Was war euch in der Erziehung wichtig?

Hi,

also die Signale die als allererstes bei uns eingeführt werden sind:

Hier, Nein und Lass es, Aus und Pfui, Pause und als Auflösesignal "ok".
Danach kommen: Sitz, Platz, Warte/Bleib (Ja ich weiß muss man nicht wenn man nen Auflöser hat, aber wir haben es irgendwie beibehalten).
Und danach kommt alles Andere.

Mir ist die Grundlegend positive Arbeit wichtig. Das heißt nicht das meine Hunde nicht mal "gestraft" werden oder wissen was Nein ist, oder keine Regeln und grenzen bzw. Strukturen kennen. Im Gegenteil.
Grundlegend positiv meint das ich vom guten Wesen ausgehe und nicht von den Fehlern. Meine Hunde dürfen Fehler machen.
Ich versuche also nicht auf nen "Fehltritt" zu warten, rüge den dann um ihn "abzuschalten", sondern gehe anderes an die Sache heran. Ich gebe dem Hund nur die Chance es richtig zu machen und dafür gelobt zu werden.
So läuft meine Prägung und Sozialisation sehr Grundlegend, lange und gründlich ab.
Das ist mir eigentlich das aller Wichtigste! :)

Ich würde jetzt nen Pädagogischen Begriff dafür nennen, aber die meisten kennen ihn mit verkehrtem Inhalt, deswegen lasse ichs, sonst wird das alles in ein falsches Bild gerückt.

Nina
 
Hier hat sies ausgegraben: ;)

@Wuf-wuf
Ja, aufeinander verlassen finde ich auch sehr wichtig! Pina ist auch ein totaler Dussel und sieht oft Spaziergänger und Radfahrer nicht. Da reicht dann immer "Achtung!" und sie bleibt einfach stehen wo sie grad ist und guckt wild durch die Gegend wo denn nun wer kommt. :happy2: Eine Hundehalterin in der Hundeschule hat ihrem Hund das selbe beigebracht unter dem Hörzeichen "freeze". War total witzig! :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben