Was tun? Senioren für den alten Mann?

Erster Hund
Enko/DSH 3 Jahre
Hallo Liebe Fori,s

Ich bin grad in einer mächtigen Zwickmühle...

Bei uns im Dorf wohnt ein alter Herr(70 Jahre),anfang letzten Jahres begrub er seine Frau und im Herbst dann das letzte was ihm geblieben war,Daisy...eine kleine Mischlingshündin,sie wurde knapp 16 Jahre alt.

Jeden Tag wenn ich mit Enko unterwegs bin treffe ich ihn,er bietet immer an wenn wir mal keine Zeit hätten würde er sich sooo gern um unseren Jungspund kümmern.
Aber das wäre unverantwortlich,Enko wird 15 Monate alt,hat 47 Kilo und wenn er,warum auch immer mal an der Leine ziehen würde,wäre das ein Drama für den lieben netten alten Herren,denn er selbst ist zu Fuss nicht mehr wirklich so gut unterwegs.

Wir reden viel miteinander,er sagt immer,...wenn der Herrgott ihm noch 10 Jahre auf dieser Welt schenkt,sollen es keine einsamen Jahre werden.
Jetzt möchte er in die Tierheime der Umgebung,er möchte so gern wieder einen treuen Freund was ich völlig verstehen kann.

Ist es wirklich unverantwortlich (sagt mein Männe),sich umzusehen nach einem Senioren für den alten Mann?

Ich würde ihm so gern helfen

Liebe und nachdenkliche Grüsse...Caro
 
Also ich finde es nicht unverantwortlich.

Man muss natürlich auch den passenden Hund finden.
Heisst also einen kleinen Senior, der vielleicht auch nicht mehr der schnellste ist finde ich vollkommen passend.

Wenn der Hund 13 Jahre oder so ist und noch 1 bis 2 Jahre lebt, finde ich das schöner, das er seinen Lebensabend in SEINEM Zuhause erlebt, bei Menschen die ihn lieben und ihm viel Wärme geben.
 
Hallo,

nein, im Gegenteil, ich finde die Idee großartig.

Ihr solltet im Tierheim nur angeben können, wo der Hund bleiben kann, wenn dem Herren doch etwas passiert - der Jüngste ist er ja nicht mehr.

Aber ich finde, man könnte zwei Leben lebenswerter machen - das des Herrn und das eines alten Hundes, der sonst ohnehin schlechte Vermittlungschancen hat.

Liebe Grüße
Birgit
 
kann mich der meinung der anderen nur anschließen.es gibt ,,leider ,,viele alte hunde in unseren tierheimen ,die schon leicht gebrechlich sind ,und kaum vermittlungschancen haben.damit wäre dem älteren herrn und dem hund geholfen.warum also nicht .finde ich völlig in ordnung,nur wie schon gesagt wurde,es sollte sichergestellt sein ,wer sich gegebenenfalls um den hund kümmern könnte ,sollte der h.h. krank werden ect.um weiteres leid zu ersparen.

lg. sammybi :winken5:
 
Hallo,

find ich total in Ordnung...!

Unsere Nachbarn (beide über 70) haben im Dezember ihre Zwergschnauzerhündin im Alter von 13 Jahren verloren.

Seit Februar haben sie wieder einen Hund, auch aus dem TH.

Die beiden blühen total auf. Waren voller Trauer, als Billy nicht mehr da war und die Frau sagte mir, sie vermisse die Spaziergänge und die Kontakte, die sie dadurch hat(te).

Mit dem TH wurde alles abgeklärt, die Tochter hat den Hund mit ausgesucht und sich bereit erklärt, ihn zu übernehmen, wenn was ist oder das Paar es nicht mehr kann.

Ist super gelöst und alle haben mehr Lebensfreude.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Für den Fall der Fälle würde der alte Wauzi natürlich bei uns Unterschlupf finden.Meine Bedenken sind nur das ein Senior vllt. mit Jungspund Enko überfordert wäre?

Liebe Grüsse Caro
 
ja dann geht doch zusammen ins tierheim, evtl. solltest du in begleiten, damit er keine übereilte entscheidung trifft...und jemanden hat der ihm ins gewissen redet...falls der hund doch nicht zu ihm passt

am anfang denken ich, und ich glaube so macht das jedes tierheim, wird ja der hund erstmal über einen gewissen zeitraum kennen gelernt, und dann wird spazieren gegangen, evtl. könntet ihr euren enko ja auf die spaziergänge mitnehmen...dann sieht man ja ob der senioren hund mit dem jungspund klarkommt

ich finde es auch eine gute idee und total toll das ihr den alten herrn nicht alleine lasst

du könntest ihn ja vllt. auch mal auf die spaziergänge mit enko mitnehmen
 
daumen hoch für persönlichen einsatz
für überlegtes handeln (natürlich wird enko "unhaltbar" sein für den herrn)
und für mitdenken im alltag!

:zustimmung2:
 
Die Idee ist toll und ihr seid super Mitmenschen, dass ihr dem alten Herrn helfen wollt! :zustimmung:

Geht alle zusammen ins TH und sagt dem Personal dort, um was es geht. Die werden einem alten gebrechlichen Mann keinen Junghund mitgeben, die haben dort doch auch Menschenkenntnis und werden Euch den richtigen Hund zeigen. Nur Mut!
 
Ist schon alles gesagt. :jawoll:
Und bin ganz eurer Meinung. Ich glaube auch das der ältere Herr, ganz froh ist, nicht ganz alleine da zu stehen und ich finde es von euch toll, ihm helfen zu wollen. :zustimmung:
Ich find es gut, einen älteren Herrn mit einem passenden älteren Hund zu vereinen. Dann hat das Hündchen wieder ein zu Hause und das Herrchen hat wieder eine Aufgabe zu erledigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben