Was tut er da? Hund traumatisiert?

Erster Hund
Luk/Dackelmix (3.5)
Hallöchen

Ich habe seit ca einer Woche einen lieben 3.5 Jahre alten Dackelmixmann als Mitbewohner.
Soweit läuft alles gut, sogar meine Ratten werden zwar interessiert betrachtet, aber in Ruhe gelassen. Generell ist Luk eher ruhigen Gemütes, kann aber auch voll aufstehen. Außerdem ein wahrer Schmuseliebhaber.

In manchen Situationen verstehe ich Luk aber nicht.
Wenn es Zeit zum rausgehen ist, und ich sein Geschirr nehme, springt er rum und freut sich. Sobald er sich ein bisschen runter gefahren hat, kommt er an und - duckt sich. Er rollt sich quasi vor meinen Füßen im stehen zusammen, Kopf gesenkt, Rücken geduckt und Ohren angeklappt. Als würde er erwarten dass ich ihn schlage. Bin dazu übergegangen mich ganz auf den Boden zu setzen beim anziehen, hat es aber nicht besser gemacht. Ist das Geschirr erstmal drüber dran und umgeschnallt weicht er einen Meter von mir weg - und freut sich wieder wie Bolle. Beim ausziehen is es noch seltsamer. Selbe Haltung wie beim anziehen, aber wenn ich das Geschirr nicht schnell genug ausgezogen bekomme, fängt er panisch (zumindest wirkt es so) an zu quieken. Diese quieken macht er auch, wenn ich ihn nach dem Geschirr anziehen streicheln will, er quiekt so schrill als hätte ich ihm furchtbar wehgetan. Beim schmusen spielen und toben ist an der Stelle aber nix, habe vorsichtig Druck ausgeübt (war eine Stelle an der Wirbelsäule) weil ich dachte Vllt hat er da weh. Nix. Juckt ihn ned. Beim anziehen ist s aber furchtbar.
Außerdem reagiert er schreckhaft sobald er Schlüssel klimpern hört, er duckt sich, zieht den Kopf ein und rennt weg... In ander n Situationen ist er nicht so, etwas schisserig bei LKWs die mal den weg kreuzen okay - aber sonst ist er nicht so... Unfassbar unterwürfig als hätte er Angst vor Schlägen

Habe die Vorbesitzerin drauf angesprochen, die meinte das hätte er bei ihr auch gemacht sie weiß nicht wieso. Sie hätte ihn dann gelobt und den Kopf quasi "zwangsweise" angehoben aber das klingt für mich nicht wirklich förderlich.

Hat von euch irgendjemand eine Idee was er da macht und wieso? Er hat ansonsten absolut keine Angst vor mir... Bin etwas ratlos :(

Lg
 
Dein Hund ist ja erst eine Woche bei dir und außerdem ein „Second Hand“-Hund. Du kannst ja nicht wissen was er erlebt hat. Die Vorbesitzerin kann dir auch ein „Lügenmärchen“ erzählen.

Mein Hermann ist letztes Jahr im August mit 14 Monaten bei mir eingezogen und wir haben mehrere Wochen wenn nicht Monate gebraucht bis er nicht mehr in Richtung meiner Hand geschnappt hat beim Geschirr anziehen.

Ich füttere das schön:

- Geschirr über den Kopf, tolles Leckerchen in den Hund
- erste Schnalle schließen, Leckerchen in den Hund
- zweite Schnalle schießen, Leckerchen in den Hund

Das ganze wochenlang oder sogar Monate. Du musst mal ausprobieren ob er Leckerchen annehmen kann. Hermann hat anfangs gekochtes Fleisch oder Würstchen angenommen.

Ich bin immer ganz ruhig, nähere mich langsam und hocke mich leicht schräg neben meinen Hund und gucken ihn beim Geschirr anziehen nur aus den Augenwinkeln an.

Vielleicht wurde mal Fell eingeklemmt beim Geschirr anziehen oder jemand hat sich den Hund gewaltsam zwischen die Beine geklemmt o.ä.

Wegen dem Schlüsselklappern könnte ich mir vorstellen, dass da jemand mit Wurfdisk gearbeitet hat oder direkt einen Schlüssel in Richtung des Hunds geworfen hat wenn er ein unerwünschtes Verhalten gezeigt hat.

Gib deinem Hund Zeit sicherer zu werden. Das kann einige Monate dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Danke erstmal für die Antwort

Leckereien habe ich versucht, nimmt er in diesen Situationen nicht an, dabei ist er sonst total verfressen.
Habe überlegt ein Geschirr zu kaufen, das nicht über den Kopf angezogen wird. Er ist an den Ohren recht empfindlich, vielleicht hat ihm das mal wehgetan? Ich weiß es nicht:/

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Wer kommt auf die Idee mit dem Schlüssel nach dem Hund zu werfen wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt ?! o_O
 
Das mit dem Geschirr ist sicherlich einen Versuch wert.

Nachtrag: Wer kommt auf die Idee mit dem Schlüssel nach dem Hund zu werfen wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt ?! o_O

Manche Hundetrainer arbeiten durchaus mit Wurfdisk/Schlüsseln/Wasserpistolen u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bist du ganz sicher, das er keine Schmerzen hat? Vielleicht solltest du ihn mal einem TA vorstellen, der kann ihn dann mal durchtasten, auch die HWS und den Rücken.

Sollte da alles OB sein, würde ich dieses Verhalten einfach ignorieren. Geschirr anziehen und raus gehen. Es ist das normalste von der Welt :zwinkern2:

Meine macht beim Geschirr anziehen auch ein mords Theater. Ich schlage meinen Hund auch nicht und Gesundheitlich ist da auch nichts. Ich nehm es hin wie es ist. Draußen läuft sie dann mit Geschirr völlig normal. Sie hat sogar maßgeschneiderte Geschirre, da ist es genauso.
 
Huhu

Also, ja eigentlich bin ich recht sicher dass er keine Schmerzen hat, aber wir haben nächsten Monat einen Termin beim Tierarzt ausgemacht zum Rundumcheck und auch Impfung (die hat er nur im welpenalter bekommen). Hatte überlegt früher zu gehen, wollte ihn aber erstmal ankommen lassen, bevor ich noch mehr Stress herauf beschwöre.
 
bist du ganz sicher, das er keine Schmerzen hat? Vielleicht solltest du ihn mal einem TA vorstellen, der kann ihn dann mal durchtasten, auch die HWS und den Rücken.

Das sehe ich auch so. Daher würde ich früher zum TA gehen und auch die Ohrspeicheldrüse bzw. eine mögliche (auch frühere) Entzündung zumindest mal ansprechen.

Sicherlich drückt das Verhalten des Hundes eine Summe schlechter Erfahrungen aus. Ich würde überlegen, ob ich das Verhaltensmuster durch ein Halsband mit Clickverschluss - was also nicht übergestreift und nicht "mühsam" per Schnalle geschlossen wird - durchbrechen oder das Verhalten mehr oder weniger abmildern kann.

Und das Training nach Rütter (Leinenpöbler) würde ich zumindest bis zum TA-Besuch überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Danke erstmal für die Antwort

Leckereien habe ich versucht, nimmt er in diesen Situationen nicht an, dabei ist er sonst total verfressen.
Habe überlegt ein Geschirr zu kaufen, das nicht über den Kopf angezogen wird. Er ist an den Ohren recht empfindlich, vielleicht hat ihm das mal wehgetan? Ich weiß es nicht:/

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Wer kommt auf die Idee mit dem Schlüssel nach dem Hund zu werfen wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt ?! o_O

Idioten, dieselben die Hund mit der Nase in seine Exskremente stoßen, wenn er in Haus gekackt hat, weil sein Idiot zu blöd war die Zeichen zu deuten.
Entschuldige bitte die deutliche Wortwahl, aber es liest sich so, als ob wieder mal ein Hund äußerst mißhandelt wurde und dann macht sich meine Schwungmasse bemerkbar.
Ich würde dem Vorbesitzer weder was glauben noch was fragen!
Zu dem Schlüsselbund, es kann genau so gewesen sein,daß er immer irgendwo eingesperrt wurde und dazu mußte man Türen ( Keller? Zwinger? Folterkammer?)
aufschließen.
Dieses Geräusch wird er lebenslänglich kennen und fürchten.
Danke das du dich kümmert.:danke:
 
Hmm also einen früheren Termin ausmachen?

Dass er empfindlich an den Ohren ist wurde mir gesagt, er hätte aber nie eine Entzündung etc gehabt. Generell habe ich ja sowieso vor ihn mal komplett durchchecken zu lassen, man weiß ja nie

Ich habe noch ein anderes Geschirr, wo der hund quasi einsteigt und das nicht über den Kopf gezogen wird, denke das versuche ich mal
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben