Wer ist der Papa?

Ja, sie ist wirklich eine sehr Hübsche! :girllove:

Sie ist 50cm groß und wiegt ca. 15 kg.



Sie meinte, vom verhalten her würde sie auf Pinscher tippen.
Lotte ist sehr intelligent und schnell von Begriff ;)


Wie gesagt, da der Ratero genau die gleiche Aufgabe wie der Pinscher hatte, ist er natürlich vom Charakter und vom Verhalten dem Pinscher sehr ähnlich (und sie ähneln sich aufgrund dessen auch optisch alle sehr) bzw. gleicht diesem größtenteils auch. Größter "Unterschied" dürfte sein das der Ratero etwas weniger überspannt sein sollte als der Pinscher aber dadurch keineswegs langsamer.

Als Rattler werden oder wurden zum Beispiel verwendet: Kleine Terrier wie der Jack Russell Terrier, der Parson Russell Terrier, der Prager Rattler,[2] der Rat Terrier oder der Yorkshire-Terrier, kleine Pinscher und Schnauzer, der Affenpinscher, Hollandse Smoushond oder die spanischen Ratonero-Rassen.
Quelle: wikipedia.de

Ratero oder Ratonero? Bin mir da nie 100% sicher. :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
rarero
Quelle Ratanero.net

Die kleinen Rattenfänger aus Spanien haben eine lange Tradition. Es gibt viele Bezeichnungen für diesen Hund aber es ist immer der gleiche Hund gemeint. Er wird Ratonero oder Ratero genannt. Ebenso heißt er aber auch Rater oder Ratador. Es hängt abe auch vom spanischen Dialekt ab und aus welcher Gegend der Ratero kommt wie er bezeichnet wird.

Die äußerlichen Merkmale sind immer sehr ähnlich. Er hat ein sehr kurzes Fell mit meist Schwarz roter Farbe das auch oft mit weißen Abzeichen gekennzeichnet ist. Manche haben die typischen Stehohren die das Erbe des Podenco sind Leider wird oft die Rute in Spanien kupiert weil es dort noch so Sitte ist.

Hier bei uns wird diese meist nicht mehr getan. Der Ratero ist eine spanische rase auch wenn er hierzulande oft mit dem Pinscher oder Dobermann verwechselt wird. Es ist zwar durch die Einfuhr der Manchester Terrier aus England damals die Rasse der Bodegueros mit der einheimischen Rasse gemischt worden und hier steckt natürlich ein bisschen Terrier mit drin, aber es ist trotzdem eine eigene Rasse und die Spanier bestehen auch auf diesem Umstand. Der Manchester Terrier ist wiederum ein kleiner Dobermann und kann somit auch wieder in diese Reihe eingeordnet werden.

Die Rateros sind Rattenfänger


Es gibt Varianten auf der Insel Mallorca bei der diese Rateros auf die Jagd nach Wasserratten eingesetzt wurde. Diese wurden früher von den Bewohnern gerne gegessen und sie trainierten die Hunde auf die Jagd nach diesen Ratten. Heute ist der Hund eher ein Haushund und eine lebende Türklingel wie man in Spanien gerne sagt.

Es muss aber nicht sein dass dieser Hund ein Kläffer ist. Er schlägt wenn man es ihm beibringt ansonsten ist er eher ein bedachter und ruhiger Jagdhund der auch die Stille bei der Jagd einzusetzen weiß. Der Ratero kommt überall in Spanien vor und hat dann den Beinamen der Provinz aus der er stammt. Aus der Gegend Valenciano heißt er Ratero Valenciano. Stammt er aus der Gegend Andalusiens heißt er Ratonero Bodeguero Andaluz. Die Region im Baskenland nennt ihn den Ratero Vasco.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben