Was ist den nun wirklich richtig?

Erster Hund
Dasty/DP, - 12.9.12
Zweiter Hund
Sunny/Mix,2
Dritter Hund
Kira/Irish Terrier
Meine Hunde fressen beide Trockenfutter von Royal Canin.Außerdem kriegen sie jeden 2.Tag eine kleine Dose Nassfutter.
Da beide Hund oft Problem mit dem Magen haben wollte ich wissen ob diese Mischung ok ist oder ob die Ernährung der beiden komplett
umstellen soll.Weiterhin wollte ich fragen ob Royal Canin gut für Hunde ist.
 
In Royal Canin ist Weizen, richtig?
Weizen vertragen die wenigsten Hunde gut, es kann zu allergischen Reaktionen kommen.
Wenn deine Hunde oft Magenprobleme haben, würde ich einen Futterwechsel in Erwägung ziehen.
 
Hallo
Man kann nicht allgemein sagen, dies ist schlecht und jenes ist gut. Es kommt auf den Hund an. Dein scheint das Futter nicht zu bekommen. Da musst du erst das eine(TF) und dann das andere(NF) ausschliessen, um zu sehen, wo das Problem liegt. Und umsteigen.
 
Hallo
Man kann nicht allgemein sagen, dies ist schlecht und jenes ist gut. Es kommt auf den Hund an. Dein scheint das Futter nicht zu bekommen. Da musst du erst das eine(TF) und dann das andere(NF) ausschliessen, um zu sehen, wo das Problem liegt. Und umsteigen.

Ich finde schon, dass man zwischen gutem und schlechtem Futter unterscheiden kann, allerdings muss da jeder für sich selbst eine Unterscheidung und Bewertung finden! Meiner Meinung nach ist Royal Canin ein schlechtes Futter, da der Hauptbestandteil aus Getreide besteht und ich der Meinung bin, dass mein Hund das nicht braucht, zumindest nicht in dem Maße!

Welches Nassfutter bekommt dein Hund, auch dort gibt es große Unterschiede!
Reagiert dein Hund mit Durchfall würde ich davon ausgehen, dass er etwas am Futter nicht verträgt. Da du zwei Sorten fütterst musst du auchschließen, das hat Sheila ja auch schon geschrieben.
Ich würde zunächst das Nassfutter weglassen, denn dass gibt es nur alle zwei Tage und ist somit nicht so schlimm, wenns wegbleibt. Hst der Hund nach ein bis zwei Wochen immer noch Durchfall liegt es wahrscheinlich am Trockenfutter.
Sollte es daran liegen würde ich dir zu einem getreidearmen Futter raten. Ich würde die entweder zu Wolfsblut, die Sorten ohne Getreide, oder zu Platinum raten. Das ist aber meine Meinung es wird bestimmt User geben, die dir auch andere Sorten empfehlen können. Genrell würde ich immer auf einen hohen Fleischanteil und einen niedrigen Getreideanteil achten. Genauso wie ich darauf achten würde, dass keine oder nur sehr wenig tierische Nebenerzeugnisse im Futter sind!

Als erstes musst du also jetzt überprüfen an welchem Futter es liegt.
Mischst du das Trofu mit dem Nafu? Das könnte auch eine Ursachen für die Magenprobleme sein, denn beide Sorten haben unterschiedliche Verdauungzeiten.
 
hallo,
es gibt sicher besser futter, als rc. ich denke, man sollte sich gut überlegen, ob man für diese qualität so viel zahlen möchte, mal ganz davon abgesehen, das man seinen hund viel besser ernähren könnte.

lg
 
Ich kann Konigbiene nur zustimmen: es gibt sehr wohl gaaaaanz große Futterunterschiede.
Also ich würde niemals Trockenfutter nehmen - egal welches!
Über leg mal: im TroFu ist der Fleischanteil = 0%, weil nur Fleischmehl enthalten ist.
Willst Du das Deinem Süßen als geborenen Fleischfresser wirklich antun?

Warum gibst Du ihm nicht was er von Natur aus kennt und verträgt: FLEISCH!
Damit ernährst Du Deinen Hund nicht nur artgerecht, sondern auch gesund.
Er wird es Dir danken.

Wer mit Trockenfutter Geld verdient, wird Dir sicherlich nicht die Nachteile erzählen,
aber Fakt ist, dass TroFu Hauptauslöser für Allergien, Hüftprobleme und Nierenprobleme ist,
weil TroFu dem Körper mehr Feuchtigkeit entzieht, als das Tier wieder aufnehmen kann.
Damit das ganze nicht schlecht wird sind entsprechende Zusatzstoffe enthalten, die
dann sehr häufig auch noch zu Allergien führen.

Denk mal bitte über zwei Dinge nach:
1) Hast Du in der Natur schon mal einen Trockenfutterbaum gesehen?
2) Kennst Du einen Zoo in dem die Fleischfresser Trockenfutter bekommen?
 
Ich kann Konigbiene nur zustimmen: es gibt sehr wohl gaaaaanz große Futterunterschiede.
Also ich würde niemals Trockenfutter nehmen - egal welches!
Über leg mal: im TroFu ist der Fleischanteil = 0%, weil nur Fleischmehl enthalten ist.
Willst Du das Deinem Süßen als geborenen Fleischfresser wirklich antun?

Erstmal bin ich dir Honigbiene:) Es gibt auch Trofus in denen Fleisch enthalten ist, die sind eben nicht günstig und meist nur übers Internet zu bekommen!

Warum gibst Du ihm nicht was er von Natur aus kennt und verträgt: FLEISCH!
Damit ernährst Du Deinen Hund nicht nur artgerecht, sondern auch gesund.
Er wird es Dir danken.

Wer mit Trockenfutter Geld verdient, wird Dir sicherlich nicht die Nachteile erzählen,
aber Fakt ist, dass TroFu Hauptauslöser für Allergien, Hüftprobleme und Nierenprobleme ist,
weil TroFu dem Körper mehr Feuchtigkeit entzieht, als das Tier wieder aufnehmen kann.
Damit das ganze nicht schlecht wird sind entsprechende Zusatzstoffe enthalten, die
dann sehr häufig auch noch zu Allergien führen.

Hast du dafür ne Quelle?

Denk mal bitte über zwei Dinge nach:
1) Hast Du in der Natur schon mal einen Trockenfutterbaum gesehen?
2) Kennst Du einen Zoo in dem die Fleischfresser Trockenfutter bekommen?

Zoo mit Heimtierhaltung zu vergleichen finde ich sehr schwer, denn da gibts einige Unterschiede!

Siehe oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erstmal bin ich dir Honigbiene"
Tschuldigung, war ein Tippfehler

"Es gibt auch Trofus in denen Fleisch enthalten ist, die sind eben nicht günstig und meist nur übers Internet zu bekommen! "
Es gibt auch beim Trockenfutter Qualitätsunterschiede, aber es bleibt immer Trocken und das ist das Hauptproblem!
Und natürlich kann in TroFu KEIN FRISCHFLEISCH enthalten sein, sonst wäre es ja nicht mehr trocken.
Man ist sich einig, dass man ca. die 7 fache Wassermenge benötigt um den Feuchtigkeitsverlust bei Trockenfutter wieder auszugleichen.
Das würde bedeuten für einen Napf TroFu benötigt man 7 Näpfe Wasser, nur um den Verlust wieder auszugleichen - unmöglich für Hunde.

Hast du dafür ne Quelle?
Jede Menge. Sprich mal mit Deinem Tierarzt oder noch besser mit einem Tierheilpraktiker.
Hauptquelle ist der logische Menschenverstand und die Beobachtung und Auswertung der Krankheitsbilder.
Der allerbeste Beweiß ist die Umkehr. Wir haben schon viele Allergiehunde auf hochwertige Nassnahrung
umgestellt und siehe da, in ALLEN FÄLLEN war danach die Allergie weg.

Zoo mit Heimtierhaltung zu vergleichen finde ich sehr schwer, denn da gibts einige Unterschiede!
Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen Zoo und Heimtierhaltung, aber das liegt an den Haltern.
Die Anatomie der Tiere ist die gleiche und auch die geeignete Ernährung. Warum sollten Fleischfresser
in der Heimtierhaltung mit TroFu klar kommen und Zootiere nicht? Klingt unlogisch - ist es auch.
 
Wir haben schon viele Allergiehunde auf hochwertige Nassnahrung
umgestellt und siehe da, in ALLEN FÄLLEN war danach die Allergie weg.

Dann hatten die Hunde wahrscheinlich keine echte Allergie, sondern nur eine Unverträglichkeit. Eine echte Allergie ist idR nicht so einfach einzudämmen.

Ich persönlich bin hochgradig gegen Fischprotein allergisch und da ist es egal, ob roh, gekocht, getrocknet oder wie auch immer verarbeitet. Mein Hund dagegen hat eine Unverträglichkeit gegen Mais. Bei ihm ist es in der Tat so, dass frischer Mais in Maßen gut vertragen wird.

LG
MedievalTerrier
 
naja, nicht ganz.

trockenfutter ist nicht gleich trockenfutter. ebensowenig im übrigen wie dosen/nassfutter gleich gutes futter ist. sogar beim barfen kann es zu groben fehlern kommen...

wenn schon trockenfutter, dann eines, dass gar kein oder nur getreide und füllstoffe in moderaten mengen enthält. fleischmehl ist nicht unbedingt etwas schlechtes, lockmittel (gern wird zucker in den unterschiedlichsten formen genommen), farbstoffe und konservierungsmittel allerdings sehr wohl. extruder und kaltgepresstes macht nochmals einen unterschied aus.

genau das gleiche gilt fürs sog. nassfutter/dosenfutter: auch da sind oft die "fleischigen brocken" gar nicht das, was sich der hundehalter drunter vorstellt. auch da lohnt ein blick auf die inhaltsliste.

eigentlich ist es ganz einfach, ein einigermaßen gutes fertigfutter zu finden: man überlege sich, was man drinhaben will, in welcher zusammensetzung und was man gar nicht im futter haben will.

bei mir wäre das:

möglichst hoher fleischanteil (und das muss beileibe kein pures muskelfleisch sein - aber die richtige mischung aus proteinreichem und ggf mehr faserreichem fleisch/fleischmehl, genau beschrieben was und wieviel, wenig oder gar kein getreide aller art, wenig kräuter - das ist schonmal das, was ich drinhaben will.

gar nichts verloren haben im futter meiner hunde:

nicht genau oder ungenau deklarierte fleischabfälle (z.b. das beliebte "enthält 15% hühnchen" - damit kann ich gar nix anfangen - was vom hühnchen ist drinnen? federn? schnäbel? und was sind die anderen 85% ??), irgendwelche "cerealien" - wenn schon getreide, möchte ich wissen, welches und wie hoch der anteil an der gesamtmenge ist, farbstoffe, zucker (braucht kein hund), salz (wofür?) irgendwelches "E-" zeugs, wo ich erstmal nachschlagen muss, was es ist (bei E 605 würd ich das futter z.b. nicht empfehlen ebensowenig futter mit K3), futter bei denen keine offene deklaration dabei ist - da frag ich mich immer, warum nicht? - futter bei dem der angegebene proteingehalt nicht mit den inhaltsstoffen übereinstimmen kann - da wurden dann mit sicherheit allerlei merkwürdigkeiten dazugepanscht um auf die werte zu kommen...usw.

und so such ich mir dann das futter für meine hunde aus - wenn ich fertigfutter geben möchte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben