Was hilft zur Abkühlung zwischendurch?

Erster Hund
Rondo/Rafeiro Mix (1)
Hallo zusammen!

Die Temperaturen steigen und Rondo scheint kurz vor einem Hitzekollaps, sobald er nur den Kopf hebt. Käme er nicht aus Portugal, hätte es ihn wohl schon dahingerafft :zwinkern2:Was gebt ihr euren Hunden zur Abkühlung?

Ich habe bis jetzt immer Gurke gekühlt oder eingefroren, die er dann genüsslich knabbert oder ihm einfach mal einen Eiswürfel zwischendurch gegeben. Nun frage ich mich, ob Hunde wohl auch Eis vertragen oder ob das aufgrund der Milch und des Zuckers zu viel für die Verdauung ist. Vielleicht ginge auch gekühlte Wassermelone?

Dann habe ich gestern im Geschäft ein Halstuch gesehen, das über längere Zeit kühlen soll, aber ich bin mir nicht sicher, ob sowas bei so einem riesen Kalb wie Rondo überhaupt reicht, um den gesamten Körper zu kühlen. Was meint ihr?

Liebe Grüße! :winken3:
 
Das, was du vermutlich als Halstuch gesehen hast, gibt es auch als Kühlmatte. Such mal unter "Kühlmatte für Hunde" oder sowas. Oft hilft auch einfach ein feuchtes Handtuch. Ansonsten z.B. Jogurt in den Kong tun und einfrieren. Oder püriertes Obst einfrieren oder so.
 
Es gibt auch als Kühlfeste, als Decke...
Wenn nicht nasses Handtuch.
Ich spritze meine Nass oder habe ein Planschbecken.

Auf Turnier am Montag gab es zb. für die Hunde Vanilleeis
für die Hunde.

Mache aber auch selbst Eis zb. aus
- Banane, Quark und Erbeere
- Quark, Thunfisch und Lachsöl
- gekochten Fleisch mit Saft
- Nassfutter
- Jogurt mit Hackfleisch verrührt
- Joghurt, Haferflocken und Gemüse
- Quark, Wassermelone und Kokosflocken
- Mit Trockenfutter und Hüttenkäse
 
Die Kühldecke werde ich mal ausprobieren, das ist eine gute Idee.

Und ich bin auch völlig begeistert von der Idee mit dem pürierten Obst oder sogar Eis aus Fleisch zu machen :) Ich gehe gleich mal einkaufen ;)
 
Bitte was? :nachdenklich1:

Es ist wohl eine Kühlweste gemeint, gibts nämlich auch für Hunde.

Ich hab meinen Yorkie gestern ganz kurz scheren lassen und gleich gemerkt, wie wohl ihm das tut bei der Hitze.
Ansonsten gehen wir auch schonmal für ne halbe Stunde in den Keller, da ist es auch schön kühl:zwinkern2: oder es läuft ein Ventilator in der Wohnung. Da muss man aber aufpassen, wie man den postiert, damit 2- und 4-Beiner sich nicht erkälten.

Grüßle
Christiane
 
Das mit dem Ventilator habe ich heute auch probiert, aber Rondo hat Angst vor dem Ding ;)

Bin froh, dass wir bald umziehen, dann kann ich die Option mit dem Nassspritzen und Planschbecken auch mal testen
 
In den kühlen Keller - ist schon mal keine schlechte Idee. Meine(r) liegen recht gern im dunklen Vorraum auf den noch immer überraschend kühlen Fliesen, oder, wenn die zwei großen Doppelventilatoren ordentlich blasen, auch in ihren schattigen "nackten" Boxen. Dem Großen, Schwarzen Langhaarigen hab ich bei Hitze oft ein altes, sehr großes nasses Badetuch aufgelegt. Draussen nur frühmorgens und abends größere, auch Schwimm-Runden. Mittags nur kurz zum Lösen raus. Ich hab aber auch das Glück, daß ich sehr nahe an der Donau wohne.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben