Was tun bei schmutzigen Ohren ???

So kann ich ihm an die Ohren,das hat er sogar gerne.Ich massiere sie richtig und er schläft da bei ein.Aber riecht er das Zeug zum reinigen ist er weg.Gut früher,also wo er noch kleiner war habe ich das mit Babyöl - tücher gemacht,so sagte man mir das auch im TH.Vielleicht sollte ich das mal wieder versuchen,aber weit rein kommt man da auch nicht.Keine bange Wattestäbchen nehm ich ganz bestimmt nicht,er ist eh ein Nervenbündel und Schreckhaft.
Unsere Mancha hat zwar auch Hängeohren,aber die sind immer sauber.Und wenn sie mal was hat läst sie eh alles mit sich machen,sie steht dann immer wie eine Puppe da,aber Tapsy ist da mit allem anders.
 
Hallo......ich hatte das mit den Babytüchern ausprobiert,nachdem ich das hier gelesen habe.......es klappt super.......und die Ohren duften auch noch so gut,ganz neben bei gesagt...

also klasse die Tips die man so neben bei liest....ehrlich.....macht immer wieder spaß ihr rum zu schnüffeln..
 
:winken4: Da habe ich doch auch gleich noch eine Frage.

Ich war eben nochmal mit meiner kleinen zum puschen draußen...
Als ich sie so auf dem Arm hatte und sie mir ihren Kopf unter die Nase drückte ist mir aufgefallen das ihre Ohren müffeln :nachdenklich1:
Habe dann als wir wieder drinne waren nachgeschaut aber sie sehen sauber aus.:denken3:
Das Hunde Stinkefüße haben können wusste ich ja...aber die ohren?
 
Tamit hat ja auch Hängeohren. Am Anfang ließen wir die Haare im Ohr, auf Anraten der Züchterin immer beim TA rauszupfen. Komischerweise kamen dann die Entzündungen, die dann auch mit Tropfen behandelt werden mußten.

Aber seit ich die Haare nicht mehr zupfen lassen und nur noch außen selbst wegschneide, sind die Entzündungen wie weggeblasen. Denn die Zupferei hat ja zur Folge, daß die Haaare vermehrt wachsen.

Ich reinige deshalb in gewissen Abständen die Ohren mit einem Kamillenreiniger, den ich ins Ohr träufle, massiere dann das Öhrchen. Wenn Tamie sich dann schüttelt, reinige ich von außen die Ohren mit einem feuchten Lappen. Und seit ich das so mache, ist alles gut!
 
Ich reinige die Ohren meiner Hunde regelmäßig (mit Ohrenreiniger vom TA).
Mein Rüde (auch Schlappohren) lässt sich das super gefallen, obwohl er schon zwei dolle Entzündungen hatte.
Meine Hündin hab ich da auch erst langsam dran gewöhnen müssen. Habe dazu den Reiniger auch immer in der Hand vorgewärmt (also die ganze Flasche) und war dann extrem vorsichtig. Am Anfang schon Lob und Belohnung, wenn ich ihr nur die Piepette ans Ohr gehalten habe, dann später immer weiter in die Richtung reinigen. Iwann hatte sie es verstanden. Sie geniesst es zwar nicht, aber sie lässt es über sich ergehen wie `ne große!
 
ich nehme einfach so ein ohrstäbbchen und mach es nass und mach das ohr vorsichtig sauber , es gibt aber auch so sets extram für das weiß nur nicht wies heißt:verlegen1:
 
Mein Hunde hatte eine Zeitlang Probleme mit den Ohren und es kommt immer wieder so sehr, dass sie sich alles blutig scheuert. Auslöser kennen wir und wir tun auch was dagegen. Eine Weile ist dann Besserung, aber leider nicht auf Dauer (hoffe das nun zum Erfolg führt mit der Behandlung). Sie bekommt dann Tropfen und mit Babytüchern mache ich das Ohr sauber und bin damit eigentlich recht zufrieden.
 
Ich benutze zur Ohrreinigung Penaten Babyöl und ein weiches Kosmetiktuch. Es werden ja nur die äußeren Gehörgänge gereinigt. Luna lässt sich das gut gefallen, und ich mach das so ca. 1 x die Woche. Bisher hatten wir noch nie Probleme mit den Ohren, obwohl sie als Goldie auch Hängeohren hat.
 
Huhu zusammen :winken4:

Ich hab jetzt hier ein paar User schreiben sehen, die sich vom TA oder von der Tierhandlung Ohrenreinigungsmittel holen. Hab auch gleich ein paar fragen :verlegen1:

Welche Ohrenmittel nehmt ihr dafür? Findet ihr Selber putzen besser als die Mittel ?

liebe Grüße
 
Ich denke mal, dass diese Ohrenreiniger so tief ins Ohr gelangen, wo wir mit unseren dicken Fingern gar nicht reinkommen. Von daher würde ich bei einem Hund, der ständig Maläste mit den Ohren hat, eher so einen Reiniger verwenden.

Bei Nico habe ich es so gemacht - ich habe ihm von klein an mit Penaten-Babyöl und Wattepads ganz vorsichtig die Ohrmuschel saubergemacht und auch schon mal ein bisschen "gepuhlt", nur damit er sich daran gewöhnt. Schmutzig sind seine Ohren eigentlich nie. Ich wollte nur nicht, dass er den Schock seines Lebens bekommt, falls mal etwas ist und man muss ins Ohr gucken. Er lässt das gerne mit sich machen, vor allem aber wohl wegen des Leckerlis, das es hinterher gibt. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben