Was ist der richtige Hund für einen berufstätigen Single?

Hallo,

ich bin Mitte 20, berufstätig (regelmäßige Arbeitszeiten zu üblichen Bürozeiten) und habe zwei Wohnungen, d. h. ich pendle am Wochenende immer in die Heimat (ca. 2 Std. mit dem Auto).

Ich überlege mir schon seit längerem einen kleine Hund zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht, welcher Hund für mich geeignet ist. Ich möchte einen zutraulichen, aber auch flexiblen Hund, der mich begleiten kann.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Gibt es hier vielleicht jemanden in einer ähnlichen Situation der auch einen Hund hat?

Lg Bettina
 
Das geht leider nicht, ich bin ständig in Besprechungen, da kann der Kleine leider nicht mit... Aber ich kann mich vor der Arbeit, in der Mittagspause und natürlich Abends um ihn kümmern.
 
Muss es denn ein Welpe sein?

Das könnte in diesem Rhythmus nämlich schwierig werden.
Für einen älteren Hund wäre das nach einer Eingewöhnungzeit sicherlich machbar, wenn du dann nach deinem Feierabend bereit bist deinen Hund noch ausgiebig zu beschäftigen.


Wie lange wäre der Hund denn zwischen den einzelnen Spaziergängen alleine??
 
Was für Arbeitszeiten hast du denn? Gibt es jemanden, der sich ab und zu um den kleinen kümmern könnte? Zumindest am Anfang solltest du mindestens 2 Wochen einplanen, in denen du komplett zu Hause bist, damit der Hund sich einleben kann.
 
Nein, es muss natürlich kein Welpe sein... "klein" war auf die ausgewachsene Größe des Hundes bezogen ;)

Hmm, ich geh um sieben zur Arbeit, dann bis halb zwölf oder zwölf für 45 Minuten zuhause und dann ab 16 oder 17 Uhr wieder zuhause.
 
wäre denn auch ein erwachsener/älterer hund was für dich?

ich denke bei deinem alltag wäre ein ausgeglichener, ruhigerer hund passend der dem wohnungswechsel nichts ausmacht.
 
ja genau, ein ruhiger ausgeglichener hund wäre super. das alter ist mir eigentlich egal. er sollte nur nicht zu groß sein. ein schoßhund also ;)

was empfehlt ihr mir für eine rasse?
 
Also ich denke für einen ausgewachsenen Hund, der das Alleinsein gewöhnt ist ist das schon ok. Der wird die meiste Zeit dann eh durchpennen ;)

Aber wichtig ist halt wirklich, dass du dich dann viel mit ihm beschäftigst, wenn du wieder da bist, lange spazieren gehen und Kopfarbeit sind schon wichtig.


Edit: Was für optische Ansprüche hast du denn an den Hund? Schau dir einfach mal die Gruppe 9 der Begleithunde an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben