur setzt sich aus 3 Kräutermischungen zusammen: Nierenkräuter, Spirella und Hepatika. 3 Tage gibt es Hepatika, dann 3 Tage die anderen beiden. Das ganze 5/6 Wiederholen. Ich hab das auch mit der Tierheilpraktikerin abgestimmt weil wie beim letzten mal noch nicht gebarft haben und deswegen Kräuter eher schwierig war.

Deswegen mein Rat - gute Tierheilpraktikerin suchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben