Panik bei Gewitter - Was tut ihr?

So, es gewittern mal wieder seit heute Vormittag. Coco ist rumgerannt und hat mal wieder geschart.

Um sie zu beruhigen bekommt sie gerade bei jedem Gewitter einen Nageknochen. Es funktioniert: sie zieht sich in ihre Box zurück und ist beschäftigt - egal wie laut es donnert. Sie schaut bei besonders lauten Knallen kurz hoch, aber im Großen und Ganzen ist es okay.
 
Meinen Tieren sind Gewitter völlig egal.
Hund Katze Pferd, denen macht es einfach gar nichts aus.

Wäre schön, wenn das auch auf mich zutreffen würde. Tut es aber leider nicht: ich kriege Angst bis Panikattacke, je nach Schwere und Nähe des Gewitters. Schlimmste Vorstellung: Blitzeinschlag ins Dach mit nachfolgendem Brand 😱
 
Versucht hatte ich "festhalten"; ich gehe in die Hocke und habe meinen Hund unter mir. Das hilft für eine Weile und bei jedem Gewitter wird diese Weile etwas länger.
Ich finde, das ruft geradezu nach einem Thundershirt. Dann erledigt das Shirt das Festhalten und der Hund kann den verbleibenden Stress trotzdem nach eigenem Belieben umsetzen.

Das Original ist allerdings ziemlich teuer, es gibt auch eine billigere Variante bei Amazon, deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Wenn du ein wenig basteln kannst, würde zum Ausprobieren auch was aus einem älteren aber noch stabilem T-Shirt taugen (oder beim kleinen Hund: Leggins?). Es musst den Brustkorb des Hundes fest und gleichmäßig umfassen, dabei ordentlich Druck ausüben, ohne einzuschnüren.

Meiner Motte hat es geholfen. Die Angst war damit nicht weg, aber sie war weniger "durch den Wind". Bei Dina habe ich jetzt einen Test machen können und hatte den Eindruck, dass sie relativ kurz nach Anziehen des Shirts ihren Angst-Platz unter dem Tisch aufsuchen konnte und sich dort dann immerhin ruhig aufgehalten hat. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

edit:
Wow, wenn sie noch fressen kann, ist sie aber noch ganz gut dran. (oder so verfressen, dass sie darüber selbst den echten Weltuntergang verpassen würde ;) )

noch ein edit @Tiffany
Du bist jetzt schon die zweite mir bekannte menschliche Gewitter-Panikerin mit abgebrühten Hunden. Ist das irgendwie ein Gesetz, dass Hunde genau andersrum auf Gewitter reagieren müssen als der zugehörige Mensch? 🤣
 
Wäre schön, wenn das auch auf mich zutreffen würde. Tut es aber leider nicht: ich kriege Angst bis Panikattacke, je nach Schwere und Nähe des Gewitters. Schlimmste Vorstellung: Blitzeinschlag ins Dach mit nachfolgendem Brand 😱
So ging mir das bis Mitte 20 auch. Irgendwie habe ich es geschafft, das abzulegen. Eine Freundinhatte mich imemr mit auf die Terasse genommen und wir haben Blitze angeschaut - über das ganze Tal mit Blick auf mehr als 100km. Irgendwie hat mir das geholfen. Fühl dich gedrückt, das ist nicht angenehm.

Wow, wenn sie noch fressen kann, ist sie aber noch ganz gut dran. (oder so verfressen, dass sie darüber selbst den echten Weltuntergang verpassen würde ;) )
Ich tippe auf zweiteres 🤣 😅 Fressen geht immer - aber es muss besonders gut sein. Normale Leckerchen reichen da nicht.

Was ist ein Thundershirt?
 
Ich kenne einige Leute, die erfolgreich Eierlikör verwenden.
 
Konfrontation gepaart mit Stressabbau durch Bewegung.

Zog in der Ferne ein Gewitter auf, waren wir bereits bevor es so richtig los ging draußen, da er sonst keine Pfote mehr vor die Tür gesetzt hätte.

Gaaaanz langsam und entspannt (höchst unwahrscheinlich vom Blitz am Haus getroffen zu werden) lief ich Runde um Runde mit einem mehr als nervösen Hund um's Haus herum.
Ich setzte mich bei Blitz und Donner immer wieder kurz unter die überdachte Terrasse, lief dann wieder langsam weiter um's Haus, setzte mich wieder kurz hin etc...

Mufasa ist mittlerweile entspannt bei Gewitter, legt den Kopf ab und schläft, weil er mittlerweile weiß das ihm nichts passiert wenn es draußen kracht.

Da er nunmal stundenweise allein zuhause ist und Gewitter gemeinerhand nicht nur dann aufziehen, wenn jemand beim Hund ist, war es mir wichtig das er mit der Situation auch allein gelassen umgehen kann und sich nicht panisch voller Angst in einer Ecke verkriecht.
 
Mir sind Gewitter egal und ich verschlafe sie wenn es nachts Gewitter gibt. Sonst versuche ich immer wieder die Blitze zu fotografieren.

Als das Gewitter vor ein paar Tagen noch ein paar Kilometer entfernt war bin ich mit den Hunden Gassi gegangen. Balou ist kurz stehen geblieben als es geblitzt hat. Auf den Donner haben die Hunde gar nicht reagiert. Die Drei möchten auch Silvester den Krach draußen verbellen.

Meine Hund sind ja auch stundenweise allein und ich kann bei Gewitter nicht immer bei ihnen sein.
 
Meinen Hunden ist sowas egal. Auch Haylee kennt Gewitter, Feuerwerk etc schon.
Die Pflegis lernen es durch viel Ruhe und die anderen Hunde. Silvester haben wir deswegen oft Besucher da 😅

Hier mal ein paar Ideen:
Besuch bei ruhigen Hunden
Lecken beruhigt
Höhlen (Box? Karton?) bieten Sicherheit
Tellington Touch ? Da gibt es auch tolle Bindetechniken
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben