Was können wir tun? Neiko und sein Freund sind zerstritten

Erster Hund
Neiko Bordercollie Mix. 5
Zweiter Hund
Rico im Herzen (+2014)
Hallo ihr Lieben
Neiko hat einen guten Freund den Dino , einen Aussie , die beiden sind immer dicke Freunde gewesen , wir sind zusammen gelaufen , und die beiden haben getobt . Nun sind wir uns am Abend begegnet , einer kam von oben , einer von unten , so könnt ihr es euch vorstellen , beide rannten gleichzeitig los , und rannten ineinander , beide flogen richtig auseinander . Neiko stand dann auf und knurrte Dino heftig an , Dino stellte sich hinter sein Frauchen und hatte Angst. Dann Schlich:traurig7: Neiko immer an ihn heran und knurrte . Dino wieder voller Angst. Wir gingen nach Hause , Beim nächsten Treffen das gleiche Spiel , Neiko knurrt , Dino hat Angst , dann liefen wir mit dem Sohn unserem Bekannten, auf einmal war alles soweit okay , aber jetzt kommt es . Beim letzten Treffen gingen die beiden aufeinander , wir riefen sie zurück , es ist nichts passiert , aber so können wir nicht mehr miteinander laufen .
Was tun ?
Lg.Bärbel mit Neiko
 
Erstmal unter kontrollierten Bedingungen gemeinsam laufen.

Heißt, Leinen dran und Abstand halten. Positives Verhalten belohnen.

So würde ich vorgehen und natürlich situativ ausbauen.
 
Danke für deine liebe Antwort , ja man muss jetzt halt ausprobieren, es ist so schade , die zwei waren ein Herz und eine Seele
 
Cedi, Deine Hilflosigkeit ist bis hier zu spüren.
So wird das nichts.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ein Unfall? Die beiden sind aus Versehen zusammengerauscht?
Es ist möglich, dass dadurch eine blöde Verknüpfung entstanden ist. "Der andere Hund hat mir Schmerz zugefügt".

Darum muss erstmal das Vertrauen wieder aufgebaut werden.

Genau so würde ich es auch machen:

Crime

Erstmal unter kontrollierten Bedingungen gemeinsam laufen.

Heißt, Leinen dran und Abstand halten. Positives Verhalten belohnen.



Du hast geschrieben:

Neiko stand dann auf und knurrte Dino heftig an , Dino stellte sich hinter sein Frauchen und hatte Angst. Dann Schlich Neiko immer an ihn heran und knurrte . Dino wieder voller Angst.

Hier hättet ihr schon einschreiten müssen. Wieso kann Neiko immer wieder an einen Hund heranschleichen, der offensichtlich Angst hat??
Cedi, da musst Du eingreifen!!

Ihr beide müsst auch auf eure Hunde einwirken, damit sich das Vertrauen wieder aufbauen kann.

dann liefen wir mit dem Sohn unserem Bekannten, auf einmal war alles soweit okay

Der vermittelt den Hunden wahrscheinlich Sicherheit.
 
Ich habe Neiko immer wieder zurück zu mir geordert , wenn er an Dino ran wollte , nur liefen beide noch frei , wir leinten sue nicht an , weil wir dachten es gibt sich wieder , Es war echt ein Unfall , ich habe ja auch sofort gedacht , Neiko denkt , der Dino hat mir weh getan ,
 
Nach einem Unfall muss man immer auch daran denken, dass die Hunde evtl. unter Schock stehen.
Darum immer erstmal anleinen - auch bei einem kleineren Unfall.
 
Hallo @ cedi
Willkommen an Bord.
:troesten2: Wir haben dasselbe Alter, einen Border Collie mix und fast dasselbe Problem.
Bei der ist die Ursache bekannt bei mir nicht.
Ich kann nicht dazu sagen, denn ich suche selber eine Lösung.
Alles was gesagt wurde würde ich selber auch so machen.
Aber es geht leider nicht.
Kann dich nur:troesten2:und Mut machen das wird wieder du mußt DIR und den Hunden nur Vertrauen.
 
Da kannst du mal sehen , ich. hoffe auch das es sich wieder einrengt , mit Geduld und Vertrauen , hoffe ich auch das es besser wird , langsam immer ein bisschen mehr . Das Problem ist nur die Bekannte selber Angst hat , das für zwei such zuseht in die Haare bekommen , sobald sie uns entgegen kommt , versteckt sich Dino hinter seinem Frauchen , du kannst ihr die Angst ansehen , das wirkt sich wohl auf unsere Hunde aus . Neiko ist sonst total lieb und verträgt sich sehr gut mit allen Rassen .

- - - Aktualisiert - - -

Ja wir hätten sofort nach dem Unfall anleinen müssen , aber wir haben uns alle so erschreckt
 
Kann ich nachvollziehen.
Nur nachkarten bringt nichts mehr.
Bei mir war es auch aus heiterem Himmel.
Das Problem was ich habe,Yaccos Kumpel ist nur sporadisch hier.
Beide HH müssen an einem Strick ziehen.
Und Angst auf Wiederholung darfst du einfach nicht
haben
Ich werde wohl damit leben müssen, daß es irgendwo einen ehemals besten Freund von Yacco gibt, der sich überhaupt nicht mehr mit ihm versteht.
Ich kann es nicht ändern , auch umzugsbedingt.
Aber du kannst dran arbeiten, nimm dir alle Zeit die ihr braucht, du und die andere HH + Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cedi, ihr seid beide unsicher.
Es kann ja nichts passieren, wenn die Hunde angeleint sind und ihr erstmal etwas Distanz lasst beim Spazierengehen.
Das würde ich mal 2 - 3 Wochen so machen.

Oder nehmt den Sohn der Bekannten anfangs mit, der scheint den Hunden ja Sicherheit zu geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben