Labrador

Hallo :)

Also ich werde mir evtl nächstes Jahr einen Labradorwelpen anschaffen.

Meine Frage ist ob ich ihn insgesamt 6 stunden allein lassen kann wenn ich alle 2 stunden nach ihm schauen gehen könnte und um ihn raus zulassen?
 
Einen Welpen kannst du nicht so lange allein lassen. Bei einem Welpen musst du das Alleinsein in Minutenschritten aufbauen. Bis er zwei Stunden am Stück und ingesamt 6 Stunden am Tag allein bleiben kann können Monat vergehen. 6 Stunden am Tag sind für mich das obere Limit wenn der Hund regelmäßig allein ist.
 
Einen Welpen kannst du nicht so lange allein lassen. Bei einem Welpen musst du das Alleinsein in Minutenschritten aufbauen. Bis er zwei Stunden am Stück und ingesamt 6 Stunden am Tag allein bleiben kann können Monat vergehen. 6 Stunden am Tag sind für mich das obere Limit wenn der Hund regelmäßig allein ist.

Ich würde ja alle 2 stunden nach ihm schauen gehen können :) und so jung soll er auch nicht sein also keinen 8 wochen alten Welpen sondern schon älter so 5 Monate alt
 
Ich würde ja alle 2 stunden nach ihm schauen gehen können :) und so jung soll er auch nicht sein also keinen 8 wochen alten Welpen sondern schon älter so 5 Monate alt

Wenn jemand einen 5 Monate alten Welpen abgibt, stehen diue Chancen sehr gut dass der Vorbesitzer keinen Bock auf den Hund hatte, bzw dass er als Tierschutzhund "irgendwie" aufgewachsen ist ...
. (woher bekommst du denn einen so jungen Hund?)
Sprich, der Klene lernte vermutlich wenig kennen, muss eine Menge nachholen an Sozialisation und Bindung. Nur so ne Idee.

Auch mit Unterbrechungen bleiben es 6h.
Die solltest du einen Welpen nicht alleine lassen.
Auch keinen "älteren Welpen" den du gerade erst neu bei dir hast Einziehen lassen.

Ein Welpe (8 Wochen, 5 Monate) ist in erster Linie ein HundeKIND.
es ist unnatürlich es so schnell so lange alleine zu lassen. Von daher wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problöemen kommen.

Probleme in der Bindung zu dir, dem vertrauen, Stubenreinheit.
Vielleicht pinkelt er dir die Bude voll, nagt alles an, jault das Haus zusammen dass du Probleme mit den Nachbarn bekommst.
Vielleicht hast du nachher ein kümmerliches Würmchen sitzen was sich aufgegeben hat, denn es hat gelernt, dass seine Bedürfnisse nicht beachtet werden.
(das Bedürfniss nach Gemeinschaft wird oft unterschätz, leider.)

Ich dramatisiere sicher gerade ganz schön.
Aber was du da planst fidne ich einfach mege kac**e für den Hund.

Wenn du ein wenig über dich und deine Situation schreiben magst (gerne ausführlich).
können hier sicher viele Leute Tips geben, wie du Hund und Tätigkeit (Studium?) unter einen Hut bringen kannst OHNE dass der Wurm drunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für einen 5 Monate alten Junghund halte ich diese Zeit für zu kurz. Es kommen so viele neue Eindrücke auf ihn zu, er muss sich an dich gewöhnen, die neue Umgebung, einfach alles. Und nicht jeder Welpe ist mit 5 Monaten auch schon stubenrein. Ihn dann sofort zwei Stunden allein zu lassen, ist nicht gut für den Kleinen und eure Bindung, die ihr aufbauen wollt.
Nimm dir für die Anfangszeit am besten frei und hilf ihm dabei, sich an alles zu gewöhnen. Alleinsein muss über einen längeren Zeitraum trainiert werden. Ich habe meinen Welpen anfangs nur kurz allein gelassen, bin aus dem Zimmer gegangen, habe den Müll runtergebracht, war einkaufen, mit Freunden treffen, immer mehr, bis er sich daran gewöhnt hat, dass ich immer wieder zurückkomme. Das war ein langer Weg, aber es hat dazu geführt, dass er nun ruhig ist und nichts zerstört, während ich weg bin und die meiste Zeit eh durchpennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau meinst du das, dass du im 2 Stunden Takt nach ihm sehen könntest? In welcher beruflichen/schulischen Situation bist du denn? Einen Welpen mit 5 Monaten kannst du jedenfalls nicht alleine lassen, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
 
Du unterschätzt das manche Hunde in 2 Std. eine Wohnung komplett ruinieren können.
Gerade Labrador die sehr am Menschen kleben sind weniger geeignet die meiste Zeit alleine zu sein.
 
sagen wir mal soooooooooo .....

wenn du den hund vielleicht eine woche zeit lässt dann geht das auf jeden fall.
ich lasse meine hunde auch gleich am ersten bzw zweiten tag alleine.

zwar noch keine 6 stunden aber eine bestimmt und das wird dann täglich gesteigert.
du schreibst das du alle 2 stunden nach ihm sehen und pipi gehen willst.
darin sehe ich das problem.
wenn du nur kurz reinschaust/pipi machen gehst und dann sofort wieder
verschwindest wird der kleine das nicht verstehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben