Welche Hunderrasse eignet sich für Senioren?

Hi,

ja, sie wünschen sich schon länger einen Hund, aber mit der Wohnung ohne Garten war das natürlich erstmal ein Thema was nicht in Frage kam. .

Aber spazierengehen können sie schon noch regelmäßig, oder? Ich frage nur nach, weil es auch genug Senioren gibt, die in einer Wohnung ohne Garten einen Hund halten ;) Aber regelmäßige Spaziergänge brauchen auch viele ältere Hunde noch. Ein Garten allein ist da meist nicht ausreichend.

Ich finde wie meine Vorschreiber, die genaue Rasse ist ziemlich egal. Einfach mit den Schwiegereltern in die umliegenden Tierheime gucken nach älteren Hunden.
 
Aber spazierengehen können sie schon noch regelmäßig, oder? Ich frage nur nach, weil es auch genug Senioren gibt, die in einer Wohnung ohne Garten einen Hund halten ;) Aber regelmäßige Spaziergänge brauchen auch viele ältere Hunde noch. Ein Garten allein ist da meist nicht ausreichend.

Ich finde wie meine Vorschreiber, die genaue Rasse ist ziemlich egal. Einfach mit den Schwiegereltern in die umliegenden Tierheime gucken nach älteren Hunden.

Selbst wenn sie es nicht mehr schaffen, absolut regelmäßig 2 oder 3 mal am Tag Gassi zu gehen, ist ein alter Hund bei den Senioren besser auf der Couch und im Garten mit lecker Fresschen und vielen Streicheleinheiten aufgehoben als 24h pro Tag im Tierheimzwinger. Selbst wenn er dort 1 x täglich Gassi gehen darf.

Lieber bei Oma und Opa im Garten und betüddelt auf der Couch als den Rest des Lebens alleine im Tierheimzwinger - ohne große Chance auf Vermittlung (wenn wir jetzt mal von einem echten Hundesenior ausgehen).

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Oma und Opa mit ins Tierheim nehmen und beraten lassen. Auf keinen Fall ein "Überraschungshund" kaufen, das kann bös ins Auge gehen - auch wenn grundsätzlich ein Hund gewollt wird. Es muss passen - und das merkt man nur in echt und in Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie es nicht mehr schaffen, absolut regelmäßig 2 oder 3 mal am Tag Gassi zu gehen, ist ein alter Hund bei den Senioren besser auf der Couch und im Garten mit lecker Fresschen und vielen Streicheleinheiten aufgehoben als 24h pro Tag im Tierheimzwinger. Selbst wenn er dort 1 x täglich Gassi gehen darf.

Lieber bei Oma und Opa im Garten und betüddelt auf der Couch als den Rest des Lebens alleine im Tierheimzwinger - ohne große Chance auf Vermittlung (wenn wir jetzt mal von einem echten Hundesenior ausgehen).

So, sehe ich es auch. Natürlich sollte der Hund raus kommen, aber Garten kann das leben schon vereinfachen
 
@Mustlovedogs: Auch wieder wahr. Kommt natürlich auch auf den jeweiligen Hund an und wie alt er dann tatäschlich ist. Gerade Kleinhunderassen, wie sie hier vorgeschlagen wurden, sind ja oft mit 12 Jahren plus noch topfit und wollen dann auch gerne etwas erleben.
 
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass viele Tierheime und Vereine NICHT an Senioren vermitteln. Da sollte man vielleicht vorher mal nachfragen wie das in den jeweiligen Tierheimen gehandhabt wird bevor man hingeht und sich verliebt.

Das Omihunde-Netzwerk ist zb. ein Verein der auch an Senioren vermittelt.
 
Danke für euren lieben Anregungen. Ihr habt mir da schon sehr gut weitergeholfen. Wir haben das Thema neulich dann mal angesprochen und sie waren von der Idee ganz begeistert. Wir haben uns auch schon mal ein wenig auf den diversen TH Seiten und bei den Kleinanzeigen umgeschaut und uns auch sonst nochmal ein paar interessante Seiten im Netz zum Thema 'Welcher Hund passt zu Senioren[/URL]' angeschaut. Das Fazit ist auf jeden Fall, dass wir es probieren werden und mit ein bisschen Glück und ganz viel Liebe einem Senior Hund und den Schwiegereltern noch viele tolle gemeinsame Jahre schenken können. :eek:


http://www.gutefrage.net/frage/welche-hunderasse-eignet-sich-fuer-aeltere-menschen#answers,
http://www.hundebox-vergleich.com/ein-aktiver-lebensabend-mit-dem-vierbeiner-welcher-hund-eignet-sich-fuer-rentner und
http://www.gutefrage.net/frage/geeigneter-hund-fuer-meine-oma#answers fand ich ganz toll gemacht und hilfreich. Vielleicht ist das ja auch für andere nochmal ganz interessant.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Ich berichte, wenn wir einen kleinen Racker gefunden haben. :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist, es ist nicht die Frage der Rasse.

Wie bei einem Hauskauf muß es klick machen, es sollte in den ersten Minuten passen.
Gefällt mir der Hund nicht, vom Wesen oder sonstiges, hilft auch kein Spazierengehen.

Kommt ein Hund direkt auf mich zu, ist er aufgeschlossen, freundlich, mag mich direkt. Dann ist es doch nicht so schwer mit der auswahl^^
 
Man kann aber auch sehr glücklich werden mit einem Hund, der nicht direkt auf Dich zu kommt. Dessen Vertrauen und Respekt man sich verdienen und erarbeiten muß.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben