Was muss ich machen um ein Zucht zu haben?

Erster Hund
Chico - 12 - ohne Rasse
Zweiter Hund
Sara - 10 - ohne Rasse
Dritter Hund
Im Juli...
Hallo, ich habe eine Hundin Yorkshire, die 7 Monate alt ist. Sie hat ein export Stammbaum FCI. Wir waren schon in Nurnberg in der Austellung und sie hat die Note VV1 bekommen.
Meine Frage ist:
was soll ich weiter machen um ein Zucht zu haben? Welche und wie viele Noten meine Hundin bekommen muss? Bei welche Verein soll ich mich anmelden? Wir wohnen in Augsburg.
 
Vorab Sorry, warum muß man züchten ? Es gibt eh schon zuviele Hunde.
Soviel ich weiß mußt Du Seminare besuchen, Sachkundeprüfung ablegen und den Hund mehrfach bewerten lassen.
Dabei ist wichtig Stammbaum und evtl Erkrankungen.
 
Weil das mein Hobby ist und um die Rasse zu verbessern. Darum habe ich einen Hund mit dem Stammbaum gekauft und wenn sie 100% der Rasse ensprechend wird, dann warum nicht?
Zu viel gibt es Mixhunde. und ohne Stammbaum...
 
Ich würde sagen:

Verein beitreten
Mentor suchen
Genetikseminare besuchen


So als Anfang...

Notwendige Gesundheitsuntersuchungen der Rasse entsprechend sowieso....
 
Hallo Marmag,

wenn du schon unbedingt Hundezüchter/Hundezüchterin werden/sein möchtest, dann unterhalte dich doch zunächst einmal mit dem Züchter deiner Hündin...
Dann solltest du Mitglied im Zuchtverein für deine Rasse werden. Dort gibt es dann auch alle Informationen darüber welche Grundvoraussetzungen erfüllt werden müssen um ggf. irgendwann mal deine Hündin in die Yorkshire-Zucht einzubringen.

Du selbst wirst Seminare besuchen müssen. Mit dem Hund brauchst du "Anwartschaften" die auf Ausstellungen erworben werden; außerdem sind verschiedene tierärztliche Untersuchungen und Bestätigungen beizubringen.

Wenn man dann alle Unterlagen zusammen hat, kann man innerhalb seines Rassevereines mit der Hündin als Neu-Züchter oder Erst-Züchter auftreten.

Ganz genau erkundigen kannst du dich auf den Seiten des VDH (vdh.de) und selbstverständlich auch bei den Zuchtwarten in deinem Rassehundverein.

Und noch etwas so am Rande bemerkt: glaube bitte nicht an das Ammenmärchen von wegen es sei gut wenn die Hündin mal einen Wurf hat... Das ist Quatsch!!!

...und Geld verdienen kann man mit verantwortungsbewußter und tiergerechter Hundezucht auch nicht so einfach...
Bis die Zucht Geld einbringt, hast du schon ein paar tausend Euro investiert.

...so meint es die
Ulla
 
Nur ein Stammbaum allein ist für einen Käufer keine Sicherheit, es gibt bei den Züchtern viele schwarze Schafe.
Wenn Du eine saubere Zucht haben willst mußt Du Dich richtig reinknien. @TinaH ist Züchter vielleicht schreibt sie was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das mein Hobby ist und um die Rasse zu verbessern. Darum habe ich einen Hund mit dem Stammbaum gekauft und wenn sie 100% der Rasse ensprechend wird, dann warum nicht?
Zu viel gibt es Mixhunde. und ohne Stammbaum...

Die noch sehr junge Hündin mit einem vv ist dein Hobby???

Wenn du mal züchten möchtest, warum hast du das dann nicht gleich schon mit den Züchtern deiner Hündin besprochen?
Und warum weißt du dann noch so gar nichts davon dass man zunächst dem entsprechenden Rassehund-Verein beizutreten hat usw. ???


Und du meinst also, es sei besonders erstrebenswert reinrassige Hunde mit Stammbaum zu züchten? Inwiefern glaubst du denn die Rasse "verbessern" zu können???

...das fragt sich gerade die
Ulla
 
O mein Got... Biete, ich habe schon beim Tierheim freiwillig gearbeitet, hatte auch adoptierte Hunde, meine Hunde waren sterilisiert. Ich will keine Hunde vermehren ohne Sinn! Ich will das nicht fur Geld! Ich bin bewusst, was ein Zucht bedeutet.
Ich weiss dass es ganz viele Pseudozuchter gibt... In Polen ist es schon verboten die Hunde ohne Stammbaum zu vermeheren, aber in Deutschland noch nicht und ich will meine Hundin zuchten nur, wenn sie dazu geeignet ist.
Sie ist noch jung und ich habe ganz viel Zeit aber ich will nur wissen, wie es auszieht. Ich will ganz bewusst sein, darum ich frage. Das ist doch gut, oder...?

- - - Aktualisiert - - -

Dackelundmehr - weil ich aus Polen komme und hier das etwas anders ist... Ich will nur wissen, wie anders...
Mein Hobby sind Tiere und Austellungen und das isnteressiert mich ganz intensiv und will auch probieren...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben