Was ist der richtige Hund für einen berufstätigen Single?

Hallo,

ich glaube so etwas kannst du hier nicht schalten, aber wir haben eine Rubrik wo Hunde ein neues Zuhause suchen, vielleicht klapperst du das mal ab? Ansonsten Tierheime, Tierschutzverein und ect.
 
Hmm, also, ich melde mich jetzt mal kritisch.. *nichthauen*

Ich finds schon grenzwertig, einen Hund so viel alleine zu lassen, und das nicht nur so ab und zu, sondern 5 Tage die Woche. Egal wie gross der Hund ist - bei den dazu gezüchteten Begleithündchen find ichs vielleicht sogar fast noch etwas kritischer, als bei selbständigeren Rassen. Die ganzen Bichons und so wurden ja dazu gezüchtet, möglichst immer und möglichst nah beim Menschen zu sein, halt eben Schosshunde..

Klar, man kanns beibringen, das Alleinesein, aber ich frag mich dann schon, welchen Zweck der Hund erfüllt. Da würde ich mir selber schon sehr, sehr ehrlich antworten müssen, wieso ich denn einen Hund will und was ich ihm bieten kann.

Dann würde mich interessieren, was du dir unter Hundebeschäftigung vorstellst, also was du tun wollen würdest? :)

Ansonsten finde ich das Buch "Partnerhunde" von Katharina von der Leyen nicht schlecht, so als Erstüberblick und um sich mal ein paar Überlegungen zu machen.
 
naja also wir reden hier von grob 2x4 stunden, das finde ich absolut in ordnung. meine sind auch 2x3,5 stunden alleine.....gut ich habe über mittag 2 stunden zeit für sie. deswegen wird ja auch zu einem schon älteren, ruhigerem hund geraten. wenn man sich vor und nach der arbeit mit dem hund ausreichend beschäftigt und dafür gesorgt ist dass mittags jemand für den hund da ist sehe ich da ü-haupt kein problem.
 
ich werde mittags mich selbst um den hund kümmern, da ich im direkten umfeld meiner wohnung arbeite. nach der arbeit bin ich selbst auch viel draußen und da würde der hund natürlich immer mit kommen. natürlich wäre der hund 8 stunden am tag alleine. aber ich gehe davon aus, dass mehrere hundehalter voll berufstätig sind.
 
ich werde mittags mich selbst um den hund kümmern, da ich im direkten umfeld meiner wohnung arbeite. nach der arbeit bin ich selbst auch viel draußen und da würde der hund natürlich immer mit kommen. natürlich wäre der hund 8 stunden am tag alleine. aber ich gehe davon aus, dass mehrere hundehalter voll berufstätig sind.


wo wir wieder beim thema " wenn andere es machen, mache ich es auch!" wären...

es geht einfach nur darum, dass du dich am besten in der mittagspause und nach dem feierabend ausgiebig mit dem hund beschäftigst. und das bedürfniss der beschäftigung kann man nicht an der größe eines tieres festmachen.

außerdem musst du dir ziemlich sicher sein, dass du das schaffst:jedentag morgens mit dem hund rausgehen, was bedeutet früher aufzustehen. mittags nachhause zu hechten, mit dem hund raus gehen, dann noch ein beschäftigen, obwohl man hätte gemütlich einen kaffee trinken können und ein wenig entspannen, plus dann wieder zur arbeit hechten. abends dann, wenn man müde nachhause kommt könnte man sich doch erstmal ein wenig hinlegen und durchatmen, die füsse hochlegen und abschalten. nene, der hund muss raus;) der hund will dan auch beschäftigt werden. 30min? ne keines wegs... fast 8 stunden allein und dann insgesamt nur 1 -max.2 stunden beschäftigung und dann wiedr schlafen? ist ja langweilig.... mir wäre das auch langweilig...

sowas muss man sich erstmal klar machen. das kann ziemlich stressig werden. und bei hunden kann mandann nicht einfach mal den "pausebutton" drücken... der braucht seine beschäftigung und gassizeiten jeden tag, wenn er schon so lange alleine ist. sowas schaffen meiner meinung nach nur richtige hundefreaks :) andere verzagen schnell und dann ist der hund der leidtragende...

außerdem tickt so ein hund nicht jeden tag gleich... wenn ich ein hund wäre würd ich mir nicht jeden tag das selbe wünschen... es sei den du beschäftigst nebenbei jemanden, dem du vertraus, der deinen hund zwischendurch mal bespaßen und ausführen kann.

also, entweder du brauchst mehr zeit für dich oder mehr zeit für den hund. in der woche werdet ihr meiner meinugn nach beid ezu kurz kommen. vorallem wenn es heißt den hund irgendwo hin mitzunehmen, denn dann ist es nur beschäftigung für dich und nicht für den hund, es sei den du unternimmst bei deinen freunden etwas mit dem hund oder diese haben auch hunde mit denen dein hudn sich austoben kann...

wenn ich am arbeiten wär und dazu noch single wär, dan ginge bei mir ohne hundesitter nichts. dann würde ich doch eher zu zwei wohnungskatzen tendieren, die mich nicht so doll vermissen würden wie ein hund.

überlegs dir gut, vorallem ob du bereit bist fast ddeine komplette freizeit für den hund zu opfern.
 
wenn ich am arbeiten wär und dazu noch single wär, dan ginge bei mir ohne hundesitter nichts. dann würde ich doch eher zu zwei wohnungskatzen tendieren, die mich nicht so doll vermissen würden wie ein hund.

Und der tut was? Nicht öfter mit dem Hund rausgehen, als du es tätest. Gut, da ist dann wer Zuhaus- aber ganz ehrlich? Die meisten Hunde pennen doch eh die meiste Zeit? Fiona wärs egal, ob sie allein is oder nicht. Zumal Hunde wie ja schon sooo oft gesagt wurde, eh kein Zeitgefühl in dem Sinne haben. Da geht Frauchen weg und es ist egal, ob sie nach 1 oder 3 Stunden wiederkommt:denken24:
 
ich finde man kann es auch komplizierter machen als es ist.....

hunde schlafen 2/3 des tages (oder sollten das zumindest :zwinkern2:).
wenn ich arbeiten bin, pennen die buddys.

die TE schreibt ja auch dass sie sich vor, zwischen und nach der arbeit den entsprechenden bedürfnissen des hundes widmen wird. und ja es soll auch hunde geben die keine 24h dauerbeschäftigung benötigen :denken24:

wir reden hier ja nicht davon dass ein hund 8h+ durchgehend alleine ist. über mittag ist sie ja kurz da.

natürlich gehört die zeit vor, zwischen und nach der arbeit dem hund und dessen muss man sich bewusst sein aber ein freak muss man deswegen glaub ich nicht sein :zwinkern2:

unser ablauf mit einem hippelhund und einer gediegenen aber lauffreudigen hündin:

8-8.30h ab in den garten
bis 12:15h alleine
12:45-14.15h ab ins feld/wald/wiese
bis 18:15h alleine
18.30/19h entweder garten oder kleine runde

das was ich mittags mehr an zeit habe hat die TE abends......

weder ich noch die hunde kommen zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Meine Situation ist eigentlich ziemlich ähnlich, ich wohne alleine, bin 40 Stunden die Woche arbeiten und möchte meinen Hund auch öfters irgendwo hin mitnehmen (Freund, Eltern, Freunde, etc.). Nicht jeden Tag, aber ab und zu.

Auch bei mir sollte es ein "kleiner Hund" sein... ich habe mich für eine Zwergdackel-Mixhündin entschieden,
ca. 1 Jahr alt, aus dem Tierschutz...

Ich darf meinen Hund mit zur Arbeit nehmen, aber wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich mich für dieselbe Lösung entschieden wie die TE. Vor der Arbeit Gassi, Mittags ne kurze Runde, Abends das volle Programm.

Es ist natürlich hilfreich, wenn man Freunde/ Familie hat, die sich um den Hund kümmern können, wenn man mal aus irgendeinem Grund mittags nicht nach Hause kann oder krank wird, etc.

Machbar ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall, es muss nur gut durchdacht sein. :jawoll:

Hast du dir denn mittlerweile schon Rassen oder Mixe ausgeguckt?

Liebe Grüße :)
 
wo wir wieder beim thema " wenn andere es machen, mache ich es auch!" wären...

es geht einfach nur darum, dass du dich am besten in der mittagspause und nach dem feierabend ausgiebig mit dem hund beschäftigst. und das bedürfniss der beschäftigung kann man nicht an der größe eines tieres festmachen.

außerdem musst du dir ziemlich sicher sein, dass du das schaffst:jedentag morgens mit dem hund rausgehen, was bedeutet früher aufzustehen. mittags nachhause zu hechten, mit dem hund raus gehen, dann noch ein beschäftigen, obwohl man hätte gemütlich einen kaffee trinken können und ein wenig entspannen, plus dann wieder zur arbeit hechten. abends dann, wenn man müde nachhause kommt könnte man sich doch erstmal ein wenig hinlegen und durchatmen, die füsse hochlegen und abschalten. nene, der hund muss raus;) der hund will dan auch beschäftigt werden. 30min? ne keines wegs... fast 8 stunden allein und dann insgesamt nur 1 -max.2 stunden beschäftigung und dann wiedr schlafen? ist ja langweilig.... mir wäre das auch langweilig...

sowas muss man sich erstmal klar machen. das kann ziemlich stressig werden. und bei hunden kann mandann nicht einfach mal den "pausebutton" drücken... der braucht seine beschäftigung und gassizeiten jeden tag, wenn er schon so lange alleine ist. sowas schaffen meiner meinung nach nur richtige hundefreaks :) andere verzagen schnell und dann ist der hund der leidtragende...

außerdem tickt so ein hund nicht jeden tag gleich... wenn ich ein hund wäre würd ich mir nicht jeden tag das selbe wünschen... es sei den du beschäftigst nebenbei jemanden, dem du vertraus, der deinen hund zwischendurch mal bespaßen und ausführen kann.

also, entweder du brauchst mehr zeit für dich oder mehr zeit für den hund. in der woche werdet ihr meiner meinugn nach beid ezu kurz kommen. vorallem wenn es heißt den hund irgendwo hin mitzunehmen, denn dann ist es nur beschäftigung für dich und nicht für den hund, es sei den du unternimmst bei deinen freunden etwas mit dem hund oder diese haben auch hunde mit denen dein hudn sich austoben kann...

wenn ich am arbeiten wär und dazu noch single wär, dan ginge bei mir ohne hundesitter nichts. dann würde ich doch eher zu zwei wohnungskatzen tendieren, die mich nicht so doll vermissen würden wie ein hund.

überlegs dir gut, vorallem ob du bereit bist fast ddeine komplette freizeit für den hund zu opfern.

Genau meine Meinung:danke:eine Wohnungskatze wäre hier wirklich sinnvoller!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben