Was könnte passen?

Hi! Das ist mein erster richtiger Eintrag im Forum, aber ich dachte ich leg einfach direkt los :D
Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir einen Hund anzuschaffen. Ich hatte in meiner Vorstellung schon erzählt, dass ich mit einem traumhaften kleinen Münsterländer aufgewachsen bin, welcher aber leider von uns gehen musste. Nun ist etwas Zeit vergangen, ich bin ich ausgezogen, Studium angefangen und hab insgesamt gemerkt: Leben ohne Hund is' nix. Ich hab mich viel informiert über verschiedene Rassen etc. habe auch schon Kontakt zu meinen Tierheimen hier aufgenommen und mir die Süßen angeguckt, wollte jetzt aber nochmal Meinungen einholen, welche Rasse überhaupt zu mir passen könnte.

Ich hab mir sehr viele Gedanken gemacht weshalb ich natürlich auch viele Stichpunkte hab. Das soll alles nicht so wirken als würde ich mir den Hund zusammenbauen wollen oder so und mir ist auch bewusst, dass jeder Hund individuell ist, aber trotzdem besser zu viel Gedanken machen als zu wenig :) Auch sei noch vorweg gesagt: Mir ist bewusst, wie viel Arbeit ein Hund macht. Ich bin mit einem Jagdhund aufgewachsen, daher kenn ich die Gassigänge. Ich weiß auch wie teuer das alles werden kann und natürlich auch, dass ein Hund im besten Fall 10+ Jahre leben kann. Urlaubsvertretung/Notfallversorger usw. ist alles abgesprochen und gar kein Problem. Möchte also insgesamt nur sagen, dass ich da nicht blauäugig bin, sondern mir der Verantwortung durchaus bewusst bin :)

Nun aber mal zu meinen Gedanken: Ich bin Studentin. Ich studiere Informatik, weshalb sehr viel von Zuhause passiert, kann aber auch mal sein, dass ich 2-3x die Woche 5h aus dem Haus muss (alles erst ab dem entsprechenden Alter natürlich), das sollte er abkönnen ohne dabei "depressiv" zu werden. (Da ich im IT Bereich bin sind die meisten Nebenjobs und auch spätere Hauptberufe viel aus dem Home-Office, es geht nur prinzipiell um gelegentliches alleine sein, da ich viel von Leuten gehört hab bei denen das absolut gar nicht geht).

Außerdem möchte ich einen Hund der nicht wirklich über 40cm Schulterhöhe hat. Das ist für mich einfach handlicher wenn ich ihn mal mitnehme und lässt sich besser mit Vermietern vereinbaren. Wichtig ist auch, dass falls er sich mal stark verletzt hat/zu alt wird ich ihn die Treppen zu meiner Wohnung (1. Stock) tragen könnte. Das ganze gestaltet sich bei einem 35kg Schäferhundrüden schon schwieriger :D Daher einfach ein eher kompaktes Format, den ich notfalls auch schleppen kann.

Wichtig ist mir auch, wie gut man ihn trainieren kann. Ich bin bereit viel Zeit in das Training zu stecken, da nur ein gut trainierter Hund auch wirklich die Freiheit genießen kann, die er braucht. Ich bin zwar hundeerfahren, hab aber trotzdem Respekt vor so manchen Schlawinern :D Bspw. hatte ich mich total in den Shiba Inu (eigentlich generell Hunde vom Urtyp, wunderschöne Tiere einfach!) verliebt, bin da aber bisschen ins stocken geraten als ich rausgefunden hab, dass er sich selbst überlegt ob er wirklich kommt wenn ich ihn ruf oder nicht...klar ist viel Trainingssache aber die Veranlagung spielt da ja doch eine Rolle. Mir ist einfach wichtig, dass mein Hund auch bockt hat mit mir zu trainieren und zu gehorchen.

Zum Schluss wollte ich noch auf den Auslauf zu sprechen kommen. Ich gehe sehr gerne Gassi, trotzdem hätte ich keine Zeit meinen Hund jeden Tag 5h übers Feld peitschen zu lassen :D Ich bin immer sehr verwirrt von den Angaben welche Rasse nun viel/wenig Auslauf braucht, was heißt das denn konkret? Es muss keine faule Socke wie der Mops sein, aber wie gesagt jeden Tag 5h sind auch nicht drin. Ich geh gerne Mittags 'ne große Runde von 1,5h natürlich mit Training und kleinen Spielchen + eben die kleineren Runden morgens, abends, zwischendurch, fällt das jetzt unter weniger oder normal? Weniger geht natürlich immer, aber mehr als max. 2h mittags könnte ich vermutlich nicht. Beschäftigung (Spielzeuge, Denkspiele) Zuhause ist gar kein Problem, geht nur um Auslauf im Freien.

Ich denke das wären für mich erstmal die wichtigsten Punkte. Würde mich sehr freuen, wenn ihr Vorschläge hättet, welche Rasse da passen könnte. Wie ich schon gesagt hatte versteife ich mich nicht auf eine Rasse, sondern gucke auch im Tierheim, wollte nur eine grobe Richtung finden, denn ein Shiba Inu aus dem Tierheim oder vom Züchter würde vermutlich kein Unterschied machen, beides ein Schlitzohr :D
LG!
 
Hallo,
Mir fehlen ein Bisschen die Infos, was du denn mit deinem Hund machen möchtest, bzw was du von ihm erwartest.

Soll der Hund wachsam und gesprächig sein? Ist das in deiner Umgebung eher ein Problem, wenn der Hund viel bellt? Oder ist es egal und kommt wie es kommt?
Wie kommst du mit Jagdtrieb zurecht?
Will to please ist sehr schön, aber manche Hunde fragen dann wirklich viel ab und wollen viel beschäftigt sein.

Bei uns in der Hundegruppe haben wir z.B. einen Lagotto Romagnolo.
Klein, sensibel, ruhig und zurückhaltend. Sehr gelehrig. nicht sonderlich laut aber schon ein Bisserl wachsam.
Dieselbe Besitzerin hat auch noch einen Ridgeback.
Sie sagt, der Lagotto fordert deutlich mehr Arbeit ein. Der Ridgeback bleibt auch mal ein paar Tage auf dem Sofa ohne zu murren, der Lagotto wird dann hibbelig.

Ja, die Hunde vom Urtyp und vor allem sowas wie der Shiba, das sind schon wirklich eigenständige Hunde. Das ist nichts, wo die Erziehung mal eben nebenbei läuft. Da muss man in der Regel schon Arbeit reinstecken, dass sie kooperationsbereit sind. Und ich kenne keinen Trainer, der sich damit auskennt.

Du bist mit einem Jagdhund aufgewachsen. Ist diese sensible Art was für dich?
Möchtest du deinen Hund gerne viel z.B. zu Freunden mitnehmen. Ins Café, in die Stadt,....
Oder bist du hauptsächlich zu Hause und in Wald und Feld unterwegs?

Solche Dinge. Wie sieht dein Leben aus, wie soll es mit Hund aussehen, welche Ansprüche hast du an einen Hund, was kannst du ihm bieten?
 
Danke schonmal für die Antwort! Hätte das wahrscheinlich noch genauer beschreiben sollen, sorry.

Also wichtig ist mir, dass ich ihn viel mitnehmen kann, wie du schon sagtest zu Freunden, ins Restaurant, auch mal gemütlich in den Stadtpark. Ich lebe am Rand von Hamburg, also wär es toll wenn ich ihn auch mal mit in die Stadt nehmen könnte. Prinzipiell nehm ich ihn gerne überall mit hin wo er erlaubt ist. (Natürlich alles in seinem Interesse, das geht immer vor! Fände es nur toll wenn er da auch Spaß dran hätte.)
Ganz wichtig ist auch, dass er öffentliche Verkehrsmittel abkann, also Bahn oder auch mal den Bus ist ein absolutes muss.

Er sollte eher ruhig sein es gibt noch viele andere Wohnungen in meinem Haus. Sind zwar recht dicke Wände, daher wäre es hier vielleicht noch machbar wenn er bellt, aber besser kein Risiko und falls ich mal umzieh wo es eher dünne Wände gibt, muss er eben ruhig sein.

Mit Jagdtrieb komm ich klar, mir ist eben nur wichtig dass ich ihn abrufen kann, das steht bei mir echt ganz oben. Ich will nicht, dass er da dann steht und überlegt ob er grad bock hat zu kommen oder nicht. Ich komm super mit sensiblen Hunden klar, find die wirklich toll! Sollte eben nur robust genug sein um wie oben gesagt so viel wie möglich mitzukommen.

Wir haben hier 10min die Straße runter 2 Parks mit Hundeauslaufbereichen, wär so meine Anlaufstelle für morgens, abends, zwischendurch. Für die große Mittagsrunde würde ich verschiedene Felder ansteuern wo er eben mal 10-20min Bus/bahn fahren müsste um hinzukommen. Gibt tolle offenen Felder wo er frei toben kann, auch große Teiche zum schwimmen wenn er mag. Wälder sind "weiter" weg da müsste man dann 30min fahren, was für mich kein Problem ist kommt dann eben auf den Hund an ob er das mitmacht.

Wichtig ist mir eben vor allem die Erziehung. Bin echt bereit mir da Zeit zu nehmen und konsequent zu sein, aber eben weil ich ihn gerne viel mitnehmen würde, auf Hundewiesen gehen will und auch mit ihm Bahn fahren muss, soll er wirklich dann auch auf mich hören.
 
Ich würde dann generell mal zu den kleinen Begleithunderassen raten.
Die sind in der Regel nett und unkompliziert, möchten gefallen und sind nicht übermäßig anspruchsvoll.
 
Über kleine Begleithunde hab ich mich auch schon informiert, die werden aber viel als Kläffer bezeichnet und können nicht alleine bleiben ohne die Bude zu zerlegen. Außerdem wie du schon sagtest die werden häufig nicht gut gezüchtet, wenn man da mal Profis fragt bezeichnen die da mehr Rassen als Qualzucht als man denkt, weshalb ich da auch nicht so begeistert war. Hatte gehofft, dass jemand vielleicht Rassen aus andere Kategorien kennt die passen könnten…wie gesagt muss kein 20cm Hund sein kann ruhig größer sollte nur am besten unter 15kg notfalls bis 20kg und nicht allzu groß. Gibt ja nur manche Rassen da ist vorweg klar der passt einfach nicht egal wie man trainiert, deshalb dachte ich vlt hat da jemand 'ne Idee was bei mir klappen könnte…
 
Schau doch erstmal in die Gruppe der Begleithunde rein.
Übermäßiges Kläffen ist Erziehungssache. Genauso, wie das Alleine bleiben.
Die wenigsten Hunde werden dir das Alleinebleiben schenken.
Generell sind die sensiblen Jagdhunde da z.B. auch nicht gerade einfach.
Ja, es gibt einige Qualzuchten unter den Begleithunden, aber das sind definitiv nicht alle und man muss sich ja auch nicht gerade so etwas aussuchen.

Nach deiner Beschreibung denke ich, bist du in der Gruppe am Besten aufgehoben.
 
Bei den Begleitern gibt es durchaus gesunde Rassen. Und Vieles was oben genannt wird, lässt sich erzieherisch gut steuern.
 
Dann hier ein Computerspiel zur Rassenwahl https://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/

"Gut trainierbar" würde ich grundsätzlich erwarten bei Schäferhunden (Gruppe 1) und bei Jagdhunden, die mit dem Jäger zusammenarbeiten (Gruppe 7 und 8). Nur dass halt Hunde aus Arbeitsrassen oft auch wirklich arbeiten müssen, um zufrieden zu sein.

Vielleicht wäre es einfacher, nicht nach der passenden Rasse zu suchen, sondern nach dem passenden Individuum. Also weiterhin das nächste Tierheim zu beobachten...
 
Wir hatten als wir uns letztes Jahr nach langem Überlegen einen Hund angeschafft haben auch eine lange Wunschliste wie und was wir uns vorstellen :)
Ich hatte eine ganze Seite mit Infos über uns und unsere Wünsche an das zukünftige Familienmitglied, ich habe eine Anzeige aufgegeben und es hat sich neben einigen anderen ein kleiner Tierschutzverein gemeldet bei dem wir super beraten wurden und am Ende des Tages einen Schatz bekommen haben der wie für uns gemacht ist 😊
Wir hatten mit Sicherheit einen Arsch voll Glück, weil wir eine fast fertige Hündin bekommen haben, aber ich würde mich immer wieder an einen Tierschutzverein oder ein Tierheim wenden. Susi ist nicht unbedingt das was wir uns vorgestellt hatten aber so wie @Kade1301 sagt: Such Dir nicht eine Rasse sondern such Dir Dein Gegenstück 😊
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben