Panik bei Gewitter - Was tut ihr?

Alkohol an Tiere zu verabreichen halte ich weder für sinnvoll noch zielführend.

Bei mir selbst wende ich auch keinen Eierlikör an: entweder Beruhigungstee oder Rotwein 😉
 
Ich hatte eine Hündin, Cora, die bis zu ihrem 5. Lebensjahr schußfest war. Gewitter, Silvester, nie ein Problem.

Und dann, nach einem für sie traumatischen Erlebnis war es vorbei und der Hund bei jedem Donner oder Knall ein zitterndes, speichelndes Bündel Angst.

Wir haben sehr viel versucht, von Geräusch-CDs über DAP-Verdunster, diverse Beruhigungsmittel wie zylkene u.ä. - nichts. Kein Erfolg. Weder das anbieten einer Höhle, noch andere Hunde brachten irgendwas. Wir hatten ja noch 2 Hunde, die jedes Gewitter einfach so hinnahmen, ohne jede Aufregung.

Das einzige, was ein klein wenig geholfen hat, war, ihr einen Platz mit Körperkontakt zu bieten. Der war dann aber auch ganz speziell. Sie hat vor der Couch gelegen, zwischen Couch und Tisch, auf meinen Füßen, den Kopf unter der Ablage des Tischs. Das hat sie zumindest davon abgehalten panisch von einer Ecke in die andere zu laufen und vor Streß zu sabbern bis sie vorn völlig naß war.
Ich habe so manche Nacht auf der Couch sitzend verbracht.

Schlimm war es, wenn bei Gewitter keiner zuhause war. Dann war Cora ein nervliches Wrack, wenn man heim kam. Ich habe das so gut es ging vermieden, aber manchmal hat es leider nicht geklappt, rechtzeitig zuhause zu sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben