Was kostet eigentlich ein Labrador??

Hallo,
da hier sicherlich ein paar sind, die einen Labrador besitzen oder sich einfach damit auskennen würde ich gerne mal fragen was ein labbi eigentlich kostet.
Nicht dass ich nach dem preis entscheide welchen Hund wir uns aussuchen werden, sondern einfach weil die Spanne einfach riesen groß ist.
ich habe Anzeigen gesehen mit 300€ und welche die hochgehen bis 1200€.
deshalb wollte ich es einfach mal wissen, rein Interesse halber.

LG Katrin
 
Ich verstehe die Frage nicht..du sagst doch selbst von 300€ bis 1200€.
Da gibts noch höhere Preise, und niedrigere. Kommt drauf an ob vom Züchter, von Privat, aus dem Tierschutz,...
 
Ich würde sagen das du für einen Labrador zwischen 1000€ und 1300€ rechnen musst. Dann hast du aber auch, wenn du bei den richtigen Vereinen suchst, einen wirklich gesunden und agilen Begleiter!
 
@boomer
Ich Frage weil ich mit Preisen für Hunde noch nie etwas zu tun hatte.
Meinen labbi haben wir damals geschenkt bekommen.
Ich möchte einfach nur wissen, was denn angemessen wäre.
 
es kommt überhaupt nicht auf den preis an!

wichtig ist ob und welche papiere du für deinen hund möchtest.
einen hund mit vdh anerkannten papieren z.b. vom lcd oder drc
hat sicherlich mit die strengste zuchtordnung.
wenn du mit deinem hund prüfungen oder shows machen möchtest,
ist ein hund mit vdh/fci anerkannten papieren am sinnvollsten.
da du so ohne probleme an allen prüfungen teilnehmen kannst.
ein labi kostet da so zwischen 800-2000€

geht es dir aber nicht darum kannst du auch schon nen reinrassige labrador
für 300€ bekommen ohne papiere. aber auch für nen silber labi teilweise 1000€ zahlen ohne papiere.

hunde mit nicht vom vdh anerkannten papieren kosten so ca. 600€

wichtig ist, dass du dir den züchter und die elterntiere genau anschaust, teilweise haben auch vdh züchter mehrere würfe gleichzeitig und die hündinin leben manchmal sogar im zwinger.

papiere zeigen dir, wie gesund elterntiere und ahnen sind und ob und welche titel sie haben. dies schließt aber nicht aus, dass der welpe trotzdem erkranken kann. bei den meisten vereinen werden aber erkrankte oder sogar dazu neigende hunde von der zucht ausgeschlossen. um eine evtl. krankheitsvererbung vorzubeugen. auschließen kann man dies nie.

selbst welpen vom vdh können ed/hd etc. bekommen. genauso können auch welpen ohne papiere völlig gesund sein und dem rassestandart entsprechen.

ansonsten kannst du auch mal unter retriever in not schauen. da gibt es tolle labis von jung bis alt die sich über ein schönes zuhause sicher freuen.
 
Der Durschnittspreis für einen gut gezüchteten Labbi liegt bei 1.000,00 Euronen aufwärts. Wichtig ist, dass Du Dir die Blutlinien und die erbliche Vorbelastung anhand der Ahnentafel genau anschaust. Dann musst Du Dir im Klaren darüber sein, was für einen Labbi Du haben willst. Showlinie? Field Trial Linie?

Bei einer so anfälligen Rasse ist ein bedachter Kauf enorm wichtig. Zudem ist es eine Moderasse, was immer sehr viele unseriöse Menschen auf den Plan ruft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben