Was muss ich machen um ein Zucht zu haben?

Hi,
Ich wundere mich ein bisschen, dass du einen Hund vom VDH-Züchter hast und ausgestellt hast und nicht weiß, dass die Zuchtvoraussetzungen vom Verein abhängen...
Evtl. Steht die Zuchtordnung auf der Seite des Vereins als Download zur Verfügung. Ich denke, es gibt mehrere Vereine und du schaust, welcher dir sympatischer ist oder mehr in deiner Nähe anbietet.

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich wundere mich ein bisschen, dass du einen Hund vom VDH-Züchter hast und ausgestellt hast und nicht weiß, dass die Zuchtvoraussetzungen vom Verein abhängen...
Evtl. Steht die Zuchtordnung auf der Seite des Vereins als Download zur Verfügung. Ich denke, es gibt mehrere Vereine und du schaust, welcher dir sympatischer ist oder mehr in deiner Nähe anbietet.

LG,
Stadtmensch

Soweit ich mich erinnere, hat sie ihren Hund aus einer polnischen Zucht. Dort sind die Anforderungen und Bestimmungen ja doch anders.

@ Marmag
foxymaus hat eigentlich schon alles gesagt, was ich auch geschrieben hätte.
Je nach Rasse gibt es andere Anforderungen.
Bei meiner:
- zuchtfähige Hündin (alle vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen, Wesenstest, DNA Profil, bestandene Zuchtzulassung,....)
- Besuch einer Mindestanzahl von Seminaren zu Zucht und Genetik (selbst wenn das bei deiner Rasse nicht vorgeschrieben ist, lege ich dir diese Seminare dringend ans Herz)
- Betreuung eines Zuchtwarts mit Vorkontrolle (ohne bestandene Kontrolle keine Zucht)
- Beantragung eines Kennelnamens

Meine Rasse wird direkt durch die Geschäftstelle des VDH betreut, für deine Rasse gibt es drei VDH angehörige Vereine. Du solltest dir von ihnen die Satzungen und Zuchtbestimmungen durchlesen und einem von ihnen beitreten. Dort kannst du dann alles für eine spätere Zucht machen.
Die Vereine findest du hier: http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=493
 
Ich dachte der Hund ist vom FCI Züchter aus Polen?

In Polen werden die Zuchtauflagen anders sein als hier...:nachdenklich1:
 
Warum gibt es eigentlich laut Welpenstatistik des VDH nur so wenig Yorkiewelpen? Ich glaube, yorkies haben recht kleine Wurfstärken, aber trotzdem... nicht mal halb so viele Yorkies wie Collies?

LG,
Stadtmensch
 
@ Marmag
foxymaus hat eigentlich schon alles gesagt, was ich auch geschrieben hätte.
Je nach Rasse gibt es andere Anforderungen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

als erstes solltest Du Dir einen Verein suchen den Du Mitglied werden willst. Wie schon von dann anderen geschrieben kann man sich da die Zuchtordnungen durchlesen.
Dann such Gespräche um Infos zubekommen beim Zuchtwart.

Da Du ja schon Ausstellungsluft geschnuppert hast und Deine Hündin toll dabei abgeschnitten, würde ich auch nun noch ein paar weitere Ausstellungen besuchen.

Auch da bekommt man Auskunft.

Es gibt wenn Deine Hündin alle Voraussetzungen hat um zur Körung zu gehen, und diese dann bestanden hat noch ein paar kleine Schritte zu bestreiten.

Du muß dann bei der FCI einen Internationalen geschützten Zwingernamen beantragen, das kostet noch ein klein wenig Geld und kann schon mal bist es genehmigt ist ein halbes Jahrdauern.
das geht meistens erst wenn der Hund gekört ist.

Dann solltest Du auch platz haben einen Wurf groß zuziehen
das Heißt man sollte auch draußen ( Garten) Platz für einen Welpenauslauf haben.

Dann muß man sich auch im Klaren sein das man an die 10 Wochen für die Aufzucht braucht, und in dieser Zeit ist man ständig im Einsatz.

Aber man sollte sich auch im klaren sein das es nicht immer schöne Dinge bei der Zucht gibt.

Welpen kommen tot zur Welt
Welpen Sterben
Zuchthündin kann sterben bei der Geburt

Und man muß sich auch von den Welpen trennen wenn es Zeit ist das sie bei Dir ausziehen in ihr neues Leben
 
Warum gibt es eigentlich laut Welpenstatistik des VDH nur so wenig Yorkiewelpen? Ich glaube, yorkies haben recht kleine Wurfstärken, aber trotzdem... nicht mal halb so viele Yorkies wie Collies?

LG,
Stadtmensch

Ich glaube, Yorkies sind nicht mehr so beliebt wie früher. Hier in der Stadt laufen viele Kleinhunde rum, da trifft man zwar auch mal 'nen Yorkie, aber die derzeit "modernen" Kleinhunderassen sind dann doch eher die Bichons (vor allem Malteser, Havaneser und Bolonka) und auch Chihuahuas sowie Frenchies und Möpse.

Wobei man zusätzlich bedenken muss, dass gerade bei den Klein- und Kleinsthunden wahrscheinlich die Mehrheit der Hunde die man trifft, gar nicht aus seriöser Zucht stammt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon Leute getroffen haben, die mir zwar erzählten, ihr Kleinsthund komme zwar vom "Züchter", der Hund habe aber keine Papiere und so wie die Umstände der welpenanschaffung geschildert wurden, weiß man eigentlich sofort, dass es sich da um einen Hund vom Vermehrer handeln muss.
Ist doch bei den Frenchies z.B. auch so, dass im VDH gar nicht so viele Frenchies fallen. OBwohl man die draußen an jeder Ecke zu treffen scheint, nicht nur hier in Österreich, sondern auch in Deutschland.
 
Foxymaus - genau! Ich habe schon hier im Forum fruher geschrieben.
Das ist nicht so, dass ich ein Zucht haben will und fertig! Ich bin noch nicht sicher, ob das fur mich ist, ob meine Hundin ist perfekt usw. Ich samle jetzt nur Informationen!
Vielen Dank fur Hilfe! ;) Ich hab schon ein Email geschrieben und jetzt warte ich.

Labbibube - kannst du mir zuerst antworten auf meine Fragen?

Stadtmensch - dass die Zuchtvoraussetzungen vom Verein abhängen, das habe ich nicht gewusst, weil in Pl das alles anders ist... Deswegen frage ich um alle Mogliche informationen zu sameln, wie es in De ist.

lina - das ist so. Bei mir gibt es ganz viele Malteser und Mopse ohne Papiere und die Leute verstehen nicht, dass ein Stammbaum so wichtig ist. Yorkie sind schon nicht so 'modern' aber das ist doch gut fur die Rasse. Mir geht es nicht um Geld und eine moderne Rasse zu zuchten, sondern um meine beliebte Rasse, um meine Hundin die ganz schoner Charakter hat und perfekte Gene.

Pucki - vielen Dank! wir fahren jetzt in Marz nach Munchen. Da gibts eine Austellung. Dann haben wir auch in Augsburg.
Das alles, zB dass Welpen tot zur Welt kommen usw weiss ich schon. Ich habe immer Kontakt mit meiner Zucherin und sie erklart mir alles, aber sie ist in Pl und kann mir nicht sagen, wie es genau in De aussieht.

Vielen dank allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir korrekt geantwortet siehe 2. Beitrag.
das ich Dich gefragt habe warum Zucht, da wollte ich genau wissen wie ernst es Dir ist, und was Du Dir vorstellst.
Ebenso habe ich Seminare ect. geschrieben. Das hätte ich nie geschrieben wenn ich dagegen gewesen wäre das Du züchtest.
 
Marmag;839872] wir fahren jetzt in Marz nach Munchen. Da gibts eine Austellung. Dann haben wir auch in Augsburg.

Mit den Ausstellungen kannst Du dir ruhig Zeit lassen. Die haben jetzt noch nichts mit Zucht zu tun. Die sind nur ein gutes Training für die Welpen. Für die Zucht wichtig sind die Ausstellungen in der offenen Klasse. Jetzt mit 7 Monaten kann sich beim Welpen noch viel ändern. Er ist ja noch im Wachstum. VV heißt vielversprechend, mehr nicht. Dass kann in der offenen Klasse dann schon ganz anders aussehen. Ob Dein Hund nun gute Gene geerbt hat, wirst Du auch erst in der Zucht sehen. Gute Gene sind ja nicht nur Äußerlichkeiten, es kommt ja auch darauf an, was der Hund an seine Welpen vererbt. Bis jetzt weißt Du aber nur, was der Hund rein äußerlich geerbt hat. Alles andere wirst Du bei den Zuchtuntersuchungen/Zuchtprüfungen sehen. Dann kommt es darauf an, was Dein Hund davon vererbt. Erst dann kann man von gute Gene für die Zucht reden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben