Fahrradanhänger! Auf was muss ich achten?

Hallo,
ich bin seid einigen Monaten schon am Überlegen ob ich mir für Rhea einen Fahrradanhänger besorgen soll. Hauptsächlich seit dem meine Schwester ihren Lauffreudigen Hund hat, und sehr oft mit dem Fahrrad zum Wasser fährt, denke ich mir, wieso nicht?
Meine Frage. Rhea wiegt ca 24 kg und hat eine Schulterhöhe von 57 cm.
Was für eine 'Größe' brauche ich dann? Da gibt es ja verschiedene Größen, oder geht es da nur nach Gewicht?
Ich habe nämlich einen super günstigen gefunden, für nur 35 Euro. Auf den Fotos sieht man ordentlich Gebrauchs spuren, aber um ehrlich zu sein, eigentlich kann ich mir sowas nicht Leisten, nur meine süße soll noch am Leben teilnehmen, ich würde mir den natürlich vorerst Anschauen. Mein Papa muss mitkommen, der hat ein gutes Auge für solche Sachen!
Oder würdet ihr einen neuen nehmen?
Mal eine vielleicht eher seltsame Frage: Könnt ihr mal Fotos zeigen und zwar von der ganzen Konstruktion was die Verbindungselemente angeht? Also WO am Fahrrad wird der Anhänger eigentlich ran montiert?
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
 
Hallo Rhea,

die Hänger sind nach Gewichtsklassen unterteilt. Meiner ist bis 40kg, Kiara wiegt momentan 18.
Ich würde einen mit Joggerfunktion nehmen. Rhea wird ja leider nicht jünger. So schiebe ich Kiara an schlechten Tagen (und sie wird erst in November 10 :traurig7:) durch die Siedlung und lasse sie an an den Feldern laufen.
Ich kann dir morgen Bilder reinstellen. Ich müsste erstmal welche machen :zwinkern2:

Hier mal ein Beitrag aus einen anderen Thread:
Hallo, :winken5:

ich habe Rad mit Hänger seit etwa einen Monat. Sandra (Kaltblut) hatte mir zu einen geraten, der auch als Jogger verwendbar ist. Damit würde bei dir der Bollerwagen entfallen.

So sieht mein Gespann aus:
img20140626wa05dsfblp69.jpg


und so guckt Kiara raus, wenn sie geschoben wird:
img20140622waa1bwq5cl8u.jpg


Ich habe den Hänger gebraucht gekauft. Wichtig ist, dass du deinen Hund an den Hänger gewöhnst. Dies war bei den Vorbesitzern nicht der Fall und der Hund hat Terror gemacht.

Am Anfang habe ich Kiara nur ein und aussteigen lassen, dann sollte sie drin bleiben, alles zu machen. Im Prinzip wie bei einer Box. Dann irgendwann habe ich das Teil leicht geschoben und nach zwei Wochen konnte ich das Teil mitnehmen.

Liebe Grüße
Isabell

In Kiara Bilderthread wirst du auch ein wenig fündig:
Hier mal ein kleiner Einblick in unser Anhänger Training:
20140609203ykl7ao068f.jpg


Und ein kleines Video dazu:
[video=youtube_share;jPTVLvLx0ww]http://youtu.be/jPTVLvLx0ww[/video]

Ich glaube, dass Kiara noch etwas gestresst ist. Gestern hatte ich den Anhäger dabei gehabt. Da hat sie sich hingelegt und rausgeguckt. Beim zweiten Mal reingehen war sie etwas unruhiger und saß nur. Da sind wir gerade durch einen Ortsteil gelaufen, wo gerade sehr viel unterwegs waren.

@schorchi: Der Rasen wurde komplett gemäht:happy33:

Ich müsste mal diese Thematik etwas aktualisieren :zwinkern2:

Morgen mache ich Bilder von meinen Hänger und zeige dir, wie es an das Rad gespannt wird :)

Liebe Grüße
Isabell
 
Danke dir erstmal für die Antwort :D
Ja, dass habe ich auch schon gesehen. Aber die sind teilweise innen nur 73 cm lang. Rhea ihre Schlafplatz hat 80 cm länge und da liegt sie gut. Und kann uneingeschränkt und gerade liegen.
Ich habe Angst das die mit 73 cm länge nicht lang genug sind :/
Ich will zwar eigentlich keine mega KM Touren machen. Aber wenn sie gut mitfährt wäre das nicht unmöglich, dann soll sie wirklich gut liegen können.
Sie ist ja nun auch größer als deine Kiara.
Wenn ich das Video sehe mit Kiara, und dann an Rhea denke das würde da drin echt eng werden. Zumal sie durch ihre schlechten Gelenke einfach nicht mehr viel zusammengerollt liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vergessen, die Bilder hochzuladen. Gemacht hatte ich sie auch drei Tage nach dem ich sie versprochen hatte.

20140731192mwaez3nqvl.jpg


Auf den Bild siehst du die Kupplung. Bei mir ging die Montage durch das Schnellspannverfahren der Reifen sehr schnell. Habe ich aber auch nicht selber gemacht, sondern ein Fahrradexperte binnen weniger Sekunden.

20140731192n5coe07uk3.jpg

Auf den Bild ist das ganze dann gekuppelt. Dieses schwarze Band dient zur Sicherung, falls die Kupplung kaputt geht. Eigentlich sollte es um die Achse befestigt werden, aber dafür ist bei mir das Band zu kurz.

Ich kann dir nicht empfehlen, den Fahrradständer hinten zu haben wie es bei mir der Fall ist. Die Achse ist im weg und ich muss diese meistens händisch betätigen.

Bei meinen Hänger lassen sich die Reifen einfach so abmontieren. Auch ein Schnellspannverfahren. Wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin und angst habe, dass er abgekoppelt wird, entferne ich vorher die Reifen und schließe sie durch ein Fahrradschloss zum Beispiel an meinen Rad mit an. Der Hänger selber kann man nicht abschließen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich such verzweifelt die ganze Zeit nach einem gebrauchten Hundeanhänger fürs Fahrrad, finde aber nichts in meiner Nähe, das ist echt zum heulen.

Kennt sich einer mit Anhängern für Hunde bis zu 40kg aus? Wo finde ich möglichst günstig einen? Ich hab jetzt nicht so das viele Geld, deshalb hatte ich nach einen gebrauchten gesucht, aber wenn man keinen findet nutzt das ja auch nix. :(

Ich hab zwar Ebay und Amazon schon bemüht, aber dadurch das ich keine Erfahrung habe, kann ich die nicht einschätzen ob die was taugen.
 
Hi,

ich habe meinen Anhänger bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Da ich dort auch regelmäßig bei "Hunde & Zubehör" gucke, musste ich feststellen, dass ich nicht so weit hätte fahren brauchen.
Für meinen habe ich auf 70 € runtergehandelt. In der Preiskategorie befinden sich eigentlich alle bisher bei kleinanzeigenportal.
Was ist den mit dem hier: http://www.ebay.de/itm/Hundefahrrad...830265?pt=Studioequipment&hash=item48466773b9

Liebe Grüße
Isabell
 
Die Kleinanzeigen such ich rauf und runter ab, aber leider gabs bisher nix in meiner nähe. nur Kinderanhänger und da weiss ich nicht ob das taugt.

Ich weiss nicht ob der nicht zu knapp ist...meiner wird schon recht groß.

Bzw. genrelle Frage, kann ein neuer Anhänger in der Preislage was taugen? Weil sie ihm Fachhandel das doppelte bis dreifache kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für einen Hundeanhänger

Hallo, ich bin öfter mit dem Hund meiner Tante unterwegs, einem Malamut, recht satbil gebaut der Gute :) Ich fahre leidenschaftlich gerne Rad und würde ihn gerne mit einem Hundeanhänger mitnehmen. Ich wollt fragen, ob ihr ein bestimmtest Modell empfehlen könnt? Auf den Bildern oben, welches Modell ist das? Sieht ein wenig aus wie dieser hier http://www.fahrradmagazin.net/testberichte/fahrradanhaenger-test/#Hundefahrradanhaenger , der müsste dann von Kranich sein oder sehe ich das Falsch @Mestchen ? Von der Seite sieht der deinem doch recht ähnlich. Bist du noch zufrieden mit dem Fahrradanhänger oder hast du schon "Hinweise" auf was man achten sollte?

Ich freue mich von dir zu hören.

LG
 
Hi,

ich habe einen von Doggyhut.
Worauf achten? Der Einstieg sollte hinten sein und nicht hinterm Hinterrad des Fahrrades. Das Einsteigen wird damit sehr erschwert.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben