Was muss ich machen um ein Zucht zu haben?

Auch das steht in der Zuchtordnung des jeweiligen Vereines. Manche benötigen zur Zucht Formwertnote(n) die dann auch nur aus dem eigenen Verein akzeptiert werden, sofern es mehrere Rassebetreuende gibt.

Wieso nur im eigenen Verein? Kommt es nicht viel mehr darauf an, in welchen Dachverband man ist? Jeder größere Zuchtverein ist doch auch in Ortsgruppen gegliedert. Die Ortsgruppen sind aber wiederum in Hauptvereine und die dann in im Dachverband. Also VDH/FCI oder bei freien Vereinen wären dass z.B. IHU,IKU u.s.w.. Bei FCI ist es aber nicht unbedingt wichtig im VDH zu sein, man kann auch in einen der FCI angeschlossenen ausländischen Vereine sein.
Wichtig ist doch, dass die Vereine sich untereinander anerkennen. Also VDH-Vereine von den in der FCI angeschlossenen Vereinen und die freien Vereine von den anderen freien Vereinen (auch im Ausland). Bei den DSH wären dass z.B. der RSV 2000 und der SV. Beide sind eigenständig, sind aber in der FCI. Wobei es in den freien Vereinen auch Vereine gibt, die von den anderen freien Vereinen nicht anerkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag alles richtig sein, aber beim Chi ist es z.B. so das es 3 Vereine im VDH gibt. Jeder hat seine eigene Zuchtordnung und Bedingungen. So kann ich im CC für die Zuchtzulassung nur eine Formwertnote vom CC nehmen. Heißt es muß eine Ausstellung vom CC sein. Im VK ist es egal woher im VDH und vom CKD weis ich es aktuell gar nicht.
 
:nachdenklich1:Hm, interesannt, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn alle im VDH, also auch in der FCI züchten, weshalb dann die unterschiedlichen ZO? Damit entsteht doch kein einheitliches Rassebild. Demnach darf also auch nicht mit den Zuchttieren der 3 Vereine untereinander gezüchtet werden?:nachdenklich1: Es gibt doch aber nur einen Rassestandard. Was sind da die Unterschiede in der Zucht und welchen Sinn hat das ganze?
 
Ich kann das ja bei Clubschauen verstehen, bei der nur Hunde des eigenen Clubs ausgestellt werden. Wenn man nun aber seine Bewertung bei einer CACIB bekommen hat, die ja Vereinsübergreifend ist, dass sollte die auch überall anerkannt werden. Oder?
 
Auch die CACIB`s und Nationalen werden meist über einen der Clubs betreut.

Warum es 3 gibt und die unterschiedlich sind? Nun die Kurzversion ist am Anfang war der Verband deutscher Kleinhundezüchter ...da hat dann jemand wohl irgendwas nicht gepasst...war beleidigt und hat seinen eigenen Club gegründet (Chihuahua Club). Und da passierte dann das gleiche, woraus der Chihuahua Klub Deutschland sich gründete.

Unterschiede gibt es ein paar. Man darf untereinander decken (wenn die ZO übereinstimmt).

Beispiel:

Im VK muß PL 0/0

Im CKD und CC darf ein Partner PL 1 (die meisten haben aber 0/0)

Der VK Hund darf von einem CC Hund mit PL 0 gedeckt werden, mit PL1 nicht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben