Deckhaar wird rar - was tun?

Erster Hund
Frodo(5J.)kl.Münster-Beagle
Ich brauche mal wiede rein paar Tipps =)

Natürlich geht es um meinen kleinen Schnuckel.
Er ist erst 4 und hat mit seinem Fell eigentlich noch nie Probleme gehabt. Es ist lang und glatt bis leicht gewellt.
Außerdem hat er eine wirklich dichte Unterwolle, kommt also auch nicht wirklich zum frieren.

Er hat so ein paar Stellen, wo ich die Haare hin und wieder mal nachschneiden muss, z.B. an den Ohren oder auch an den Hinterbeinen, da werden die komischer Weise immer so super lang.
Aber der kleine Münsterländer ist doch keine Rasse, bei der man jetzt trimmen, scheren oder schneiden würde, oder? Also könnte mit ihm eh nirgends hingehen, weil er Tierärzte schon nicht mag, müsste das selber machen, aber sehe da nicht den Sinn.

Im Moment haben wir ein Problem.
Und zwar hauptsächlich am Rüchen und an den Seiten.
Man sieht das Unterfell, also kurz, ganz weich, dicht, flauschig, eher stumpf. Es hat nen leichten braunen Schimmer (schon immer).
Nur normalerweise liegt darüber ja das lange schwarze Haar und teilweise so am Bauch ist es einfach weg.
Kopf und Hals noch gut vertreten wird es dann irgendwie weniger.
Kann das am Fellwechsel liegen? Wundert mich zu dieser Jahreszeit ein wenig aber er haart allgemein eigentlich immer recht stark, auch bei fast täglichem Bürsten.

Gibt es da ein Mittel für die Unterstützung vom Fellwechsel oder um das Fell zu stärken?
Irgendwas aus dem Haushalt, was ich vielleicht dem Futter beifügen könnte?

Würde mich über Tipps und Hilfen sehr freuen.
Fragen beantworte ich natürlich gerne :)


An der aktuellen Futterumstellung kann es nicht liegen, dass war davor bereits so.
Kann es vielleicht auf lange Sicht eine Nebenwirkung des Hormon-Chips sein? Ich weiß nicht, in wie weit Fell und Testosteron sich beeinflussen....
 
Der Hormon-Chip kann sehr gut der Grund sein.

Ansonsten kannst Du es mit Leinöl oder Bierhefe probieren, ob das was hilft :zwinkern2:
 
Danke für die Antwort :)

Bekomme ich das ganz normal im Supermarkt?
Bin da nicht so bewandert ;)


Den Hormonchip hat er schon seid Ende Oktober 2011.
Wenn es mit der Wirkung einher geht... er soll März / April kastriert werden.
Muss ich damit rechnen das es so bleibt oder kann man dann davon ausgehen, dass es sich wieder normalisiert?
 
Reines Leinöl kriegst Du am besten im Reformhaus und Bierhefe eventuell auch, ansonsten kriegst Du die in der Apotheke.

Sollte es aufgrund des Chips sein, wird sich das mit der Kastra nicht legen. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben