Was muss ich machen um ein Zucht zu haben?

@Marmag: Du kannst natürlich Ausstellungen besuchen ganz wie du es dir aussuchst und wünschst...

Ich möchte dir nur mal zum überlegen an die Hand geben:

besuche doch mit deiner Hündin zunächst die kleineren Rasse-betreffenden Ausstellungen - da ist nicht so viel los und deine noch recht junge Hündin bekommt ausführlichere Bewertungen und Richterberichte. Deine Hündin kann sich dort auch freier präsentieren...

Dort lernst du auch eher ambitionierte Züchter kennen - denn bei solchen kleineren Ausstellungen haben auch die anwesenden Züchter eher mal Zeit sich mit interessierten Neulingen zu unterhalten...

Weißt du, die großen Ausstellungen bedeuten viel Streß... für Mensch und Tier...

Bei kleineren Veranstaltungen ist auch eher mal Zeit und Platz für ein kleines Ring-Training...

Große und auch international besetzte Ausstellungen bringen dir in dem jugendlichen Alter deiner Hündin noch nicht viel für dein zukünftiges Züchter-Dasein...

Wie ich es dir auch gleich zu Anfang in diesem Thread geschrieben habe: Melde dich in einem Rasse-Zuchtverein und wende dich an den VDH...


meint die
Ulla
 
In Deutschland ist für die Terrier eigentlich der Klub für Terrier (kft) zuständig. Wenn man Yorkies züchten möchte, sollte man dort auch Mitglied sein und wird dort alles über Zuchtbestimmungen der jeweiligen Rasse erfahren.

Ich find es ganz in Ordnung, daß sich die Themenerstellerin vorab über die Kunst des Züchtens informiert. Schlimmer fänd ich es, wenn sie einfach drauflos züchten würde.
Ab und zu muß es auch neue Züchter geben, die älteren hören irgendwann mal auf.
 
Mit den Ausstellungen kannst Du dir ruhig Zeit lassen. Die haben jetzt noch nichts mit Zucht zu tun. Die sind nur ein gutes Training für die Welpen. Für die Zucht wichtig sind die Ausstellungen in der offenen Klasse.

Ist wahrscheinlich auch überall anders. Bei uns kann man die benötigte Formwertnote bereits in der Jugendklasse holen.

Wenn Du eine Ausstellungskarriere anstrebst dann solltest du jetzt schon möglichst viel fahren. Im Süden des Landes sind leider wenige Ausstellungen.
Nürnberg, München...evtl. noch Stuttgart. Kommt darauf an wie weit du fahren möchtest. Ich würde auch einmal nachsehen wo Club oder Gemeinschafts Schauen stattfinden. Wie schon geschrieben wurde, die Kleinen Schauen sind harmonischer, ruhiger da wesentlich weniger Leute.

Ich empfehle ja wenn jemand züchten möchte soll er erstmal mind.30 Ausstellungen mitmachen um überhaupt einen Blick für die Rasse zu bekommen.
Was ist gewünscht, was unerwünscht und wo möchte man selber hin.
Gerade bei den Langhaar Rassen gibt's da ja viele Varianten schon alleine beim Haarkleid. Manche haben bodenlanges Haar, manch weit darüber. Manche werden gewickelt, andere sitzen im Käfig (was man meist sieht aber spätestens spürt). Auch das ist ein Aspekt wenn man züchten möchte.

Ich kenne z.B. einen langjährigen (wirklich guten) Züchter der aus dem VDH gegangen ist. O-Ton: Mein Zuchtziel kann ich im VDH nicht verwirklichen da ich mit meinen Hunden hier keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Ich brauche aber die Formwertnoten für die Zulassungen.
Also was bleibt?

Auch darüber sollte man sich Gedanken machen, was möchte man mit der Zucht erreichen?

Ich z.B. versuche den Chihuahua so zu erhalten wie er eigentlich auch ist.
Der Großteil der Neuzüchter der letzten Jahre züchtet eine Generation von Karikaturen hart an der 2 Kg Grenze mit Gesichtern die Aussehen als wären es Franzosen Mixe und massigen Körpern von denen Bulldoggen träumen :traurig7:
 
Chiwi;839928]Ich empfehle ja wenn jemand züchten möchte soll er erstmal mind.30 Ausstellungen mitmachen um überhaupt einen Blick für die Rasse zu bekommen.

Was dann heißen würde, 15 Ausstellungen im Jahr? Armer Hund und wer hat die Zeit dafür? Man möchte sicher auch noch anderes tun, als jede Woche auf Ausstellung zu sein. Wobei es ja auch nicht so viele Ausstellungen im Jahr gibt. Ich glaube, dass ist kaum zu schaffen. Dann wird die Hündin 2x läufig und möglicher Weise noch Scheinträchtig, wo sie ja nicht ausgestellt werden darf...:nachdenklich1:. Eine Kostenfrage ist es dann ja auch noch.


Ich kenne z.B. einen langjährigen (wirklich guten) Züchter der aus dem VDH gegangen ist. O-Ton: Mein Zuchtziel kann ich im VDH nicht verwirklichen da ich mit meinen Hunden hier keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Ich brauche aber die Formwertnoten für die Zulassungen.

Ich glaube, wer so denkt, der sollte mit der Zucht aufhören oder sich andere Zuchthunde zulegen.Man sollte doch nicht mit Hunden züchten, die das Zuchtziel nicht erreichen.


Der geht dann in die Di..., ähm, freien Vereine.
 
:nachdenklich1:Ach, ists wahr?
Es ging mir hier nicht um guter Züchter oder nicht, sondern um Zuchtzulassung oder nicht. Da liegen oft Welten dazwischen.
 
Was dann heißen würde, 15 Ausstellungen im Jahr? Armer Hund und wer hat die Zeit dafür? Man möchte sicher auch noch anderes tun, als jede Woche auf Ausstellung zu sein. Wobei es ja auch nicht so viele Ausstellungen im Jahr gibt. Ich glaube, dass ist kaum zu schaffen. Dann wird die Hündin 2x läufig und möglicher Weise noch Scheinträchtig, wo sie ja nicht ausgestellt werden darf...:nachdenklich1:. Eine Kostenfrage ist es dann ja auch noch.

Zu schaffen wäre das ganz locker...bei manchen Rassen (z.B. Chihuahua) sogar in einem Jahr :zwinkern2:
Wer sagt denn das der Hund dabei sein muß? Ich kann Ausstellungen auch ohne Hund besuchen um mir ein Bild von der Rasse zu machen

Ich glaube, wer so denkt, der sollte mit der Zucht aufhören oder sich andere Zuchthunde zulegen.Man sollte doch nicht mit Hunden züchten, die das Zuchtziel nicht erreichen.

Sehe ich anders. Es handelte sich dabei um die Rasse Mops. Und da geht der Trend der Nasen"länge" auf internationalen Ausstellungen eindeutig in die verkehrte Richtung!


Der geht dann in die Di..., ähm, freien Vereine.

Und in dem Fall sogar, m.M. , mit Recht
 
Vielen Dank fur so viele Antworten!

Jetzt suche ich eine Verein, aber ich kann mich nicht entscheiden...

Ich hab noch Frage: in März haben wir eine Austellung und wir starten schon in der Jugendklasse.
Wenn ich VIELLEICHT in die Zukunft meinen Hund zuchten will, muss ich mich schon in eine Verein anmelden bevor diese Austellung? Muss ich schon ein Mitgloed sein, oder ist das egal wann ich mich anmelde?
 
Auch das steht in der Zuchtordnung des jeweiligen Vereines. Manche benötigen zur Zucht Formwertnote(n) die dann auch nur aus dem eigenen Verein akzeptiert werden, sofern es mehrere Rassebetreuende gibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben