Was könnte in meinem Labrador Mix stecken?

Also bis jetzt hatte ich schon mit vielen Rassen zutun,hatte selbst Schäferhunde oder gar ein Labi zu besuch den ich mit Erzogen hab. Ob die Rasse wirklich von grund auf "krank" ist kann ich nicht sagen,weiß ich wirklich nicht.
Mit Dobis hatte ich bis jetzt so nix zutun da bin ich Neuling mit der Rasse aber mein Mann und ich sind in sachen Hundeerziehung konsequent durch die Erziehung der Schäferhunde.
Aber für Tips und Tricks sind wir allemal zu haben :)
Aber bis jetzt weiß man ja auch leider nicht was wirklich drin stecken könnte.
 
Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen. Sehe sowas nämlich inzwischen leider vermehrt.
DSH sind übrigens mit Dobis nicht vergleichbar, in Sachen Erziehung. Der DSH ist ein Knecht, der freut sich immer. Der Dobi dreht sich um, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, oder überfordert ist, oder gerade keinen Bock hat.... Dazu kommen halt bei "modernen" Linien Wesensschwächen wie Angst und niedrige Frustrationstoleranz.

Zu Krankheiten: von der Gesamtpopulation der Dobermänner leiden lt. Statistik der Uni München 60% aller Dobermänner unter DCM. Das ist eine nicht heilbare, vor Ausbruch nicht diagnostizierbare, immer tödliche Herzerkrankung. Mit Glück fällt der Hund irgendwann in seinem Leben (zwischen 5 Monaten und 14 Jahren ist alles dabei) tot um. Ohne vorherige Symptome oder irgendwas. Du wirfst einen Ball, der Hund kommt nicht wieder. Du stehst morgens auf, der Hund liegt tot im Korb. Mit Pech bricht die Krankheit aus, das heisst teure Medikamente (um die 50-200€ je Monat, je nach Präparat und individueller Einstellung) und letztlich ersäuft der Hund am eigenen Lungenwasser...
Dazu kommen noch so Späße wie Schilddrüse (gefühlt 30% der Dobis betroffen), Krebs (je nach Linie bis zu 80% der Hunde betroffen), von Willebrand (Bluterkrankheit), Wobbler (der Hund bekommt neurologische Ausfälle bis er nicht mehr laufen kann) usw.
Dazu noch der Labrador mit HD/ED, Epilepsie, Allergien, Hauterkrankungen....

Wie gesagt, ich hoffe für dich, dass kein Dobi drin ist. Nicht weil ich ihn dir nicht gönnen würde oder so, sondern weil ein Dobermann aus Schwarzzucht (wo ich bei Mixbeteiligung einfach mal von ausgehe) eine ganz schwierige Kiste ist. Gesundheitlich und vom Wesen.
 
Ich bin bei Labradoren aus kontrollierter Zucht sowie bei deren Mischlingen vorsichtig.
Ich habe selber einen Labrador-Mischling zuhause. Da wurden die Eltern nicht auf Krankheiten oder ähnlichen getestet.
Ein Mischling ist gesünder? Wie soll das gehen?
Wenn die Mama HD hat und der Papa Epilepsie wird dies auf die Welpen vererbt. Wie soll da der Mischling gesünder sein?
Bei meinen Mix hatte ich mehr Glück als Verstand. Sie ist inzwischen 11 Jahre alt und hat schon einige ihre Welpenfreunde überlebt.
Sie ist HD und ED frei. Wobei dies nur ein Haustierarzt überprüft hat oder kein Verbandstierarzt, der die Hüfte noch nach z.B. A1, A2, ..., E1, E2 auswertet. Wobei eine C-Hüfte schon sehr schlecht ist.
Sie hat aktuell zwei Probleme: Ihr linker Herzton ist etwas schwächer (aber ihr Herz sieht dennoch super aus für ihr Alter) und hat Arthrose in den vier Pfoten.
Ein Dobermann bringt die bekannte Herzerkrankung DCM mit. Ich hätte immer Angst bei einen Dobermann(-Mix), dass er von jetzt auf gleich einfach tot umkippt.
 
Immer wieder interessant, wie oft irgendwelche Menschen in JEDEM Welpen einen Staff erkennen wollen :denken24: der Hund hat nix von einem Staff ... wie kommst du darauf?!
 
Immer wieder interessant, wie oft irgendwelche Menschen in JEDEM Welpen einen Staff erkennen wollen :denken24: der Hund hat nix von einem Staff ... wie kommst du darauf?!
Nur allein der Blick wie er mich immer Anguckt. Selbst mein Mann hatte schon zugestimmt das es so aussieht. Meine Schwiegereltern sehen da eher einen Irish Setter drin. Aber die haben ja glaube ich nur langes Fell. Kurios was man nicht alles "sieht" & dennoch bleibt nan ungewiss weil man es nur sehr schwer abschätzen kann.
 
Das Braun bei einem Setter ist ein schönes rötliches Braun. Das was Deiner hat, ist ein schönes Schokolabbibraun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlicher Bub.
Staff sehe ich auch nicht.
Abwarten und Tee trinken :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben