Was ist Euch eindeutig zuwenig,bzw.zuviel Hund?

Ich glaube wirklich "zuviel" oder "zuwenig" Hund gibt es für mich nicht.
Zumindest hatte ich noch nie ein ähnliches gefühl oder eine ähnliche Überleung.

Vom Alltagstauglichen hermag ich eher kleine Hunde- auch Winzlinge wie Chi und Bolonka usw.
(Wobei es im Standard sein muss- unter 3 kg würde ich nicht unterstützen wollen)

3 kg liegen beim Standard von Chi, Pomeranian, oder Yorkie am oberen Ende. Eine Hündin mit 2 kg ist da völlig normal.

LG,
Stadtmensch
 
Nicht mein ganzer Beitrag bezog sich auf deine von mir zitierten Worte ;)
Lediglich die Frage, ob dein Shiba wirklich "groß genug" ist um einen trockenen Bauch zu behalten wenn er durch Pfützen läuft.
Denn Arek (wie gesagt, einem Shiba in Schulterhöhe und Gewicht sehr ähnlich) schafft dies nicht mal ansatzweise ;)

Hehe, ja, theoretisch und anatomisch klappt das mit dem trockenen Bauch - praktisch hängt es davon ab, ob die spezielle Pfütze gerade interessant ist oder nicht :D

Dem Shiba sagt man ja ohnehin eine katzenähnliche Sauberkeit nach und das ist tatsächlich so - da wird also gerne mal ein großer Bogen um die Pfütze gemacht, damit bloß die schönen Pfoten nicht nass werden. Wenn sich allerdings gerade was in der Pfütze spiegelt oder so, dann muss man auch mal kopfüber reinspringen, könnte ja ein drin Fisch sein, den man jagen kann... :happy2:
 
3 kg liegen beim Standard von Chi, Pomeranian, oder Yorkie am oberen Ende. Eine Hündin mit 2 kg ist da völlig normal.

LG,
Stadtmensch

Wobei ich meine gelesen zu haben, dass mit einem Hund unter 3kg nicht weiter gezüchtet werden darf (egal ob hündin oder Rüde).
Wenn bei ner mind. 3kg Verpaarung ein 2kg Hund rauskommt, habe ich ja nichts "untertsützt".
Das war der Gednake dahinter
 
Menschenbabys kommen in den Brutkasten und werden an Geräte angeschlossen, künstlich beatmet wenn die Lunge noch nicht fertig ist.
Ich wüsste nicht das es sowas für den Hund gibt, zumindest nicht in der Form wie für Menschen.

Die Lunge ist ab dem etwa 53./54. Tag ausgebildet (Hund) vorher sterben Sie da die Lunge nicht fertig ist.
Und auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole ist die Endgröße eine Sache der Genetik und nicht wann sie geboren werden

Chiwi hat Recht.
Richtig überlebensfähig sind Welpen erst ab dem 56./57. Tag, denn da ist die Lunge komplett ausgereift.
Normale Hundegeburten können ab da stattfinden - Hunde werfen in der Regel so zwischen Tag 58 und 64.

Ich glaub nicht, dass es Brutkästen für Hunde gibt.

Und auch mit der Endgröße stimmt das so, die ist in den Genen verankert.
Ein Hund kann zwar durch äußere Einflüsse schneller oder langsamer wachsen (Futter), aber die Endgröße steht fest, sofern man ein Tier nicht dermassen in der Entwicklung einschränkt (kleiner Käfig, übelste Mangelernährung/Unterernährung und dadurch entstehende Schäden der inneren Organe und damit Verhinderung des Wachstums, oder so etwas), dass es einfach nicht wachsen kann.
 
@manfred beim chi ist glaube ich das optimum für die Zucht wenn der hund zwischen 2-3 kilo hat mit dem gezüchtet werden soll. Alles zwischen 1.5-3 kilo ist glaube ich rassestandart darunter zu wenig darüber zu viel? Jedenfalls meine ich das mal so gehört zu haben. Die mutter meines chi's wog 2.2 oder 2.4 kilo weiß ich gerade nicht mehr genau und der papa wog genau 2 kilo bei der verpaarung.
 
Für die Zucht in Deutschland gilt für ALLE Rassen AB 2 Kg - Gewicht darunter fällt unter das Qualzuchtsgesetz

Der Standard (wichtig für Ausstellung) sagt

SIZE AND WEIGHT : In this breed only the weight is taken into
consideration, not the height.
Weight : Ideal weight : between 1.5 and 3 kgs. Weight between 500
gr. and 1.5 kgs tolerated.
Subjects weighing less than 500 gr and more than 3 kg shall be
disqualified

Beim Chihuahua zählt nur das Gewicht, nicht die Größe
Ideal ist 1,5 Kg bis 3kg
Zwischen 500g und 1,5 Kg wird toleriert (wobei ich noch nie einen Erwachsenen 500g Chi gesehen habe)
Unter 500g sowie über 3Kg wird disqualifiziert


Warum werden dann immer wieder Welpen angepriesen deren Eltern deutlich unter 2 Kg sind?
Ganz einfach: Diese Leute sind in keinem (seriösem) Verein. Wo kein Kläger - da kein Richter!! :wuetend2:
 
Ich fidne die Gewichtsangaben so krass -
Ein durchscnittliches Meerschweinchen wiegt kaum weniger als ein kleinerere Chihauha o_O
bzw. ein Meerschweinchen mit 600g hat Untergewicht - der Chi ist da noch nciht mal "disqualifiziert"
(Meerschweinchen zwischen 700 und 1200g)

Gut, ichd enke ich werde dann meine Meinung nochmal revidieren.
Alles unter 3kg ist mir dann "zuwenig" Hund.
(Ich spiele gerade arg mit dem gednaken Meerschweinchen in mein leben zu holen und bin daher sehr verblüfft über diese Gewichtsangaben ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Chis mit unter 1,5 Kilogramm sind dann aber doch eher selten anzutreffen (zum Glück).

Die meisten, die ich treffe, wiegen zwischen 2 bis 3 Kilo.

Ich hatte auch jahrelang Meerschweinchen - das ist schon weniger Gewicht als mein Chi, wenn man die trägt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon öfters geschrieben, ICH habe noch keinen Erwachsenen bzw. ausgewachsenen in dieser Gewichtsklasse (500g) gesehen. (Die meisten so kleinen sterben innerhalb des ersten halben Jahres) Das was als "Teacup" bezeichnet wird ist meist 1000g - 1500g
Auf Ausstellung sieht man manchmal welche wo man denkt: Na, 2 Kg hat der aber nicht. Aber auch an 1000 - 1500g Hündchen im Ausstellungsring kann ich mich nicht erinnern die letzten 15 Jahre
 
Zu viel Hund gibt´s bei mir nicht, auch wenn ich selber nur zarte 1.61m bin^^ Egal ob Neufundländer oder Irish Wolfdog ;)

Zu wenig Hund. hm naja okay ich kann mit kleinen Hunden echt einfach nichts anfangen sry. Klein heißt in dem Fall alles knapp über dem Sprunggelenk, also einfach sämtliche Gesellschaftshunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben