Was ist den nun wirklich richtig?

an MedievalTerrier:
Das sind schon "echte" Allergien, die gehen aber nicht nur durch den Wechsel von TroFu auf Nassfutter weg, sondern wie es samundjoey schon angedeutet hat liegt es an den Zusätzen. Glutene (Weizenkleber), Geschmacksverstärker, etc sind bekannt als Allergieauslöser. Hier geht es also darum genau diese Stoffe wegzulassen. Daher kann ich nur bestärken was samundjoey schon geschrieben hat: ganz genau lesen was wirklich drin ist und wenn es nicht komplett deklariert ist - also nicht exakt erkennbar ist, was wirklich drin ist, dann Finger weg.

an samundjoey:
Super Beitrag, allerdings kann ich an Fleischmehl aber so gar nichts positives finden. Kein Mensch würde auf die Idee kommen seinen Sonntagsbraten in Mehlform zu sich zu nehmen - warum wohl?! Mal im ernst: Fleischmehl ist erheblich günstiger als echtes Fleisch - warum wohl? Welcher Schlachter würde hochwertiges Fleisch zu billigem Mehl verarbeiten, wenn er das Fleisch zu einem viel besseren Preis verkaufen könnte? Man denke nur ein paar Jahre zurück, was bei der Fütterung von Rindern mit Fleischmehl passiert ist und demnächst von der EU wieder zugelassen werden soll: BSE!!!! Also ich esse kein Fleischmehl und meine Tiere auch nicht. Fragt mal Euern örtlichen Schlachter wie Fleischmehl entsteht, bzw, was das wirklich ist - Mahlzeit!

Ich denke grundsätzlich gilt: GANZ GENAU LESEN WAS WIRKLICH DRIN IST
 
Aber auch dann ist der Hund gegen die Stoffe an sich allergisch und nicht nur, weil sie im TroFu sind. Würde man frisch füttern und würde diese Stoffe zusetzen, würde er trotzdem allergisch reagieren.

LG
MedievalTerrier
 
Also ich würde niemals Trockenfutter nehmen - egal welches!
Über leg mal: im TroFu ist der Fleischanteil = 0%, weil nur Fleischmehl enthalten ist.
Willst Du das Deinem Süßen als geborenen Fleischfresser wirklich antun?
............
Denk mal bitte über zwei Dinge nach:
1) Hast Du in der Natur schon mal einen Trockenfutterbaum gesehen?
2) Kennst Du einen Zoo in dem die Fleischfresser Trockenfutter bekommen?

Ich hab jetzt mal nicht alles zitiert.
Aber hast du den Beitrag auf deinem Rechner gespeichert und kopierst ihn jetzt in jeden Futterthread?
Wenn du das Fleisch für deinen Hund kochst, wie du anderswo schon schriebst, ist das ebensowenig natürlich. Und in handliche Würfel wirst du es doch bestimmt auch schneiden.
Und wenn du kein rohes Fleisch fütterst, wird dein Hund auch sicherlich keine fleischigen Knochen bekommen.....
In der Vergangenheit sind hier schon etliche Tiraden über "Wer füttert am Besten" im Forum gelaufen. Teilweise wurde es auch Recht unschön.
Nun haben wir es eigentlich recht harmonisch hier. Wir versuchen uns nicht mehr gegenseitig etwas aufzudrängen, bzw von etwas zu überzeugen, was mit Futter zu tun hat.
Bei dem Thema wird man sich nämlich nie einig sein.
 
Aber auch dann ist der Hund gegen die Stoffe an sich allergisch und nicht nur, weil sie im TroFu sind. Würde man frisch füttern und würde diese Stoffe zusetzen, würde er trotzdem allergisch reagieren.

Richtig, genau so ist es. Daher muss man untersuchen, was die Allergie ausgelöst hat. Eine Fleischallergie gibt es nicht. Es ist eine Reaktion auf die Zusatzstoffe. Daher hab ich ja geschrieben, dass man die Zusatzstoffe weglassen muss. TroFu hat zwei Probleme: erstens es ist trocken (führt zur Dehydrierung und somit zu Erkrankungen wie Niereninsuffizienz, Gelenkbeschwerden, ...) und enthält zum zweiten Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker, Aromen, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, ...) weil die Tiere es ansonsten gar nicht anpacken würden, da es unnatürlich ist. Zudem würde TroFu in kürzester Zeit schimmeln, wenn keine Konservierungsstoffe enthalten wären, da TroFu immer eine Restfeuchtigkeit von ca. 8 - 12 % enthält und somit beim Kontakt mit der Luft reagieren würde. Die Farbstoffe sind dem Hund sicherlich komplett egal. Der Hund interessiert sich nicht für die Farbe seines Futters, aber wie würde das Futter ohne die Farbstoffe wohl aussehen? Es muss so schlimmm sein, dass es der Mensch nicht kaufen würde. Warum sonst sollten Farbstoffe im Futter sein?
 
Aber natürlich kann ein Hund auch auf Fleisch allergisch reagieren... Hast du eine Quelle für diese Behauptung?

Eine Allergie ist eine immunologisch bedingte Reaktion des Organismus. Zumeist auf Eiweiße oder Eiweißverbindungen. Milch und Milchprodukte, Rindfleisch, Eier und Weizen sind die häufigsten Allergieauslöser, gefolgt von Huhn, Lamm, Soja und Mais.
Quelle

LG
MedievalTerrier
 
Aber natürlich kann ein Hund auch auf Fleisch allergisch reagieren... Hast du eine Quelle für diese Behauptung?

Die Frage nach der Quelle ist berechtigt, aber leider nicht mit einem Mausklick darstellbar. Ich empfehle dazu die Ausbildung zum (Tier-) Heilpraktiker ;-)
In Kurzform könnte man sagen, eine Allergie entspricht einem gestörten Informationsspeicher. Zum einen hatte ich selbst schon Hunde in der Praxis, die wir trotz angeblicher Rindfleischallergie auf ein reines Rindfleischprodukt umgestellt haben und die "Rindfleischallergie" war auf einmal weg, weil es in diesen Fällen keine Rindfleischallergie war, sondern - wie meistens - eine Reaktion auf die Zusatzstoffe.

Komplizierter wird es, wenn trotz firschem Rindfleisch die Allergie nicht zurückgeht, aber bei anderen Fleischsorten nicht auftritt. Dann sieht es tatsächlich aus wie eine Reaktion auf das Fleisch. In Wirklichkeit ist es aber eine Reaktion auf die gespeicherte Fehlinformation. Auch diese Hunde können nach entsprechender Behandlung wieder Rindfleisch bedenkenlos fressen, aber dieser Prozess ist natürlich "etwas" umfangreicher.

Es ist zugegeben ein schwieriges Thema. Ich hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben