Was ist der Reiz bei einer schwierigen Rasse?

Ich hab mich schon vor langer Zeit von Husky und BC verabschiedet. Seit ich das erste Mal ein Rassebuch in der Hand hatte waren dies meine beiden Traumrassen.

Aber mir war schon vergleichsweise früh klar, diesen Hunden nicht gerecht werden zu können, wobei im Hinterkopf war da immer dieses "Aber vielleicht" bis dann Luke kam. Heute bin ich von diesen Rassen komplett weg.

Durch Lukes Mama lernte ich die Berger kennen und verknallte mich auch bisschen in die Rasse. Aber auch da war mir ruckzuck bewusst dass dies nicht meine Rasse wird.

Bei den 4 Hunden wo ich den meisten bzw. über längere Zeiträume andauernden Kontakt hatte wurde mir etwas klar. Ich bevorzuge Hunde mit eher weniger WTP, mag eher die Charaktere die einen eigenen Kopf, einen eigenen Willen haben und durchaus auch solche die nicht gleich einbrechen wenn ich sie mal schief anschaue.

Das sind die Hunde die mir liegen und so ist das dann auch mit den schwierigen Rassen. War ja auch schon gesagt worden. Was der eine will, mag der andere nicht und anders herum.

Der perfekte Hund für mich wäre eine Mischung aus dem 3-5 jährigen Jack mit dem 1-3 jährigen Luke und einer Brise Momo.:zustimmung2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, wie es bereits geschrieben wurde. Es hängt davon ab, was für einen selbst "schwierig" ist.
Mein Traumhund wäre z.B. Ein Mastino (wäre die Rasse nicht durch groteske Übertypisierung so krank gezüchtet).
Ein Mastino, gut sozialisiert und mit liebevoller Konsequenz erzogen, ist ein Traum. Extrem hohe Reizschwelle, stoisch. Als Dajan damals nach den Beißvorfällen (er wurde gebissen am Beginn der Pubertät) seine Leinenaggression zeigte, reagierte jeder Hund auf ihn (kein Wunder bei 60kilo Leinenaggression). Der Mastino aus der Nachbarschaft nicht. Der lief relaxed neben seinem Herrchen an uns vorbei.
Und nehmen wir mal Podencos/Podengos - viele halten die ja für schwer erziehbar und nicht kontrollierbar. Ich halte sie für die unkompliziertesten Hunde überhaupt. Ihr Naturell liegt mir einfach.
Dagegen würde ich mit nem Retriever vermutlich die Krise kriegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben