Hund aus Spanien ist / war aggressiv

Ich finde es schade, dass bei sowas dann immer gleich alle schreien „Siehste, das habt ihr davon, wenn ihr Tiere aus dem Ausland nehmt“ und das absolut nur gegen den Auslandstierschutz geht. Dass sowas allemal auch mit einem Hund aus einem deutschen Tierheim oder einer Privatabgabe passieren kann hat keiner mehr auf dem Schirm.

Das stimmt schon in gewisser Hinsicht.
Aber es wird j auch jedem erzählt, dass Auslandshunde immer dankbar sind und wenn man mal im Netz in den Anzeigen schaut, steht da meist dasselbe:
- für Familien geeignet
- kinderlieb
- katzenverträglich
....
Und mit der "wenn den Hund keiner nimmt, wird er in einigen Tagen getötet"-Masche wird natürlich auch sofort der Hilfekomplex angesprochen.
Denn schliesslich rettet man einen Hund.

Bei deutschen hunden in unserem Tierheimen hört man dagegen immer wieder:
- es gibt keinen geeigneten Hund
- wer weiß, warum er ins TH gekommen ist
- wenn der im TH sitzt, kann was mit dem nicht stimmen
 
Das Problem ist dass sie ihre Geschäfte machen. Was eben daran liegt, dass die meisten sich die Orgas nicht wirklich anschauen. Und klar macht man leichtes Geld, wenn man einfach jedem einen Hund vermittelt und das hat sich leider rumgesprochen und so entstehen die ganzen „Tierschutzorganisationen“. Das Ganze ist im Ausland vielleicht auch einfach leichter als im Inland.

Der Tierschutz im Inland (nicht nur bei Hunden) ist aber auch nicht das, was er sein sollte. Tierheime sind teilweise zum in die Tonne treten.

Wenn man ein Tierschutz Tier will hat man es wirklich überhaupt nicht mehr leicht. So viele Fanatiker, so viele unseriöse Organisationen usw.

Ich musste übrigens weit mehr als 3 Organisationen anrufen, bis ich welche gefunden habe, die mir einen Hund vermitteln ;)


Tina, ja klar, deswegen finde ich es auch gut, wenn Orgas doch bei dem ein oder anderen Hund mal was negatives steht, Rassen nicht bekannt sind oder wirklich „schwierige“ Rassen angegeben sind. Auch wenn dort 100 Hunde auf der Homepage stehen finde ich das komisch. Und auch dieses „Noch x Tage bis er eingeschläfert wird“ macht auf mich keinen seriösen Eindruck. Aber klar spricht man damit leider viele an…
 
Hier mal die genaue anzeige von spike: Labrador mix rüde. Geb 11.2011 Höhe 60 cm 29 kg
Spike wurde in einem dorf nahe .... ( schreibe ich mal nicht rein nicht das es noch ärger gibt) gefunden und zu uns ims tierheim gebracht. Sein Besitzer kommte, trotz aller versuche nicht gefunden werden. Vll wurde er auch nur entsorgt wie so viele.
Diesen wunderschönen hundemann kann man nur als prachtkerl bezeichen! Er ist gehorsam und sehr liebevoll, im Umgang mit Menschen, dabei macht er keinen unterschied, zwischen erwachsenen und kindern. Er ist sehr geduldig mit den kleinen Menschen. Ee ist der perfekte hund für eine aktive Familie, die sich gerne in der Natur bewegt. Er liebt lange und ausgiebige Spaziergänge oder Wanderungen und ist sicher kein hund für couchpotatos. Mit Hündinnen ist er sehr gut verträglich und liebt es mit ihnen zu toben. Mit rüden und Katzen ist er nicht kompatibel, daher sollten diese nicht im haushalt leben.
 
Ich wage zu behaupten, dass Leute, die hier bei drei inländischen Tierheimen vorstellig wurden & dort keinen Hund bekamen, bei keinen 3 Auslandsorgas anrufen müssen, um einen zu bekommen :denken24:

Wobei das auch nicht unbedingt das gewünschte Ziel ist. Ich meine wenn Leute seit 20 Jahren Hunde halten und jeder der die Hunde kennt/kannte sich einig war, dass diese Hunde ein tolles Leben haben/hatten und diese Leute bekommen dann keinen Hund mehr weil kein hundegeeigneter Garten vorhanden ist und das Frauchen halbtags arbeitet wobei der Hund genau wie die Vorgänger problemlos den vormittag beim Mann auf die Arbeit mitdürfen, dann stellen sich einem auch wieder Fragen. Ich beispielweise würde NIEMALS einen Hund aus einem Tierheim bekommen. Ich würde wenn ich einen von hier haben wollen würde aber an einen kommen weil ich mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter des TH kenne und diese sich mit großer Sicherheit für mich verbürgen würden.

Ansonsten sind wir aber bei dem Thema absolut einer Meinung.
 
Ich habe "Spike" durch die Beschreibung gefunden. Ich hätte ihn nicht als Labrador-Mix verkauft. Er sieht eher nach Ridgeback, Boxer oder Dogge aus.
 
Das Problem ist dass sie ihre Geschäfte machen. Was eben daran liegt, dass die meisten sich die Orgas nicht wirklich anschauen. Und klar macht man leichtes Geld, wenn man einfach jedem einen Hund vermittelt und das hat sich leider rumgesprochen und so entstehen die ganzen „Tierschutzorganisationen“. Das Ganze ist im Ausland vielleicht auch einfach leichter als im Inland.

Nicht nur leichter - vor allem auch billiger :zwinkern2:

Der Tierschutz im Inland (nicht nur bei Hunden) ist aber auch nicht das, was er sein sollte. Tierheime sind teilweise zum in die Tonne treten.

Das stimmt schon bis zu einem gewissen Grad - ich bevorzuge es dennoch Hunde aus guten inländischen Tierheimen zu nehmen, da ich da dann doch mehr sehen und erfragen kann, was wirklich dahinter steht, als bei irgendeiner Orga, die mir aus der Türkei oder sonstwoher den Hund bringt.

Wenn man ein Tierschutz Tier will hat man es wirklich überhaupt nicht mehr leicht. So viele Fanatiker, so viele unseriöse Organisationen usw.

Wenn man einen Tierschutzhund will, hat man es zumindest bei uns sehr leicht... ich kann dir auf Anhieb einige Orgas nennen, die sicher kaum jemanden ablehnen... will man aber einen Hund aus seriösem Tierschutz, so muss man wirklich schon etwas Aufwand betreiben - da hast du recht...

Ich musste übrigens weit mehr als 3 Organisationen anrufen, bis ich welche gefunden habe, die mir einen Hund vermitteln ;)

Was vermutlich daran liegt, dass Hund bei dir - wenn ich mich richtig erinnere - recht lange alleine sein muss. Das ist für viele Orgas ein recht empfindlicher Nerv und auch ich entscheide sowas individuell. 8 Stunden alleine sein ist kein alleiniger Ausschlussgrund, aber da muss ansonsten schon wirklich alles passen...

Tina, ja klar, deswegen finde ich es auch gut, wenn Orgas doch bei dem ein oder anderen Hund mal was negatives steht, Rassen nicht bekannt sind oder wirklich „schwierige“ Rassen angegeben sind. Auch wenn dort 100 Hunde auf der Homepage stehen finde ich das komisch. Und auch dieses „Noch x Tage bis er eingeschläfert wird“ macht auf mich keinen seriösen Eindruck. Aber klar spricht man damit leider viele an…

Es gibt halt leider soviele Dinge, die nicht rund laufen. Eine Bekannte von mir ist tierärztliche Assistentin in einer Tierklinik. Sie meinte, dass dort nun beschlossen wurde, möglichst keine Pflegehunde einer großen, bekannten und auch oft als seriös angepriesenen Orga mehr auf Rechnung zu betreuen, da die Schulden, die der Verein dort hat, einfach schon astronomisch sind...Man fragt sich dann halt, warum immer noch monatlich zig Hunde rein gebracht werden, wenn man eh schon nichts mehr zahlen kann oder will... :denken24:

- - - Aktualisiert - - -

Wobei das auch nicht unbedingt das gewünschte Ziel ist. Ich meine wenn Leute seit 20 Jahren Hunde halten und jeder der die Hunde kennt/kannte sich einig war, dass diese Hunde ein tolles Leben haben/hatten und diese Leute bekommen dann keinen Hund mehr weil kein hundegeeigneter Garten vorhanden ist und das Frauchen halbtags arbeitet wobei der Hund genau wie die Vorgänger problemlos den vormittag beim Mann auf die Arbeit mitdürfen, dann stellen sich einem auch wieder Fragen. Ich beispielweise würde NIEMALS einen Hund aus einem Tierheim bekommen. Ich würde wenn ich einen von hier haben wollen würde aber an einen kommen weil ich mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter des TH kenne und diese sich mit großer Sicherheit für mich verbürgen würden.

Ansonsten sind wir aber bei dem Thema absolut einer Meinung.

Das von dir angesprochene meinte ich mit meiner Aussage zwar nicht, aber ja... das ist einer der häufigsten Kritikpunkte an inländischen Tierheimen. Dass sie zu kritisch sind bei Vergaben und vor allem offenbar auch zu willkürlich kritisch... Da ich auch zu den Leuten gehöre, die üblicherweise schon vorher Kontakte hat, kann ich das immer so schlecht beurteilen, weil ich einfach noch nie als völlig Fremde bei einem Tierheim vorstellig wurde.

Manchmal frage ich mich woran es liegt, aber ich vermute ein wichtiges Kriterium ist immer "wer in der Vergabe sitzt" :denken24:
 
Ich habe "Spike" durch die Beschreibung gefunden. Ich hätte ihn nicht als Labrador-Mix verkauft. Er sieht eher nach Ridgeback, Boxer oder Dogge aus.

Genau das hat die Trainerin sofort gesagt das es ein ridgeback Mischling ist. Die Vermittlerin hat am Tele gesagt das evtl eine Dogge mit drin sein könnte was aber wiederum die Trainerin ausschließt.
 
Ja, der Grund war die Arbeit – was aber einem absolut unseriösem Tierschutzverein wohl auch egal sein dürfte, oder?

Ich will ja auch nichts schön reden, ich meine nur, dass es schwarze Schafe überall gibt und man das nicht so auf dem Rücken der Auslandshunde austragen kann. Klar muss ich – mit meiner Ausländerin – doch immer was dazu sagen :D Aber wie ich auch schon schrieb, mit kleinem Kind zum Beispiel würde ich an die Auswahl eines Hundes auch ganz anders gehen. Ich würde Auslandshunde nicht ausschließen, aber nur anhand von Beschreibung und Bild würde bei mir kein Hund einziehen.
 
Ja, der Grund war die Arbeit – was aber einem absolut unseriösem Tierschutzverein wohl auch egal sein dürfte, oder?

Ach, da kann der Hund eh sicher schon ganz toll alleine bleiben :zwinkern2:

Ich will ja auch nichts schön reden, ich meine nur, dass es schwarze Schafe überall gibt und man das nicht so auf dem Rücken der Auslandshunde austragen kann. Klar muss ich – mit meiner Ausländerin – doch immer was dazu sagen :D Aber wie ich auch schon schrieb, mit kleinem Kind zum Beispiel würde ich an die Auswahl eines Hundes auch ganz anders gehen. Ich würde Auslandshunde nicht ausschließen, aber nur anhand von Beschreibung und Bild würde bei mir kein Hund einziehen.

Ich hab auch nicht prinzipiell was gegen Auslandshunde und bin die letzte die sagt, dass sie kein schönes Zuhause verdient hätten. Ich selbst würde mittlerweile - wenn ich von dort einen Hund haben wollte (was nicht unmöglich ist) - einfach selbst in die umliegenden Tierheime in der Slowakei, Tschechien oder Ungarn fahren - meistens tun die Orgas nämlich auch nichts anderes als die dort rauskaufen und dann weiter vermitteln (nur um ein wenig mehr Geld)... für mich ist das aber auch nicht so weit, wie von Deutschland nach Spanien. :zwinkern2:

Ich schreie unter anderem deshalb so laut, weil mir dieses "nehmt doch einen Auslandshund - diese Hunde sind sooo toll" Getue einfach nur noch am Keks geht. Wenn ich in eine Wiener Hundezone gehe, sind sicher mehr als 50% der Mischlinge dort aus dem Auslandstierschutz. Und jeder kann sich brav auf die Schulter klopfen...

Ich bin durchaus der Meinung, dass die TE sich besser informieren hätte können. Aber in diesem Sinne hilft nur aufklären, aufklären, aufklären... :denken24:
 
Hallo,

irgendwie erkenne ich da langsam ein Schema bei den Orgas:

Kurzes Fell und Schlappohren = Labrador-Mix
Langes Fell und Schlappohren = Retriever-Mix

Das Einzige, was bei dem Hund nach Labrador ausschaut, ist vielleicht die Nase...Körperbau, Rute, Ohren...never ever Labrador.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben