Was tun bei schmutzigen Ohren ???

Man kann die Ohren auch gut mit Calendulaessenz säubern...
Mit Wasser verdünnen, rein ins Ohr, mit einem Tuch ebbes wischen und den Rest schüttelt sich der Hund raus.

Die Buddys haben immer mal Schmodder vom Buddeln im Ohr, das hol ich so raus.
 
Wenn aber der Schmodder im Ohr nicht nur auf Dreck beruht, sondern auch auf Pilz oder Milben, dann hilft Calendula auch nicht viel...
 
Doch, da Calendula antimikrobiell und entzündungshemmend wirkt...
 
Da wir aber schon Ewigkeiten damit herumdoktern, lasse ich mich auf keine Experimente mehr ein.
Sobald seine Lauschlöffel wieder okay sind, lasse ich gerne wieder mit mir reden. Aber in so einem akuten Zustand nicht.

Bist du ausgebildete THP oder worauf beruht dein Wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken4:

Also wir machen das seit ca 2 Jahren so. Unsere Tierärztin findet es ok. Und sämtliche Cavalierzüchter die ich kenne, benutzen Surolan seit Jahren und fahren gut damit.
Lg Dani

Naja, nur, weil es alle machen, muss es nicht ok sein. Also, einfach nicht wundern, wenn Ihr immer wieder Probleme habt, die sind dann zT nämlich "selbstgemacht".

LG

Und Eure Tierärztin findet es ok, weil Ihr auf diese Weise immer wieder Surolan braucht und ihr der Praxis als "Ohrenpatienten" erhalten bleibt.
 
Doch, da Calendula antimikrobiell und entzündungshemmend wirkt...

Oh, meine Erfahrungen mit Calendula beim Hund sind leider das genaue Gegenteil. :(
Pogo hat ja schon seit dem Welpenalter immer wieder entzündete und dreckige Ohren. Fast immer nur einseitig. Letztes jahr war es aber so schlimm, dass ich nicht weiter wusste. Normalerweise hat eine einwöchige Behandlung immer gereicht, aber letztes Jahr zog sich die Entzündung über Monate hin.
Ich weiß grad nicht mehr, wer das war, aber mir wurde hier im Forum auch zur Calendula-Spülung geraten. Habe auch verdünnt und alles, aber nach zwei Tagen war Pogos Ohr knallrot, dick geschwollen und sein Kopf hing schief.

Ich habe dann von meinem Tierarzt als letztes Mittel Aurizon bekommen. Und die Entzündung war dann auch nach einer Woche weg. Ich weiß nicht genau, wie das Mittel da gewirkt hat, aber nach dieser einen Woche hat Pogo sich einen fetten Knödel aus dem Ohr geschüttelt, als hätte das Aurizon den ganzen Dreck gesammelt und zu einer hübschen, ordentlichen Kugel verpackt.

Keine Ahnung, warum Calendula da so ein krasses Ergebnis geliefert hat, denn ich habe Calendula auch früher bei einer meiner Ratten verwendet, die einen Abszeß hatte, der vom Tierarzt entleert wurde. Das hat prima geholfen. Aber bei Pogo war das desaströs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer allergischen Reaktion auf Calendula....
 
Möglich, ich weiß es nicht. Ihm geht es mittlerweile wieder sehr gut, das Ohrenproblem hat er zwar nicht häufig, aber doch regelmäßig (etwa alle 12 bis 24 Monate).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben