Welche Hunderrasse eignet sich für Senioren?

Hi zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Senioren und Hunde wissen. Meine Schwiegereltern (beide 70+) waren bis vor ihrem Umzug vor ca 3 Jahren immer super agil, fit und gut drauf. Sie hatten ein kleines Häuschen mit Garten und waren immer am Herumwerkeln. Nun wohnten sie die letzten 3 Jahre in einer größeren Stadt in einer Wohnung mit Balkon und ich konnte in dieser Zeit sehen, dass sie immer mehr abbauten. Ich glaube ihnen fehlten die täglichen Aufgaben und Beschäftigungen und die Motivation sich aufzuraffen und raus zu gehen. Vor Kurzem ergab sich nun die Möglichkeit in eine Wohnung mit Garten umzuziehen und mein Mann und ich denken nun darüber nach, ob wir ihnen nicht einen kleinen Hund schenken sollen, der ihnen nochmal ein bisschen "Schwung" in die Bude bringt. Natürlich wollen wir ihnen keinen Welpen holen, denn wir wissen, dass die gerade im ersten Jahr sehr viel Arbeit machen und man ständig hinter den kleinen Kerlen her sein muss. Wir überlegen ob nicht ein gemütlicher kleiner Senior aus dem Tierheim was wäre. Aber welche Rasse soll es sein? Wir dachen evtl an einen Zwergspitz oder Pudel-Mix. Vielleicht auch ein Yorkie. Wir selbst haben eine kleine Bulldogge, aber so richtig finde ich diese kleinen Kraftpakete dann auch nicht so "rentnertauglich", auch wenn es toll wäre zwei Frenchies beim Herumtollen zuzusehen :)

Also, welche Rasse würdet Ihr empfehlen, oder nach welchen Kriterien würdet Ihr den passenden Hund auswählen?

Liebste Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würden denn die Schwiegereltern zu einem Hund sagen? Wollen sie überhaupt einen?
Und wollen sie sich einen schenken lassen oder den selbst aussuchen?
 
Ich würde auch erst einmal mit den Schwiegereltern reden, dann mit ihnen gegebenenfalls gemeinsam ins Tierheim fahren (vorher vielleicht mal auf deren HP umschauen) und dort von den Mitarbeitern beraten lassen.
 
Hi,

ja, sie wünschen sich schon länger einen Hund, aber mit der Wohnung ohne Garten war das natürlich erstmal ein Thema was nicht in Frage kam. Jetzt nach dem Umzug und mit dem schönen Garten direkt an der Wohnung ist das Ganze kein Traum mehr und wir wollten sie mit einem Hund überraschen. Freuen würden sie sich also riesig, das weiß ich. Was das Aussuchen angeht, glaube ich gar nicht, dass es ihnen auf das Aussehen oder so ankommt, ich glaube sie würden jeden Zwerg sofort in ihr Herz schließen. Im Grunde wollte ich ja auch vorab erstmal Eure Einschätzung, welche Rasse passen könnte. Keine Sorge ich besorge nicht noch kurz vor Weihnachten spontan ein Hündchen :D Aber süß von Euch, dass Ihr direkt nachhakt.
 
Das ist immer schwierig, diese Einschätzerei. Nett ausgedrückt.

Liest man sowas in einem Pferdeforum, wird vom Kaltblüter über´s ausgediente Rennpferd bis zum Shetlandpony alles empfohlen.

Liest man sowas in einem Aquarienforum wird für das 150-Liter-Becken alles vom Guppy bis zur Haibarbe angeraten.

Niemand kennt die Schwiegereltern und kann sie einschätzen. Daher hat TinH einen sehr guten Vorschlag gemacht: Fahrt gemeinsam mit den Schwiegereltern zum Tierheim.

Von der Rettung eines Auslandshundes rein via Internet würde ich dringend abraten, das kann gründlichst daneben gehen.

Sollte Tierheim keine Option sein, finden sich auch immer wieder mal meist kleinere Hunde in Anzeigenportalen, wo die Besitzer verstorben sind, ins Pflegeheim mussten, schwer krank geworden sind oder das Tier muss - etwa als Scheidungswaise - ein neues Zuhause finden.

Ruhig, gesund, gut für den Hausgehorsam erzogen und möglichst ohne Baustellen wären für mich entscheidende Kriterien.

Ansonsten macht Gefallen schön und auf die Rasse kommt es eh - von ausgesprochenen Arbeitrassen abgesehen - nicht so an, weil 80% liegen am anderen Ende der Leine.
 
Ich würde zusammen mit den Schwiegereltern einen Hund aussuchen. Lebende Überraschungsgeschenke halte ich nicht für angebracht.

Einfach mal die Tierheime abklappern. Da könnt Ihr ja auch erstmal allein hinfahren, gucken und dann mit den Schwiegereltern noch mal.

Oder noch einfacher - im Internet stöbern. Tierheime und Notorgas haben alle Internetpräsenz. Da kann man Fotos sehen, Beschreibungen lesen und schon mal eine Vorauswahl treffen. Eben auch mit den zukünftigen Hundehaltern zusammen.

Direkt zu Rassen möchte ich jetzt nicht viel sagen. Es gibt auch viele niedliche kleine Mischlinge, die passen könnten.

Der Charakter und Größe/Gewicht ist da wichtiger als Rassezugehörigkeit.
 
Ich denke für Senioren ist ein Kleinhund wohl die richtige Wahl. Manche sind ja dann doch nicht mehr soooo standfest als das sie einen 40Kg Hund halten könn(t)en wenn er irgendwo hin möchte ;)

Ich würde aufgrund des Alters einen älteren nehmen. Zumal Welpen auch mehr "Arbeit" machen.
Aber ich sehe das realistisch und nüchtern. Ein Welpe wird 10 - 15 Jahre alt. Auch wenn ich deinen Schwiegereltern gönne das sie 150 Jahre alt werden, und bis dahin auch jeden Marathon ohne Probleme laufen, muß man doch auch das Alter sehen.

Im Tierheim sind oft Hunde deren Herrchen/Frauchen verstorben ist, ich würde nach so einem Ausschau halten
 
ich würde die "Rassefrage" ganz außen vor lassen. Der Charakter muss passen. Und die Vorschläge mit dem TH oder Kleinanzeigen finde ich schon mal super gut.

Vielleicht solltest du auch berücksichtigen das sich der "Neuzugang" mit deinem Hund verträgt. Nur so für den Notfall.

Ich hatte auf einmal zwei Wellensittiche von meiner Mama übernommen als sie ins Pflegeheim musste. Das kam ziemlich plötzlich und da war nichts mehr mit organisieren.
Da ich aber von Anfang an gesagt habe, das ich die Pieper nehme, ging das auch ziemlich problemlos.

Aber auch aus diesem Grund konnte ich meiner Mama keinen Hund mehr holen. ( Sie hatte jahrelang immer Hunde und es war ihr Herzenswunsch ) weil sich mein Hund mit keinem vertragen würde der auf sein Grundstück kommt.

Nur so als kleiner Denkanstoß :jawoll:
 
Ich bekomme bei der Idee, dass du deine Schwiegereltern mit dem Hund überraschen möchtest irgendwie Bauchschmerzen denn auch wenn sie sagen, dass sie jeden Hund in ihr Herz schließen würden muss es doch irgendwie „passen“ zwischen Hund und Halter. Das Aussehen finde ich nicht entscheidend sondern eher den Charakter des Hundes.

Wie die anderen schon geschrieben haben würde ich mit den Schwiegereltern zusammen die Tierheime in eurer Nähe abklappern und dort nach einem passenden Hund suchen. Einen großen Hund einer Arbeitsrasse würde ich ausschließen aber sonst für alle kleinen bis mittelgroßen Rassen offen bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich auch für Mischlinge aus verschiedenen Rassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben